MERCEDES SL500 NOTPROGRAMM AB 200

Diskutiere MERCEDES SL500 NOTPROGRAMM AB 200 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend die Herren Ich habe mir letzte Woche einen Mercedes SL500 gekauft aus dem Jahr 2013. Das Fahrzeug hat eine Leistungsteigerung auf...
C

Cihan

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
Mercedes SL 500 2013
Guten Abend die Herren

Ich habe mir letzte Woche einen Mercedes SL500 gekauft aus dem Jahr 2013. Das Fahrzeug hat eine Leistungsteigerung auf 525 Ps. Er hat jetzt 128000 KM gelaufen und wurde immer gewartet habe letzte Woche alles gemacht was zu machen ist für 1500 Euro. Wenn ich auf der Autobahn bin und sehr Stark beschleunige springt das Fahrzeug in einen Norprogramm und es leuchter die Motorlampe auf! Sobald man das Auto aus macht und neu Startet ist es wieder Weg....Fehlercode P061A28 ich kann einfach keine Informationen dazu finden und wer sehr Dankbar wenn einer seine erfahrung mit mir teilt.
 
Servus Cihan,

code P061A deutet auf die Drehmoment-Überwachung hin.
Der Fehlercode wird gesetzt, wenn die Differenz zwischen gewünschtem und tatsächlichem Drehmoment größer als 50Nm und länger als 1 Sekunde andauert - oberhalb 5000 U/Min.

Ich meine, der Fehler steht im direkten Zusammenhang mit der Leistungssteigerung.

Gibt es weitere Fehlercodes - per MB-Star-Diagnose?
(Nicht mit anderen Testern)

Gruß
Peter
 
Vielen Dank für deine hilfe! Sagen wir ich möchte die Leistungssteigerung behalten was muss ich tun damit das nicht mehr Auftritt? Und wenn ich es raus nehmen lasse sind die Probleme dann weg?
 
Vielen Dank für deine hilfe! Sagen wir ich möchte die Leistungssteigerung behalten was muss ich tun damit das nicht mehr Auftritt?

Derjenige, welcher den Datensatz bzw. die Software zur Leistungssteigerung geändert hatte, müsste hier nacharbeiten…

Und wenn ich es raus nehmen lasse sind die Probleme dann weg?
Mit SEHR großer Wahrscheinlichkeit, ja.

Meine unwichtige Meinung dazu:
„Originale“ 435 PS sind besser, langlebiger und problemloser als zweifelhafte 525 auf dem Papier,
außer das Fahrzeug ist reines Statussymbol und wird sowieso verheizt.


Gruß
 
Vielen Dank und wie kann ich es entfernen lassen?
 
Du musst in Erfahrung bringen, wie die Leistungssteigerung zustande kam, also ob ein Chip verbaut wurde und/oder die Software manipuliert wurde - am besten herausfinden WER und dann rückgängig machen lassen.

Das wäre mit Sicherheit die kostengünstigere Variante.

Gruß
 
Moin, es hat tatsächlich mit der drehmomentüberwachung zu tun... es gab/gibt da 2 möglichkeiten... entweder geht der motor in notlauf oder das getriebe sg geht in notlauf bzw. Schaltet auf "n" ohne das es das anzeigt.
Diesen "fehler" kannst du entweder mit dem gasfuss umgehen durch weniger beschleunigen oder du programmierst das getriebe um... dann fliegt es dir aber um die ohren über kurz oder lang
 
Thema: MERCEDES SL500 NOTPROGRAMM AB 200
Zurück
Oben