EPC-Kontrolleuchte

Diskutiere EPC-Kontrolleuchte im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - W202, na Hallo wieder ne ESP Verreckt ?.... Bin ganz frisch in diesem Forum, tolle Plattform, ......bin ein echter Laie aber durch das Forum hoch...
C

C-Benzer

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
C220 TD - BJ. 1997 WDB202182-1F-624008-9
W202, na Hallo wieder ne ESP Verreckt ?....

Bin ganz frisch in diesem Forum, tolle Plattform, ......bin ein echter Laie aber durch das Forum hoch motiviert....mein Problem ist mein C220 TD, BJ 1997 aus 2. Hand ca. 150.000km...während normaler Fahrt ohne Leistungsanspruch, m. Tempomat 2000u/min es beginnt mit leichtem schnarren aus Motorraum, Leistungsabfall auf 1700u/min, Schnarren weg, Leistungsanstieg wieder auf 2000u/min, nach ca. 3-4 Intervallschüben kommt die EPC-Kontrolleuchte, Leistungsabfall auf 50%, ich stoppe den Wagen, Motor aus, Zündung aus, nach manchmal 1, manchmal 2-3 Neustarts erlischt beim Start EPC-Leuchte, Wagen Läuft wieder, Anfangs mal schwarze mal blaue Rauchschwaden aus der Abgasanlage, dann Normalität...dieser Zustand war vor einigen Monaten schon mal nur halt einmalig nicht in diesen dichten Intervallen (auf 15km 3 Mal)....gelegentlich geht er während der Fahrt sofort auf 50% Leistungsabfall EPC kommt sofort und ich vollführe das gleiche Prozedere wie vor beschrieben....ich hoffe mich präziese genug erklärt zu haben...nun bin ich sauneugierig und hoffe ihr Freaks könnt mir helfen, damit mein schmales budget nicht so arg gebeutelt wird....Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich tippe hier auf den LMM!
Kann man leicht prüfen:
Stecker abziehen und kontrollieren wie der Wagen läuft!
Oder einmal zum :) und versuchweise einen neuen LMM einbauen!
Gruß,hajo!
 
Bin ganz frisch in diesem Forum, tolle Plattform, ......bin ein echter Laie aber durch das Forum hoch motiviert....mein Problem ist mein C220 TD, BJ 1997 aus 2. Hand ca. 150.000km...während normaler Fahrt ohne Leistungsanspruch, m. Tempomat 2000u/min es beginnt mit leichtem schnarren aus Motorraum, Leistungsabfall auf 1700u/min, Schnarren weg, Leistungsanstieg wieder auf 2000u/min, nach ca. 3-4 Intervallschüben kommt die EPC-Kontrolleuchte, Leistungsabfall auf 50%, ich stoppe den Wagen, Motor aus, Zündung aus, nach manchmal 1, manchmal 2-3 Neustarts erlischt beim Start EPC-Leuchte, Wagen Läuft wieder, Anfangs mal schwarze mal blaue Rauchschwaden aus der Abgasanlage, dann Normalität...dieser Zustand war vor einigen Monaten schon mal nur halt einmalig nicht in diesen dichten Intervallen (auf 15km 3 Mal)....gelegentlich geht er während der Fahrt sofort auf 50% Leistungsabfall EPC kommt sofort und ich vollführe das gleiche Prozedere wie vor beschrieben....ich hoffe mich präziese genug erklärt zu haben...nun bin ich sauneugierig und hoffe ihr Freaks könnt mir helfen, damit mein schmales budget nicht so arg gebeutelt wird....Gruß Peter
 
Hallo Hajo, vielen Dank für deine spontane Antwort...war zwischenzeitlich abwesend... fahre immer noch im alten Zustand, meist läuft mein Benzer die EPC- Sache mit dem Notlaufprogramm ist häufiger wenn Wagen kalt, gestern ohne Probleme ganz locker 200km geschnurrt, Wagen zur Ruhe gebettet und heute Morgen wars wieder arg...EPC kommt, Notlaufprogramm, bevor EPC kommt raucht er bissel schwarz... Motor läuft im Stand, mit schwankenden Drehzahlen zwischen 800-100u/min, hab dann den LMM abgezogen, sofern es das Teil wie auf dem Foto (Datei-Anhang) gekennzeichnet ist...also keine Änderung, eher leichte Verschlechterung der Motorlaufruhe, wenn Motor aus, dann sanfte Luftzischelgeräusche...habe auf demm LMM Außen kleiner Öltropfen entdeckt... kannst Du mit dieser Beschreibung weiter helfen und wie....hab bisher die VW gemieden, 2 Glühkerzen wechseln 300eus, die waren nicht mehr einfach raus zu schrauben (mit spezi-tool-kit zu "spezi-preis")...Gruß Peter
 

Anhänge

  • LMM-10.pdf
    42,7 KB · Aufrufe: 420
  • LMM-11.pdf
    43 KB · Aufrufe: 375
Hallo!

Den Wagen hat keinen LMM. Dafür aber die berüchtigte Lucas-Einspritzpumpe. Die Suchfunktion wird Dir da einiges bieten....

Zischelgeräusche nach Abstellen des Motors sind normal, das Unterdrucksystem belüftet sich da quasi.

Das von Dir abgezogene Werks ist der Temperaturfühler im Ansaugtrakt.

Ich gehe davon aus, dass Deine Lucas-Einspritzpunkte defekt ist. Ein Computertest bei Daimler oder Bosch wirds klären.

Gruß
Schorschi

P.S. hatte ich bei meinem alten Wagen auch. Neue (überholte) Pumpe beim Boch-Händler mit Einbau ca. EUR 1750,--, beim Daimler locker EUR 300,-- mehr.
 
Servus in die Runde,

hatte mal einen W202 mit ähnlichen Symptomen und da war einfach der Dieselfilter verstopft. Schau doch mal nach, ob nach dem Dieselfilter viel Luft in der Leitung ist und/ oder recht viele Luftblasen wandern .......................................
 
W202, na hallo wieder mal ne ESP verreckt ?...

nach 1. Fehlerauslesen bei MB VW zwei Seiten voll ok das ist zuviel des schlechten, Speicher gelöscht heute nochmal hin...
der Versuch einer Fehlerausgrenzung macht zunächst die ESP zum Favoriten...
hier die Frage in die geschätzte Runde, wo bekommt man ein Dichtungsset, und die elektron. Teile her, wenn ich mich mit meinem Schrauberfreund ans self-made wage...
hab da schon paar tolle tips von goldfinger gesaugt, kann noch jemand ne genau Beschreibung fürn Wechsel anbieten?...auch per e-mail...
oder wo kriegt man ne regenerierte her...weil ich dabei an persönl. Kontakt interresiert bin, bevorzuge ich den Berliner Raum...
also dann Gruß in die Runde von Peter...jetzt ihr...
 
Hallo Peter,

das Dein Wagen mit dem Elektonischen Stabilitäts Programm ausgerüstet ist halte ich für ein Gerücht. Es kann sich höchstens um ETS/BAS oder ASR/BAS handeln.
Vielleicht kannst Du ja noch mal nachsehen.

Gruß,
Taxidriver
 
Kleinstes Kürzelwörterbuch vom Laien C-Benzer

Sorry Taxidriver, ich bin nur ein Laie und habe die Kürzel mal so aus dem Forum entlehnt, fachtechnisch gebe ich Dir völlig recht, meiner hat kein ESP, aber....

ESP ... Einspritzpumpe beim W202 von Lucas oder Bosch
VW ... Vertragswerkstatt
MB ... Mercedes Benz...

...und wenn mein geliebter C220 Diesel "(k)einen Bock" hat kommt die EPC Leucht und er geht ins Notlaufprog., dann heißt es Motor aus 22, 23, 24 und Neustart EPC aus super aber bei ca. 2000u/min unrunder Lauf schwarz e Rußwolken und ab gehts wieder in den Notlauf, manchmal läuft er auch, wahrscheinlich wie grad die ESP drauf ist, ganz sporadische Intervalle, das Ganze mit erheblich Spritverbrauch....jetzt wieder in die Runde...wer kann helfen... Gruß Peter
 
Taxidriver schrieb:
Hallo Peter,

das Dein Wagen mit dem Elektonischen Stabilitäts Programm ausgerüstet ist halte ich für ein Gerücht. Es kann sich höchstens um ETS/BAS oder ASR/BAS handeln.
Vielleicht kannst Du ja noch mal nachsehen.

Gruß,
Taxidriver
[OT]
Gab's das denn damals nicht gegen Aufpreis? 1999 wurde es ja dann Serie...
[/OT]
 
Bin auch neu hier und habe ein ähnliches Problem!
Habe einen ml 270 cdi bj 2001 mit 220000 km habe auch das Problem mit epc.
Nach einigen Besuchen in der Werkstatt Wurde natürlich fehlerspeicher ausgelesen und dann gaspedalsensor-luftmengenmesser neue Batterie getauscht leider kein Erfolg epc leuchtet noch immer- leider keine Chance zu erkennen warum es kommt! Mal fahre ich einen Tag ohne Probleme und dann kommt die Meldung gleich nach dem Start mal kurz danach, dann wieder erst nach einer Stunde fahrt!
Kann mir jemand einen Tipp geben.
 
Thema: EPC-Kontrolleuchte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben