204.231 Öl im Kabelbaum

Diskutiere 204.231 Öl im Kabelbaum im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, ich war heute mal beim Mercedeshändler um mal nach dem Problem P06DA zu fragen. Kann man wohl ignorieren. Das Auto meldet sich, wenn es...
A

Andreas_0815

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
C180 S204
Hallo,



ich war heute mal beim Mercedeshändler um mal nach dem Problem P06DA zu fragen. Kann man wohl ignorieren. Das Auto meldet sich, wenn es ein Problem hat und das macht es ja nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal nach diesen Ölstoppkabeln gefragt. "Braucht dieser Motor nicht mehr" war die Antwort.
Zu Hause angekommen hab ich trotzdem mal die Stecker vom Steuergerät abgezogen und siehe da, unter dem mit der grauen Verriegelung war Öl.
Ich hab das erstmal trocken gelegt. Das Auto ist ein 204.231. Für dieses Modell finde ich aber nirgends diese Ölstoppkabel. Wobei ich auch noch gar nicht weiß, ob es von den Nockenwellendingern kommt.
Ich bekomme leider die Stecker nicht runter. Weiß jemand wie das geht, ohne sie zu zerstören? Wenn es aber nicht daher kommt, woher dann? Und wie und womit könnte man die Stecker und Kabel reinigen?

Gruß Andreas
 
Hi Andreas,

frag mal bei Motorenzimmer nach die müssten eigentlich welche haben.

Reinigen würde sagen eventuell irgendwie mit bremsenreiniger durchspülen aber ob das so gut ist KA einfach so lassen wäre vielleicht besser Oder neues Kabel. Hauptsache da kommt kein neues Öl rein..

Den Stecker der NWS müsstest du abbekommen geht eigentlich nicht so schwer.. schau dir das noch mal richtig an.

LG
Ercan
 
Hallo Ercan,

ich hab vergessen zu schreiben, dass es sich um ein M274 Motor handelt. Dafür gibt es irgendwie keine Ölstoppkabel. Das Problem sollte es bei diesem Motor gar nicht mehr geben. Inzwischen habe ich erfahren, das es wahrscheinlich vom Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil kommt und ich nicht der einzige bin. Mercedes weiß davon aber nichts, laut Aussage vom Werkstattmeister.

Gruß Andreas
 
Zu Hause angekommen hab ich trotzdem mal die Stecker vom Steuergerät abgezogen und siehe da, unter dem mit der grauen Verriegelung war Öl.
Kabel mindestens 20 cm abwickeln, gründlich reinigen, STG öffnen, wenn auch da Öl vorhanden ebenfalls gründlich reinigen und schonend trocknen.
Ich habe dazu eine milde Pril Lösung verwendet und die Platine über Nach auf den Heizkörper gelegt, Backofen geht auch aber nicht über 60°
 
Mit Pril? Das ist aber mutig. Ich würde dafür Industriealkohol nehmen (Isopropanol). Ich hab davon noch ein paar Flaschen. Das muß auch nicht lange trocknen, das verfliegt sehr schnell wieder. Danach ist alles Fett- und Ölfrei. Kann man das STG einfach öffnen? Hab's mir noch nicht genauer angeschaut.
 
Steuergerät werde ich erstmal nicht öffnen. Lediglich die Steckverbindung am Steuergerät vom Öl befreien. Hab auch die Ölquelle schon freigelegt. Jetzt nur noch auftrennen, verlöten, Schrumpfschlauch drüber und Ruhe ist.
[GALLERY=media, 38]20210814_114839 erstellt von Andreas_0815, 14.08.2021 um 11:56 Uhr[/GALLERY]
 
Steuergerät werde ich erstmal nicht öffnen. Lediglich die Steckverbindung am Steuergerät vom Öl befreien. Hab auch die Ölquelle schon freigelegt. Jetzt nur noch auftrennen, verlöten, Schrumpfschlauch drüber und Ruhe ist.
[GALLERY=media, 38]20210814_114839 erstellt von Andreas_0815, 14.08.2021 um 11:56 Uhr[/GALLERY]
Da ist schon viel Öl geflossen, bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Da gibt es doch solche Ölstoppkabel als Abhilfe von MB, die man da dazwischen steckt!
Da kann das Öl nicht weiter in das Steuergerät wandern.
Das Steuergerät würde ich übrigens mal auf Öleintritt kontrollieren lassen.
Wenn nichts drin ist, gut, ansonsten Reinigen lassen.
Dürfte ein guter Bosch Dienst machen können, auch das mit dem Öllstopp Kabel.
 
Ein Ölstoppkabel für diese Stelle gibt es leider nicht. Mercedes kennt auch das Prolem nicht. Sind wahrscheinlich noch zu wenige, die über das Ventil Öl in den Kabelbaum bekommen.
Ich hab jetzt einfach den Stecker abgeschnitten und ein Kabel dazwischen gelötet und jede Ader mit Schrumpfschlauch, der Kleber enthält, isoliert. Das Öl müßte jetzt also pro Ader 2 verlötete Stellen, die zudem noch verklebt sind, überwinden. Ich denk, da kommt nichts mehr durch. Sicherlich ist im Kabelbaum noch Öl aber das bekommt man ja auch so nicht raus. Den Anschluss am Steuergerät habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt, also am Kabel und am Steuergerät. Da kam eine Brühe raus. Ich habe leider keine Fotos gemacht.
Alles sauber, Kontaktspray rein (das gute aus dem HIFI-Bereich und nicht aus dem Baumarkt). Die Kontakte sind jetzt wieder schön blank (die waren teilweise braun), zusammen gebaut und Motor läuft. Ich bilde mir irgendwie ein, der läuft jetzt ruhiger. Vielleicht waren die Kontakte doch schon zu braun bzw schlecht. Allerdings gab es auch keine Fehlermeldungen durch die MKL.
 
Sorry, wenn ich Kontakspray lese, auch wenn es aus dem HiFi Bereich ist, hat das IN Steuergeräten oder AUF Platinen nichts zu suchen!
Es könnte da unerwünschte Kontakte zwischen den sehr feinen Lötstellen der Microelektronik verursachen.
Und dadurch Kurzschlüsse und Defekte verusachen und zwar bis zum Totaldefekt!
Sowas sollte man nur bei Steckern, also Kontakten Anwenden und zwar sparsam und vorsichtig!
 
Ich hab die Kontakte eingesprüht, kurz gewartet und den Rest mit Druckluft rausgepustet. Die Kontakte sind jetzt schön sauber und alles ist trocken. Es ist übrigens Teslanol T6-Oszillin Kontakt und Tunerspray. Das Zeug ist super. Hab ich schon sehr oft verwendet. Auch bei Elektronik usw. Es zerfrisst auch nicht auf Dauer die Kontake wie andere Sprays.
 
Ich hab die Kontakte eingesprüht, kurz gewartet und den Rest mit Druckluft rausgepustet. Die Kontakte sind jetzt schön sauber und alles ist trocken. Es ist übrigens Teslanol T6-Oszillin Kontakt und Tunerspray. Das Zeug ist super. Hab ich schon sehr oft verwendet. Auch bei Elektronik usw. Es zerfrisst auch nicht auf Dauer die Kontake wie andere Sprays.

Dann ist es ja gut!
ich verstand das so, dass auch in das Steuergerät reingesprüht hättest.
Ein Gutes Kontakspray ist immer gut, wenn man es richtig anwendet.
 
So, nach 14 Tagen und knapp 1000KM habe ich mal nachgeschaut. Der Stecker am Steuergerät ist immer noch trocken als wenn nie was gewesen wäre. Ich hoffe mal, dass das so bleibt.
 
Thema: 204.231 Öl im Kabelbaum
Zurück
Oben