Innenraum beleuchtung gegen LED tauschen

Diskutiere Innenraum beleuchtung gegen LED tauschen im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, ich bin neu hier und komme mit einer Frage. Ich habe möchte alle Lampen im. Innenraum gegen LED ersetzen. Beim Kofferraum...
Ren(n)tnerbenz

Ren(n)tnerbenz

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W246 220CDI Mopf
Hallo zusammen, ich bin neu hier und komme mit einer Frage. Ich habe möchte alle Lampen im. Innenraum gegen LED ersetzen. Beim Kofferraum innerhalb zehn Sekunden erledigt. Aber wie bekomme ich die Spiegelleuchten raus, oder die Leselampen vorne... Ich find nix zum ansetzen und mach die sonst nur kaputt.
Ich möchte die ersetzen weil das Serien "Totenlicht" zu dunkel ist und meine Kids kaum die Gurtschlösser finden. Ich bin für eure Tipps dankbar und hoffe es kann jemand helfen. Ich hab übrigens auch einen Plastikhebel zum Lampen raus machen
 
Vielen Dank für das nette willkommen heißen und die zahlreichen Tipps...

Mittels eines Kunstoffhebels habe ich die Lampen, recht gewaltsam raus gedrückt. Ich habe mir im Internet ein Bild der Lampe in ausgebautem Zustand gesucht und so wusste ich auf welcher Seite ich ansetzen könnte um die Lampe auszugeben.
Bitte an der gegenüberliegenden Seite wo die Lampenfassung sitzt aushebeln. Sie sitzen sehr fest, kleben fast im Dachhimmel. Kofferraum Lampe, Handschuhfach Lampe und hintere Lampe am Dachhimmel sind sehr einfach auszubauen. Man sieht bei genauem hinsehen eine kleine Aussparungen wo man den hebel ansetzen kann um die Lampe heraus zu drücken. Danach sollte man die Fassung aus der Lampe herausdrehen (Mercedes hat in der Dachlampe Kabel gespart, zwei Zentimeter Spiel ). Dann klappt das mit dem Leuchtmitteltausch.
Die Dachbedieneinheit (Mercedes sprech :DBE) bekomme ich allerdings nicht raus. Nicht mit hebel, nicht mit Kreditkarten einstecken an der Stelle wo die Haltenasen sind... Ich bekomme sie einfach nicht raus.
Falls es tatsächlich Leben in diesem forum gibt, würde ich mich über Hilfe freuen. Das Ding ist sicher in anderen Modellen gleich oder ähnlich gebaut...
 
Hallo Rentner (oder NoName?),

...das nette willkommen heißen und die zahlreichen Tipps... - Scherzkeks!

Willkommen!

Nicht jeder hat alle Fahrzeugtypen in allen Einzelheiten auf dem Plan.
Dann darf man auch mal vornehm schweigen (vielleicht kann es ja jemand anderes).

Nach der umfangreichen Vorstellung deines Fahrzeugs, gehe ich mal von einem W246 aus.
Hätte da eine Anleitung für dich, wenn du mir eine email-adresse per pn schickst,
will ich sie dir gerne zusenden.

Gruß Blacky
 
Hallo zusammen und danke für die Reaktionen!
Sorry das ich glatt vergessen habe zu erwähnen welche B Klasse ich bewege.
W246 220CDI Mopf (12/2014)

@Blacky pn folgt

Im übrigen bin ich noch ein knappes Vierteljahrhundert von der Rente entfernt, 42 Jahre alt, komm aus Hagenbach und heiße Norman.
 
Jetzt noch rausfinden wie man in diesem Forum eine PN schreiben kann...
 
Hallo zusammen und danke für die Reaktionen!
Sorry das ich glatt vergessen habe zu erwähnen welche B Klasse ich bewege.
W246 220CDI Mopf (12/2014)

@Blacky pn folgt

Im übrigen bin ich noch ein knappes Vierteljahrhundert von der Rente entfernt, 42 Jahre alt, komm aus Hagenbach und heiße Norman.

Na schau, Norman… geht doch! :)


Jetzt noch rausfinden wie man in diesem Forum eine PN schreiben kann...

Die Funktion „PN“ (Persönliche Nachricht)
heißt mittlerweile „Unterhaltung“…

Gruß
Peter
 
Die Dachbedieneinheit (Mercedes sprech :DBE) bekomme ich allerdings nicht raus. Nicht mit hebel, nicht mit Kreditkarten einstecken an der Stelle wo die Haltenasen sind... Ich bekomme sie einfach nicht raus.
...
An der Hinterkante der DBE sind 2 Rasten links und rechts ca. jeweils 5 cm von der Aussenkante.

Vielleicht hast Du diese Rasten nicht getroffen…?

Gruß
Peter

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/1fEAAOSw6sdcni4U/$_131.JPG
Quelle: MT
 
Hallo Peter,
ich hätte genau dieses Bild und einige andere schon im Internet rausgesucht und mich mittels Hebel und zwei Kunststoffkarten versucht die Nasen zu lösen, leider vergeblich. Also ich weiß dank der Bilder genau wo ich ansetzen muss, allerdings ohne Ergebnis.
Im übrigen bin ich nicht fähig eine "Unterhaltung" mit jemandem zu beginnen, bzw. eine PN. Trotz zwanzig Jahre forums Erfahrung, ist es in diesem doch vollkommen anderst und ich komm mir etwas doof vor

Viele Grüße, Norman
 
Hallo Peter,
ich hätte genau dieses Bild und einige andere schon im Internet rausgesucht und mich mittels Hebel und zwei Kunststoffkarten versucht die Nasen zu lösen, leider vergeblich. Also ich weiß dank der Bilder genau wo ich ansetzen muss, allerdings ohne Ergebnis.
Hallo Norman,

da bin ich jetzt momentan überfragt woran es bei Dir genau scheitert…


Im übrigen bin ich nicht fähig eine "Unterhaltung" mit jemandem zu beginnen, bzw. eine PN. Trotz zwanzig Jahre forums Erfahrung, ist es in diesem doch vollkommen anderst und ich komm mir etwas doof vor

Viele Grüße, Norman

Vielleicht hilft das hier weiter…


20D2E19F-5857-4FE3-AFA0-3E47180EF668.png
C8F6F3F2-AD3A-4BC7-B2FD-2C10E8E84C75.png
 
Aha, toll, vielen Dank. Versteh nicht warum ich das nicht gefunden habe.
 
@ coca-light
Hallo Peter, mir wird die Option, eine Untergaltung beginnen nicht angezeigt. Daher meine Frage auf diesem Weg:
Mein w246 zieht im Schlafmodus 150mA Saft und hat mir in 3 Jahren 4 Batterien erledigt. Die letzten Bruder dass im Wochen Rhythmus.
Durch Messen habe uch festgestellt, dass es das Modul der Innenbeleuchtung ist. Mach ich die Sicherung raus ist der Ruhestrom unter 10mA.
Hast du eine Ahnung, was das sein kann und wie ich den Stromfresser bändigen kann?
Vielen Dank
Harald
 
Servus Harald,

kannst Du sämtliche Innenraumleuchten ausschließen?
Sind ALLE Leuchten aus, incl. Fußraum und Kofferraum…?

Gruß
Peter
 
Innen ist alles dunkel. In den Kofferraum gabe Ich haich bisher nicht geschaut
Es war die letzte Sicherung, die ich gezogen habe. Wenn ich um Dachhimmel den schwarzen Stecker rechts ziehe ist der Strom auch auf 0 . ich have keine Ahnung, was in dem Teil Strom ziehen kann...
Liebe Grüße
 
Servus Harald,

kannst Du sämtliche Innenraumleuchten ausschließen?
Sind ALLE Leuchten aus, incl. Fußraum und Kofferraum…?

Gruß
Peter
Hallo Peter,
Sorry, dass ich so lange nicht reagiert habe, aber nachdem mein Belch in der Werkstatt war und sie einen Service gemacht haben, habe ich keine ruinierten Batterien mehr. Die haben eine Nacht den Computer drangesteckt aber nichts entdeckt. War wohl alles unauffällig. Da heb ich die x-te Batterie bekommen. Allerdings hat die Innenbeleuchtung seit dem ein Eigenleben und regiert auf Türöffnen willkürlich. Die Leseleuchten lassen sich nciht mehr einschalten und das einzige was sich von vorne steuern lässt ist die Beleuchtung der Rückbank.
Meinst du ich soll mir ein neues Modul zulegen?
Liebe Grüße
Harald
 
Scheint tatsächlich so, dass es die Dachbedieneinheit bei Dir zerschossen hat.

Wenn Du günstig eine bekommen kannst würde ich die einfach mal tauschen. Schau mal bei www.rrr.lt, da habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo Peter,
Sorry, dass ich so lange nicht reagiert habe, aber nachdem mein Belch in der Werkstatt war und sie einen Service gemacht haben, habe ich keine ruinierten Batterien mehr. Die haben eine Nacht den Computer drangesteckt aber nichts entdeckt. War wohl alles unauffällig. Da heb ich die x-te Batterie bekommen. Allerdings hat die Innenbeleuchtung seit dem ein Eigenleben und regiert auf Türöffnen willkürlich. Die Leseleuchten lassen sich nciht mehr einschalten und das einzige was sich von vorne steuern lässt ist die Beleuchtung der Rückbank.
Meinst du ich soll mir ein neues Modul zulegen?
Liebe Grüße
Harald
Servus Harald,

hast Du die Dachbedieneinheit mal ausgebaut und reingeschaut, ob es Wassereintritt gab…?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
ich habe die Einheit ausgebaut und angeschaut. Auf einen Wasserschaden habe ich dabei nicht geachtet, aber auch nichts offensichtliches entdeckt.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass beim Aus- und Einbau etwas passiert ist, das letztlich meine Batterie schont und die Einheit zum spinnen verleitet hat. Momentan ist es so besser. Ich trau mich kaum, sie erneut auszubauen.
;-)
Liebe Grüße und vielen Dank
Harald
 
Thema: Innenraum beleuchtung gegen LED tauschen
Zurück
Oben