Lichtmaschine tauschen - w203 CL

Diskutiere Lichtmaschine tauschen - w203 CL im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, ihr könnt mir eventuell helfen und habt Nachsicht mit mir :300 (157):. An meinem Auto ist sehr...
F

Flowerpony

Frischling
Beiträge
4
Guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, ihr könnt mir eventuell helfen und habt Nachsicht mit mir :300 (157):.

An meinem Auto ist sehr wahrscheinlich die Lichtmaschine kaputt, da die Motorkontrollleuchte anging und wir dann trotz längerer Fahrt liegengeblieben sind. Ich würde sie gerne auf Verdacht tauschen, ohne direkt eine teure Werkstatt zu kontaktieren.
Ich bin mir aber unsichet, ob man das bei dem Modell überhaupt ohne Hebebühne kann. Wie kommt man da am besten dran?

Die Ident.-Nr. beginnt mit 203745, falls das etwas hilft. Erstzulassung 2001.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank im voraus!
 
Sicher dass es die Lichtmaschine ist?
Bei dem Alter, könnte auch einfach die Batterie zusammengebrochen sein, wenn es noch die Erste ist.
Das würde ich vorher prüfen(Autoelektriker, Boschdienst)!
 
Nein, nicht sicher. Es hat mich nur verwirrt, dass es während der Fahrt so schnell so schlecht wurde und selbst nach Überbrückung nix mehr ging. Mein letztes Auto mit Batterieschaden fuhr nach der Überbrückung zumindest so lange, bis der Motor wieder aus war und ging erst dann nicht wieder an.
 
Das Auto springt halt garnicht mehr an und ich möchte nicht mehr tausende Euro hineinstecken für Abschleppen, Werkstatt und Ersatzteile. Deshalb wollte ich versuchen selbst zu machen was eben möglich ist.
 
An meinem Auto ist sehr wahrscheinlich die Lichtmaschine kaputt, da die Motorkontrollleuchte anging und wir dann trotz längerer Fahrt liegengeblieben sind. Ich würde sie gerne auf Verdacht tauschen,
Wenn der Kollektor noch iO ist, ein neuer Regler tuts auch.
 
Wenn der Kollektor noch iO ist, ein neuer Regler tuts auch.

Woher weiß ich das?
Und kommt man an den bei diesem Auto überhaupt ran? Ich mache morgen mal Fotos vom Motorraum. Wenn ich die LiMa richtig identifiziert habe, dann ist die ja hinter der Klima und unter dem Motor.
 
Nein, nicht sicher. Es hat mich nur verwirrt, dass es während der Fahrt so schnell so schlecht wurde und selbst nach Überbrückung nix mehr ging. Mein letztes Auto mit Batterieschaden fuhr nach der Überbrückung zumindest so lange, bis der Motor wieder aus war und ging erst dann nicht wieder an.

Dann einfach mal die Batterie Laden und den Wagen damit mal Anlassen.
Dann kannst bei etwas erhöhter Drehzahl(1200-1500U/Min) an der Batterie messen welche Spannung von der Lima kommt.
Ist die unter 14 Volt ist die Lima bzw. der Regler, an dem auch die Kohlen sitzen, defekt.
Bring sie die 14.x V ist vermutlich deine Batterie defekt.
Wenn es die Erste ist, ist sie ja jetzt auch 19 Jahre alt, selbst wenn es die Zweite Batterie ist, dürfte sie so um 6-10 Jahre alt sein.
 
Thema: Lichtmaschine tauschen - w203 CL
Zurück
Oben