Flüssigkeit in der Klimaanlage und Stellmotor

Diskutiere Flüssigkeit in der Klimaanlage und Stellmotor im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin, besteht ein Zusammenhang zwischen fehlender Kühlfüssigkeit und dem Ausfall eines Stellmotors in der Klimaanlage. Trotz regelmäßiger...
P

Pompomdalie

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
GLK 200 CDI
Moin,
besteht ein Zusammenhang zwischen fehlender Kühlfüssigkeit und dem Ausfall eines Stellmotors in der Klimaanlage. Trotz regelmäßiger Inspektion ist der MB-Werkstatt jetzt aufgefallen, dass in dem
geschlossenen System anstatt 800 ml nur noch 150 ml Flüssigkeit vorhanden sind. Einer der Stellmotoren arbeitete nicht mehr und soll ausgetauscht werden. Hat das eine mit dem anderen eine Ursache?
 
Servus Namenlose(r),

das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Wenn von 800 Gramm nur noch 150 Gramm Füllung vorhanden sind, gibt es prinzipiell zwei mögliche Ursachen:

a)
das Fahrzeug ist schon etwas älter und es wurde noch nie ein Klima-Service durchgeführt.
Jede intakte Klima verliert jährlich bis zu
80 Gramm Füllung - das ist durchaus normal.
Beanstandet wird vom Kunden meist erst dann, wenn die Kühlleistung nicht mehr vorhanden ist.

b)
Die Klima-Anlage hat ein kleines Leck, welches per Kontrastmittel gefunden werden kann.
Meistens ist der Kondensator beschädigt oder Korrosion z.B. am Trockner mit im Spiel, oder der Verdichter/Kompressor ist undicht.


Trotz regelmäßiger Inspektion ist der MB-Werkstatt jetzt aufgefallen, dass in dem
geschlossenen System anstatt 800 ml nur noch 150 ml Flüssigkeit vorhanden sind.
….
Ein Klima-Service (Evakuieren, Dichtheitsprüfung etc.) ist nicht im Umfang der normalen regelmäßigen Fahrzeug-Service-Intervalle enthalten und wird i.d.R. nur bei Beanstandungen per Kunden-Auftrag gesondert durchgeführt.

„Regelmäßige Inspektion“ alleine ist keine automatische Garantie oder Vollkasko für alle möglichen Defekte.

Gruß
 
Thema: Flüssigkeit in der Klimaanlage und Stellmotor
Zurück
Oben