Vito 638 Motortuning

Diskutiere Vito 638 Motortuning im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Moin, ich fass mal kurz meinen Vito zusammen: Diesel mit 82ps und aktuellen 110tkm. Aktuell hab ich ein anderes Motorsteuergerät und...
R

Rohlilahla

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
Vito 638 - 82ps (om611)
Moin,

ich fass mal kurz meinen Vito zusammen:
Diesel mit 82ps und aktuellen 110tkm. Aktuell hab ich ein anderes Motorsteuergerät und Ladeluftkühler verbaut.
Die Leistung ist deutlich stärker als die 82ps davor. Vorbesitzer sprach von 150ps Programmierung....ich geh aber von 120ps aus. Ab und an geht er in den Notlauf. Denke der Ladedruck ist zu hoch....aber das ist ein anderes Thema.

Da der Vito von der Karosserie gut in Schuss ist und ich an dem hänge, würde ich den gern herrichten.

Was wäre mit diesem Motor überhaupt möglich?
Ich werde aus meinen Recherchen Zwecks größerer injektoren, größerem Turbo, Downpipe...etc nicht ganz schlau...

(Das Thema Bremse, Fahrwerk würde ich hier gerne außen vor lassen. )
 
Servus Namenlose(r),

die Konstruktion OM611 ist mittlerweile gut 25 Jahre alt, genauso alt ist die Frage nach dessen Leistungssteigerung - nichts desto trotz braucht es schon sehr spezifisches Wissen um seriöses Tuning. Alles Andere steht zu Hauf im Netz.

Wer das professionelle Know How dazu hat, wird es es nicht mal eben an Anonym zur Nachahmung mit Anleitung in ein öffentliches Forum stellen - ansonsten wäre Deine Recherche längst erfolgreich.

Für kleines Geld bekommst Du schnell etwas mehr Leistung - was Du bereits weißt.
Was es in Konsequenz bedeutet interessiert keinen wirklich, Hauptsache mehr „Bums“ und wen kümmerte jemals der nächste Besitzer… sein Problem.

Was letztendlich Maximal möglich ist, hängt vom Tuner Deines Vertrauens ab, seinem Erfahrungsschatz und was Du bereit bist, dafür zu investieren.

Er wird Dir auch, sofern er seinen Job seriös betreibt, genau sagen was vertretbar und machbar ist, wenn Du das Thema Bremse, Fahrwerk, … Kühlung, Abgas-Anlage, Verbrennungstemperatur … hier gerne außen vor lässt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne undankbar erscheinen zu wollen....wobei es mir egal ist....deine Antwort ist leider komplett nutzlos.
Es bestätigt mal wieder, dass Foren antiquiert und nicht hilfreich sind.

Ich frag mich immer, warum man überhaupt auf Fragen in Foren antwortet, wenn es am Ende auf das Selbe heraus kommt, wie austretende Luft aus einem Reifen....

Hauptsache man hat irgendwas als Kommentar geschrieben, Datenvolumen verbaucht, sich in irgendeiner Form als Vorhanden aber nicht relevant dargestellt.

Ich kleb einfach ein BMW Logo drauf. Benz scheint echt keine Marke zu sein, bei der man auch Kollegialität stößt, sei es der unfreundliche Händler, nutzlose Forenbeiträge oder unmögliche Steuergerät-Blockaden
 
Hallo Namenlose(r),…

Ohne undankbar erscheinen zu wollen....wobei es mir egal ist....deine Antwort ist leider komplett nutzlos.
… oder Deine Erwartungshaltung zu hoch.

Es bestätigt mal wieder, dass Foren antiquiert und nicht hilfreich sind.
Antiquiert, ja, da hast Du sogar Recht. Die Frage ist, warum hat sich das in den letzten 20 Jahren so entwickelt?

Für mich bestätigt Deine Reaktion, warum viele einfach keine Lust mehr haben, sich fremde Köpfe zu zerbrechen.

Ich frag mich immer, warum man überhaupt auf Fragen in Foren antwortet, wenn es am Ende auf das Selbe heraus kommt, wie austretende Luft aus einem Reifen....
Das hast Du schön gesagt :D

Hauptsache man hat irgendwas als Kommentar geschrieben, Datenvolumen verbaucht, sich in irgendeiner Form als Vorhanden aber nicht relevant dargestellt.

Ich kleb einfach ein BMW Logo drauf. Benz scheint echt keine Marke zu sein, bei der man auch Kollegialität stößt, sei es der unfreundliche Händler, nutzlose Forenbeiträge oder unmögliche Steuergerät-Blockaden
Am besten lässt Du Deinen Frust in einem Tuning-Forum aus.

Gruß
 
Moin, ich würde mit den 120/150 ps leben, wobei ich aus der ferne eher von 110/120 ausgehe.
Im besagten motor der vom rumpf her zwar absolut baugleich mit den 130ern ist.
Wurde sowohl der rumpf als auch die mechanisch beweglichen teile "schwächer" legiert als die leistungsstärkeren.
Der notlauf weisst auf eine billiges chiptuning hin a la racing chip. Und keine wirkliche kennfeld optimierung.
Ein wirklich grösserer turbo macht wenig sinn da der motor dafür nicht genug abgase produziert um ihn efizient anzutreiben. Das turboloch würde bis knapp unter 3000u/min gehen.
Ich tippe auch eher auf ladedruck zu niedrig als zu hoch. Da ein grösserer ladeluftkühler in dem leistungs steigerungsbereich gar keinen sinn macht...
Downpipes, grössere düsen etc. Ist eher benziner tuning.
Mit einem frei programmierbaren steuergerät kann man ladedruck anpassen, einspritzzeiten verändern etc.
Und vernünftige leistungssteigerungen erzielen ohne das es in die tausende geht.
Gruss tim
 
Thema: Vito 638 Motortuning
Zurück
Oben