W219 Vibrationen ab 80km/h

Diskutiere W219 Vibrationen ab 80km/h im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo zusammen, ich habe einen w219 CLS500 BJ: 2010 mit dem m273 Motor. Laufleistung 131.000km. Ich habe folgendes Problem. Ab 80kmh bis ca...
1

102Oktan.CLS500

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
Mercedes Benz w219 CLS500 5,5Liter 388PS V8 M273
Hallo zusammen,

ich habe einen w219 CLS500 BJ: 2010 mit dem m273 Motor. Laufleistung 131.000km.

Ich habe folgendes Problem.
Ab 80kmh bis ca 110-120kmh habe ich ein leichtes vibrieren. Es fühlt sich eher wie eine Unwucht in den Rädern an. Vor 80kmh und nach 120kmh ist es nichtmehr vorhanden.
Ich habe während der Fahrt auf der Autobahn das Getriebe auf N gestellt ohne auf das Gas zu drücken und die Vibrationen waren/sind noch vorhanden.
Ich konnte noch nicht ganz testen ob es unter Last besser oder schlimmer wird.
Die Räder wurden frisch gewuchtet.
Differnzialöl wurde getauscht und es war nichts auffällig daran, neues Öl im Diff. 75W-140 limited Slip.

Mir wurde geraten die motorlager und Getriebelager zu tauschen, das war auch überfällig da die alten motorlager um 1cm eingedrückt und teilweise gerissen waren. Nun habe ich das gefühl das es dadurch schlimmer geworden ist.

Hatte jemand von euch schonmal ein Problem in dieser Art?

Wie soll ich nun weiter verfahren?
-Hardyscheiben sehen gut aus, keine Fäden die herausschauen
-Mittelwellenlager hat leichtes auf und ab Spiel (die Werkstatt meint das ist normal so)
-zentrierbuchsen kann ich leider im eingebauten Zustand nicht prüfen.

-soll ich einfach Zentrierbuchsen, Hardyscheiben und Mittellager auch wechseln?

vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

LG
Fatih
 
Ich habe noch ein Satz 20“ Sommerfelgen. Aber der Vorbesitzer ist leider nicht pfleglich damit umgegangen. Ich werde die Tage mal einen Termin in einer felgen/reifen Werkstatt machen und die Felgen auf Höhen und Seitenschlag prüfen lassen.
 
Fahrwerk (Streben, Kugelkopf, Querlenker usw usf), Bremsscheiben, Höhen- / Seitenschlag Reifen, Mein Tipp: Kardanwellen auswuchten (lassen).
Richtigist es zunächst mit kompletten Reifenwechsel prüfen..

NB: Bei machen MBs MUSS die Verzahungsposition(en) Kardanwellen ( HA-Antrieb) unbedingt beibehalten werden
 
Hey zusammen,

heute die ernüchternde Nachricht.
Räder wurden bei Bosch Service erneut gewuchtet. Kein Höhen oder Seitenschlag. Teilweise schlecht gewuchtet gewesen.

Aber der Hauptübeltäter ist das Mittelwellenlager. Dieser hat zu viel Spiel und ist bereits ausgeschlagen. Ich werde die Hardyscheiben, Mittelwellenlager und die Zentrierbuchsen vorne und hinten Tauschen lassen. Dann sollte Ruhe in die Bude kommen :)

Ich werde berichten ob es dann erledigt ist.

Vielen dank für eure Denkanstösse und tipps.
LG
 
Bei den Hardyscheiben bitte nur die Original Mercedes Teile einbauen lassen!
Und zwar auch nur die, die für das Baumuster des Wagens freigegeben sind.
Mercedes hatte da früher deshalb auch nur einen einzigen Hersteller freigegeben!
Da die Dinger ja auch als Torsionsdämpfer dienen, sind sie auf den Wagen abgestimmt.
Nachgebaute Zubehörteile könnten da entweder nicht standfest genug sein oder etwas andere Eigenschaften haben.
 
NB: Bei machen MBs MUSS die Verzahungsposition(en) Kardanwellen ( HA-Antrieb) unbedingt beibehalten werden

Welche Verzahnungsposition bitte?
Vorne und Hinten sind Hardyscheiben dran.
Und wer die Gelenkwelle auseinander zieht, der ist selber schuld, das ist nämlich nicht vorgesehen, geschweige denn vorgeschrieben.
Nur da, in deren Schiebestück ist eine Verzahnung.
 
Welche Verzahnungsposition bitte?
Vorne und Hinten sind Hardyscheiben dran.
Und wer die Gelenkwelle auseinander zieht, der ist selber schuld, das ist nämlich nicht vorgesehen, geschweige denn vorgeschrieben.
Nur da, in deren Schiebestück ist eine Verzahnung.


Wie soll man das Mittellager wechseln ohne die Kardanwelle auseinander zu ziehen???
 
Bei den Hardyscheiben bitte nur die Original Mercedes Teile einbauen lassen!
Und zwar auch nur die, die für das Baumuster des Wagens freigegeben sind.
Mercedes hatte da früher deshalb auch nur einen einzigen Hersteller freigegeben!
Da die Dinger ja auch als Torsionsdämpfer dienen, sind sie auf den Wagen abgestimmt.
Nachgebaute Zubehörteile könnten da entweder nicht standfest genug sein oder etwas andere Eigenschaften haben.

bei mir kommt Meyle HD rein. Bin seither immer sehr gut mit den HD Produkten von Meyle gefahren.
 
Wie soll man das Mittellager wechseln ohne die Kardanwelle auseinander zu ziehen???
In dem Fall reicht es vorher die beiden Teile am Schiebestück zu kennzeichnen!
Also die Zuordnung von Nabe zu Kreuzgelenk.
Ein Kennzeichnung zu Getriebe und HA ist da nicht erforderlich, da ja auch noch die Zentrierhülsen und die Hardyscheiben ersetzt werden.
 
Hi zusammen,

Am Mittellager war das Gummi irgendwie in eine Richtung (nach unten) zerdrückt aber nicht gerissen. Die Kardanwelle war demnach nichtmehr konzentrisch im Mittellager. Hardyscheiben und Mittellager wurden getauscht. Die Zentrierbuchsen sahen super aus und wurden daher nicht getauscht. Nun sind die Vibrationen verschwunden und der antriebsstrang fühlt sich steifer an.

Liebe Grüße
Fatih
 
Danke für die Rückmeldung.
Ja Zwischenlager, da geht öfters das Kugellager drauf.
Das rel. winzige Lager muss ja rel. hohe Drehzahlen aushalten.
Beim Benziner rund 6000U/Min, beim Diesel immer noch fast 5000U/Min.
 
Hi Leute,
ich melde mich wieder.

Fast am verzweifeln...

Ich habe wieder Vibrationen nun auch bei niedriger Geschwindigkeit wenn ich daraus heraus beschleunige. Motorlager/Getriebelager/Hardyscheiben/Mittellager/Kardanwelle/Wandler sind neu und keine Besserung.

Mein Motor läuft minimal unruhig... eventuell liegt es daran.

Hatte jemand von euch schonmal ein Problem wo Irgendwas mit Zündung/Einspritzung nicht richtig Funktioniert hat und daraus Vibrationen entstanden sind?

Kurbelwellensensor und Luftmassenmesser habe ich auch im verdacht bei einem Freund ist der Motor durch die zwei Übeltäter im Warmem zustand schlecht angesprungen.

War sogar schon beim :) der hatte auch nicht wirklich die Ahnung und wollte die Teile tauschen die ich bereits getauscht habe...

Ich wäre sehr denkbar wenn jemand Erfahrung in dieser Hinsicht hatte und sie hier kundtun würde.

Besten Dank
LG
Oktan
 
Thema: W219 Vibrationen ab 80km/h
Zurück
Oben