W211: Klimaanlage kühlt auf Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich.

Diskutiere W211: Klimaanlage kühlt auf Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Seit ein paar Tagen ist es Sommer geworden und jetzt stelle ich fest, dass die Klimaanlage auf der Fahrerseite nicht richtig kühlt. Auf der...
willem

willem

Stammgast
Beiträge
207
Fahrzeug
E-Klasse E 220 CDI Mopf
Seit ein paar Tagen ist es Sommer geworden und jetzt stelle ich fest, dass die Klimaanlage auf der Fahrerseite nicht richtig kühlt. Auf der Beifahrerseite kommt ausreichend kalte Luft raus.
Was könnte es sein?
Gruß aus Hamburg
Willem
 
Hallo Willem,

der Effekt mit ungleicher Kühlleistung tritt beim W211 oft auf, wenn Kältemittel verloren ging.

Logischer wäre zwar, wenn einer der Luftklappen-Stellmotoren fehlerhaft ist, aber in der Tat ist meistens zu wenig Kältemittel in der Anlage.

Füllmenge SOLL ist 950g.
Unter 500g merkt man schon die nachlassende Kühlleistung.

Wenn noch nie ein Klima-Service gemacht wurde, ist es nach Jahren normal dass Kühlmittel fehlt. Eine dichte Anlage verliert pro Jahr bis zu 80g.


Würde also erst mal einen Standard-Klima-Service machen lassen - dabei wird die Anlage evakuiert und die die Restfüllmenge ermittelt, die Dichtheit geprüft und mit Fehlmenge ergänzt wiederbefüllt, inclusive Kompressoröl, falls erforderlich.

Sinnvoll beim Service ist das Erneuern der Trockner-Patrone, weil diese nach Jahren gesättigt ist.

Und bei Verdacht, dass die Anlage undicht ist, lässt sich Kontrastmittel zusammen mit dem Kältemittel befüllen - das erleichtert die Lecksuche enorm.

Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

als erstes möchte ich dir für deine schnelle Antwort danken.
Du schreibst, dass es beim 211 nicht selten ist, dass Kältemittel verloren geht. Mein Baujahr 2007 hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel und ein Klimaservice wurde bisher noch nicht gemacht.
Ich befolge deinen Rat und werde das in der nächsten Woche in Angriff nehmen,
Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich mich hier wieder melden.
Hoch lebe das Forum!
 
Hallo Willem,

ja ich denke, es ist erst mal der richtige Weg die aktuelle Füllmenge zu wissen, bevor an anderer Stelle gesucht wird.

Per Star-Diagnose (falls Du ohnehin in einer MB-Werkstatt bist) kann man während dem Klima-Service ja ruhig parallel dazu den Klima-Kasten testen… falls überhaupt erforderlich.

Grüße
Peter
 


Du schreibst, dass es beim 211 nicht selten ist, dass Kältemittel verloren geht. Mein Baujahr 2007 hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel und ein Klimaservice wurde bisher noch nicht gemacht.
Es ist prinzipiell bei allen Klima-Anlagen so… also keine Eigenart des W211.

Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
Ich hatte ja versprochen, mich zu melden, wenn es ein Ergebnis gibt:
Dein Tipp bzgl. des Kältemittels war goldrichtig. Abgesaugt wurden 270g, aufgefüllt 950g.
Jetzt kühlt die Klimaanlage wieder so, wie sie es soll.
Ich danke nochmal sehr für deine Hilfe.
 
Hallo Willem :)

Ja super!
Das freut mich ;)

Beste Grüße nach Hamburg

Peter
 
Thema: W211: Klimaanlage kühlt auf Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich.
Zurück
Oben