W203, C180, Fehlermeldung

Diskutiere W203, C180, Fehlermeldung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin in die Runde. Ich bin neu hier und sicherlich stelle ich meine Frage schlimmstenfalls in die falsche Rubrik. Auf die Gefahr hin, dass ich...
T

Timmer

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
W203 , C180K
Moin in die Runde.
Ich bin neu hier und sicherlich stelle ich meine Frage schlimmstenfalls in die falsche Rubrik.
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde trotzdem:
Ich habe mir gestern einen C180 K (laut Brief) von 2002 gekauft.
Im Wissen, dass einige Fehlermeldungen im KI stehen.
Einige bedeuten:
SRS, BAS, ABS, Bremsverschleiß, Generator... Werkstatt aufsuchen, LIM, DTS, heute auch Kühlmittelwarnung...
Tacho geht nicht, keine Kilometer werden gezählt, Drehzahlmesser fällt manchmal auch aus.
Zudem wird der Schlüssel nicht immer erkannt.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
Reicht aber auch...
Kennt ihr diese Meldung und könnt mir sagen, woran es euer Meinung liegen kann?
Ich werde mir am Wochenende mal das Zündschloss zur Brust nehmen und schauen, ob ich dort schadhafte Löstellen finde. Notfalls schicke ich das Teil auch ein und lasse es richten. Eine günstige Adresse habe ich schon gefunden, die mir das Teil überholt, mit Garantie.
Allerdings nicht zu Mercedes Preisen...
Meine Frage nun:
Habt ihr von einem solchen Fall schon gehört und könnt ihr mir Denkanstösse geben, in welche Richtung ich noch schauen muss?
Gruß Lars
 
Ich erwähne zur Sicherheit, dass ich alle Sicherungen überprüft habe, Bremsscheiben und Beläge sind neu, Regler Lima funktioniert manchmal und wenn, dann stimmt die Spannung auch. Ist also sporadisch- sowie fast alle Fehlermeldungen.
Batterie ist neu. Batterie im Schlüssel auch.
 
Servus Lars,

viel Arbeit wartet da auf Dich...

...
W203
C180
2002


SRS
Rückhaltesystem gestört...:
Fehler an Airbag(s), Sitzbelegungserkennung, Gurtstraffer, Sensorik...
> per (MB)Diagnose-Tester auslesen und eingrenzen, reparieren und nach Reparatur per MB-Tester die SRS-Leuchte zurücksetzen.

... oder es ist lediglich der Lenkwinkelsensor nicht initialisiert
> bei laufendem Motor Lenkrad von Anschlag bis Anschlag zügig drehen, bis „SRS“ erlischt.



BAS, ABS, ...
DTS > es ist wohl eher ETS gemeint
Bremsassistent gestört...

> kann Folge von SRS-Fehler sein, oder:
> BAS gestört
> dann per (MB)Diagnose-Tester auslesen, eingrenzen und reparieren




Verschleißanzeige erneuert...?


Limiter (Tempomat) ist gesetzt > wird über Tempomat-Hebel ein-/ausgeschaltet



Leitungssatz Batterie/Lima/Starter bzw. Klemmstellen auf Unterbrechung und Korrosion prüfen



...heute auch Kühlmittelwarnung...
Kühlmittelstand überprüft?


Gruß
 
Kühlmittelstand überprüft
Ja - Stand ist gut

Limiter (Tempomat) ist gesetzt > wird über Tempomat-Hebel ein-/ausgeschaltet
Wenn der Fehler nicht angezeigt ist und ich den Limiter aktivieren will, geht sofort die Meldung im KI an.
Verschleißanzeige erneuert...?

Ja- alles mit erneuert.

Danke für die Tips. Gehe ich die Tage also mal systematisch vor.

Lars
 

Anhänge

  • IMG_20201211_062539.jpg
    IMG_20201211_062539.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20201211_142345.jpg
    IMG_20201211_142345.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 298
Der Fehler ist gefunden. Ein defekter CanBus im Fahrerfussraum war defekt.
Alles ok nun.
Danke euch
 
Thema: W203, C180, Fehlermeldung
Zurück
Oben