Smart 451 Airbag, ABS, ESP leuchtet und Gang nur auf N

Diskutiere Smart 451 Airbag, ABS, ESP leuchtet und Gang nur auf N im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Hey Leute hab ein dringendes Problem...glaube mein Smart ist dem kalten Wetter unterlegen. Gestern nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause wollte...
S

Sparta77cus

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
W219 CLS 500
Hey Leute hab ein dringendes Problem...glaube mein Smart ist dem kalten Wetter unterlegen.

Gestern nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause wollte ich die Scheibenwischer mit dem Scheibenwasser nutzen. Plötzlich kam so ein zischen aus dem Radio, das Radio ging kurz aus und wieder an.
Danach gingen die Scheibenwischer, Klima, Umlüfter, Heckscheibenheizung nicht mehr. Sozusagen das ganze Instrument vorne.

Nachdem ich das Auto abgestellt habe, hab ich mir paar Sicherungen angeschaut, die damit zu tun haben könnten.Habe sie heraus gezogen und überprüft. Alle waren in Ordnung. Bei einer ist mir aufgefallen (15 Radiosysteme, Subwoofer (Soundsystem), Verdeck30 / 15 A / blau), das beim widerreinstecken es kurz gefunkt hat, als wäre noch Strom drauf gewesen (Zündung natürlich aus).
Nachdem ich das gemacht habe ging alles wieder wie vorher.


Jetzt kommt das große Problem:

Ich wollte den Gang in Position N bringen und starten. Anfangs konnte ich aus dem Gang R plötzlich nicht mehr raus. Mit mehrfachem An und Aus und betätigen der Bremse hat es irgendwann geklappt ihn auf N zu bringen.
Danach konnte ich das Auto starten, dabei blieben die Airbag-, ABS-, ESP-Leuchten an und der Gang ist nun durchgehend auf N.
Wenn ich ihn Versuche auf R oder 1 oder A zu legen, dann blinkt das N auf und das wars.

Wenn ich die Bremse betätige leuchten die Lichter hinten und wenn ich den Gang auf R lege (zeigt trotzdem N blinkend an), dann leuchtet auch das weiße Licht.

Vorher gab es keine Anzeichen von irgendwas. Ich bin mir sicher es hat was mit den Sicherung ziehen zu tun. Aber man weiß ja nie.

Im Anhang seht ihr mal die Fehler, welche ich ausgelesen habe und wie es im Auto am Tacho aussieht.



Die Batterie zeigt in Ruhe (Zündung an) 11,7-11,8 V bei Motor an 13,7-13,8
Ist die Batterie eventuell zu schwach?

Meine Überlegung ist der Brremslichtschalter....


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...=(





Lg Nino
 

Anhänge

  • IMG_5705.jpg
    IMG_5705.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_5706.jpg
    IMG_5706.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_5707.jpg
    IMG_5707.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 280
Servus Nino,

kannst Du den Fehlerspeicher löschen?
Und welche der ausgelesenen Fehler bleiben danach bestehen?

Ich meine, dass die meisten Fehlercodes Folge der Spannungsunterbrechung sind.

Die Batterie ist nicht mehr die Beste, oder evtl. durch Kurzstreckenbetrieb nicht mehr ausreichend geladen.

Evtl. ist auch der Lenkwinkelsensor nicht mehr initialisiert?
Motor starten, Lenkrad von Anschlag bis Anschlag drehen.


Grüße
Peter
 
Oh hey Peter, dachte bist nur auf Mercedes spezialisiert :)
Also ich hab es noch nicht mit der Stardiagnose ausgelesen.
Mit der aktuellen Diagnose lässt es sich nicht löschen.
Ich habe die Batterie voll aufgeladen und es
probiert, hat auch nicht geklappt.
Ich habe das Lenkrad schon von Anschlag zu Anschlag gelenkt, auch nichts passiert.

Ich schaue mir nochmal die Sicherungen an, weil es ja genau danach passiert ist.
Und wenn da alles in Ordnung ist baue ich erst mal einen neuen Bremslichtschalter ein..
Wenn es immer noch nicht geht, dann lese ich mal mit Stardiagnose aus und mal genau zu wissen was Sache ist.
Ich weiß nur das die Steuergeräte kein Kommunikation aufbauen...und das alles plötzlich auf einmal...denke eher weniger, das sie kapput sind oder was meinst du..
 
Erst mal rantasten, Nino,

... löschen was sich löschen lässt und sehen was übrig bleibt.

Die Fehler im Rückhaltesystem U0151 und B1102 werden sich vermutlich nur per SD löschen lassen.



Grüße
Peter
 
Ich hab ja schon ausgelesen und gelöscht, ist alles noch da geblieben.
Muss es mit SD versuchen.
Hab aber trotzdem schon mal einen Bremslichtschalter geholt und bau den mal ein :)
Da viele sagen, es liegt daran..

lg nino
 
Okay, ein defekter Bremslichtschalter stört das ESP, das stimmt - aber nicht das Rückhaltesystem.

Ich drück‘ Dir trotzdem die Daumen.

Grüße
Peter
 
Ich find aber komisch..nachdem ich die Sicherungen gezogen und überprüft habe, dann kam das auf einmal alles
Sehr merkwürdig...
Wenn das jetzt mit dem Bremslichtschalter nicht klappt, dann muss ich ja erst auslesen
Und werde dann weiter berichten, danke Peter

lg nino
 
Achja und das Rückhaltesystem könnte ja ein Folgefehler sein..

Was mich bei all dem wundert ist, dass ich den Motor ausgeschaltet habe, die Sicherungen geprüft und dann den Motor wieder angeschaltet hab
Auf einmal kam das alles..
Hatte noch nie Probleme, sei es Getriebe oder ABS, ESP
 
Nach Motor „Aus“ ist noch nicht gleich Busruhe... das dauert schon mehrere Minuten
Und da hast Du die Sicherungen gezogen...

Gruß
Peter
 
Also hab alle Sicherungen gesprüft.
Sind ganz.
Weißt du eventuell wo das ESP-Steuergerät sitzt beim Smart 451.
Will mal messen ob es Strom bekommt,

lg nino
 
Also hab alle Sicherungen gesprüft.
Sind ganz.
Klar sind die „ganz“, aber ....

...bei Deiner Prüfmethode hattest Du mehrere Sicherungen nacheinander gezogen zur Sichtprüfung,
so hab’ ich’s zumindest verstanden...
...und zu dem Zeitpunkt war sicher noch keine Busruhe.


Weißt du eventuell wo das ESP-Steuergerät sitzt beim Smart 451.
Will mal messen ob es Strom bekommt,

lg nino
Nein, nicht auswendig...

Grüße
Peter
 
Hmm ja am Ende war es so..oh man :(
Falls ein Steuergerät ist, dann denke ich es ist das ESP. Ich lass es eh mit der SD auslesen aber wollt einfsch mal messen, ob das Steuergerät Strom bekommt.
Meinst du, du schaffst es heute noch zu Schaun, wo es sich befindet.., dann kann ich des mal prüfen...
Vielleicht auch ABS-Steuergerät.

lg nino
 
Also hab einen Bremslichtschalter eingebaut
geht immer noch nicht.
Ich habe auch das ABS-Steuergerät gefunden, es ist direkt unten vorne links.
Morgen kommt jemand mit einer SD und dann schau ich mal..
Ich hoffe der kann es einfsch löschen und gut ist
Irgendwann ist passiert nach dem ich die Sicherungen gezogen habe
 
Servus Peter, wollte mal berichten...



also mit der SD konnte man auf die Steuergeräte zugreifen (was vorher nicht ging) und der Kollege hat die Fehler rausgelöscht. Ich habe sicherheitshalber alle Sicherungen, die etwas mit dem ESP zu tun haben ausgetauscht. Alle Lampen sind aus und ich kann wieder die Gänge schalten.

Seit dem Eingriff sind drei Tage vergangen und es läuft immer noch..

Danke nochmal für die Hilfe.





Lg Nino
 
Servus Nino,

prima!
Danke auch für die Rückmeldung - so funktioniert‘s ;)

... immer gerne!

Grüße
Peter
 
Thema: Smart 451 Airbag, ABS, ESP leuchtet und Gang nur auf N

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2K
K
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Dakii123
D
D
Antworten
2
Aufrufe
4K
floriankappel67
floriankappel67
S
Antworten
0
Aufrufe
13K
SchnickSchnack
S
Zurück
Oben