Scheiben enteisen

Diskutiere Scheiben enteisen im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo Zusammen! Ich ziehe diesen Sommer von Südamerika in die Schweiz. Dafür habe ich mir eine V-Klasse bestellt. Zwei Wochen lang kann ich noch...
R

Rene_V-Klasse

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
V-Klasse
Hallo Zusammen!

Ich ziehe diesen Sommer von Südamerika in die Schweiz. Dafür habe ich mir eine V-Klasse bestellt. Zwei Wochen lang kann ich noch Anpassungen meiner Konfiguration vornehmen und da wir kürzlich schon zur Haussuche in der Schweiz waren, haben wir festgestellt, dass die mitteleuropäischen Temperaturen doch stark von dem abweichen, was wir so gewohnt sind... ;-)

Nun zum Problem:
Die Frau muss die Kinder zur Schule fahren und hat mal gar keine Lust auf Scheiben kratzen.
Das Haus was wir nun gefunden haben, hat leider keine Garage und keinen Carport. Einfach nur einen offenen Parkplatz.
Meine Konfiguration sieht eigentlich die Mittelkonsole und die Burmester Soundanlage vor. Die Standheizung (HZ1, Warmluft) kann damit nicht kombiniert werden. Die H12, (Warmwasser) könnte damit schon kombiniert werden.
Ich bin kein Fachmann und verstehe die Funktionsweisen der beiden Optionen nicht ganz. Mir scheint die HZ1 aber die handfestere Option zu sein. Ist das so? Wir sind mittelweile so weit, dass wir auch auf Mittelkonsole und die Burmester verzichten würden.
Ziel soll es halt sein, dass meine Frau 15 Minuten vor Abfahrt mit den Kids vom Haus aus auf eine Fernbedienung drückt und dann beim Einsteigen nix kratzen muss und der Innenraum idealerweise auch angenehm warm ist. Welche Option lässt uns das realisieren?

Vielen Dank für Eure Ratschläge vorab!

Beste Grüße,
Rene
 

Servus Rene, ...

...
V-Klasse ...

...keine Lust auf Scheiben kratzen.

...

Meine Konfiguration sieht eigentlich die Mittelkonsole und die Burmester Soundanlage vor. Die Standheizung (HZ1, Warmluft) kann damit nicht kombiniert werden. Die H12, (Warmwasser) könnte damit schon kombiniert werden.

Ich bin kein Fachmann und verstehe die Funktionsweisen der beiden Optionen nicht ganz. Mir scheint die HZ1 aber die handfestere Option zu sein. Ist das so?

HZ1 Warmluft ist eigentlich gedacht für
> Standbetrieb (Camping)
> heizt nur Innenraum, mehrere Stunden (2. Batt.)
> Beim Edition ist der "Rollo-Kasten" eingebaut. Darum entfällt der Platz für das Bedienteil HZ1 Warmluft

Wir sind mittelweile so weit, dass wir auch auf Mittelkonsole und die Burmester verzichten würden.
Ziel soll es halt sein, dass meine Frau 15 Minuten vor Abfahrt mit den Kids vom Haus aus auf eine Fernbedienung drückt und dann beim Einsteigen nix kratzen muss und der Innenraum idealerweise auch angenehm warm ist. Welche Option lässt uns das realisieren?

Vielen Dank für Eure Ratschläge vorab!

Beste Grüße,
Rene
H12 Warmwasser mit Fernbedienung ist m.M.n. für Eure Zwecke besser geeignet.

Sie heizt mit 5kW bis zu 60 Minuten (30 reichen meist) nicht nur den Innenraum, sondern auch den Motor vor (Kühlwasser) - das ist sehr gut für den Motor.
Auch während der Fahrt kann mit H12 zugeheizt werden.

Der STH-Krafststoff-Verbrauch entspricht in etwa der Krafstoff-Ersparnis durch den Warmstart.

H12 kann auch im Sommer genutzt werden zum Standlüften, das kühlt etwas den Innenraum vor Fahrtantritt.

So gesehen hast Du mit H12 drei Funktionen:

> Standheizung
> Standlüften
> Zuheizen bei Fahrt.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Peter,

vielen Dank für die Infos! Also hast Du selber schon Erfahrungen damit gemacht? Du schreibst, 30 Minuten sollte man das schon laufen lassen. Was ist dann das Ergebnis beim Einsteigen? Zimmertemperatur im Auto und die Scheiben frei? Das schwankt sicher je nach Außentemperatur - einen halben Meter Neuschnee wird es in 30 Minuten sicher nicht weg machen, aber nur damit ich eine Vorstellung habe.

Bei der HZ1 ist ja auch eine zweite Batterie vorgesehen. Die H12 wird über die normale Batterie versorgt, richtig? Leidet die da nicht drunter?

Beste Grüße,
Rene
 
ab einem Meter Neuschnee muss bestimmt die Schaufel ran...

Gruß Blacky
 
Servus Rene,...

Lieber Peter,

vielen Dank für die Infos! Also hast Du selber schon Erfahrungen damit gemacht? Du schreibst, 30 Minuten sollte man das schon laufen lassen. Was ist dann das Ergebnis beim Einsteigen? Zimmertemperatur im Auto und die Scheiben frei?
So ist es - Du kannst Deine Wunschtemperatur vorher einstellen, z.B. 20°C.


Das schwankt sicher je nach Außentemperatur
Gar nicht mal so sehr...


einen halben Meter Neuschnee wird es in 30 Minuten sicher nicht weg machen, aber nur damit ich eine Vorstellung habe.
Bis Du das Fahrzeug vom halben Meter Neuschnee befreit hast, ist es im Innenraum längst warm.


Bei der HZ1 ist ja auch eine zweite Batterie vorgesehen. Die H12 wird über die normale Batterie versorgt, richtig?
Richtig

Leidet die da nicht drunter?
Grundsätzlich leidet die Batterie nicht unter STH-Betrieb. H12 ist eine STH mit fossilem Brenner, gespeist aus dem Fahrzeugtank (Minumum 15L Restmenge, ansonsten bleibt die STH aus).

Etwas Strom verbraucht das Brennergebläse, die kleine Umwälzpumpe und das Innenraumgebläse (Stufe 1).

Solange die Batterie halbwegs fit ist, ist für sie der Stromverbrauch für 60 Minuten Standheizen gar keine Herausforderung.

Dafür brauchst Du bei Fahrantritt keine Heckscheibenheizung, keinen elektrischen Zuheizer (Diesel-Fahrzeuge), kein Innenraumgebläse auf Stufe MAX, kein langes Vorglühen...

Meine Meinung:
Eine STH für den Winter-Alltag hat nur Vorteile in jeder Hinsicht, unabhängig vom Komfort-Gedanken.

Sie ist auch keine neue Erfindung, vielmehr mittlerweile jahrzehntelang bewährt.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal für die Ausführungen. Du konntest mir auf jeden Fall mehr dazu erklären als die beiden Händler die ich kontaktiert hatte. Ich konfiguriere also mit der H12.

Beste Grüße,
Rene
 
Thema: Scheiben enteisen
Zurück
Oben