Leitungsverlauf vom LMM beim w202 C280 R6 Automatik

Diskutiere Leitungsverlauf vom LMM beim w202 C280 R6 Automatik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin Leute. Es geht um einen W202 C280 R6 Automatik Benziner Bj94. Kann mir jemand sagen, wo die Leitung vom LMM nach dem Temperaturfühler...
T

Timmer

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
W203 , C180K
Moin Leute.
Es geht um einen W202 C280 R6 Automatik Benziner Bj94.
Kann mir jemand sagen, wo die Leitung vom LMM nach dem Temperaturfühler hingeht?
Die Leitungen sind total porös und ich möchte sie erneuern.
Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Lars,

die Leitungen gehen zwangsläufig zum Motorsteuergerät.

Wenn Du die Leitungen erneuern musst, bleibt
ohnehin nur das Freilegen und Ausbinden des Kabelbaumes.

Gruß
Peter
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja stimmt- 3 von 4 Leitungen gehen zum Steuergerät. Aber die rot-blaue Leitung geht an einen Temperaturfühler und dann Richtung Sichrungskasten zur Fahrerseite. Nur genau wohin konnte ich nicht ermitteln….
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja stimmt- 3 von 4 Leitungen gehen zum Steuergerät. Aber die rot-blaue Leitung geht an einen Temperaturfühler …
… rot/blau ist i.d.R. „Klemme_15“, also +12V Spannungsversorgung geschaltet (per Zündschloss)

…und dann Richtung Sichrungskasten zur Fahrerseite.
… nennt sich SAM vorn.


Nur genau wohin konnte ich nicht ermitteln….
… zu einer der Sicherungen im SAM. Der Kabelbaum mündet unten ins Gehäuse des SAM vorn.

Gruß
 
Danke für die Info.
Ich habe dort leider keine blau rote Leitung gefunden.
Ich versuche mittlerweile überall Leitungen und Pins, an denen ich die Leitung durchklingen kann….
Leider bisher ohne Erfolg.

als Laie kann ich mir nur nicht erklären, warum auf der Leitung vom SAM zum LMM ein Temperaturfühler zwischen ist?!?!
Magst du mir den Grund erklären?
Bin ratlos….
Gruß Lars
 
… ich schaue es mir bei Gelegenheit im Schaltplan an… evtl. ist es gar kein Temperaturfühler…

Wo steckt dieser Fühler denn dran/drinne?
 
17B3DA05-4296-4C24-8562-2C3128A97051.jpeg
1871C9CD-01A6-4126-A571-C83F5F080D10.jpeg
592432A0-C8D4-40E1-99E2-870200F66FA7.jpeg
Wo steckt dieser Fühler denn dran/drinne?
 
Das ist der Fühler und die Leitung kommt aus dem Stecker vom LMM.
Ich meine die rot blaue Leitung.
Die ersten beiden Bilder sind aus dem Forum Kasslerbande und ist von Straight Six.
Ich hoffe, dass er mir verzeiht, dass ich auf seine Bilder zurückgreife….
Gruß Lars
 
OK. wo am Motor genau steckt dieser „Fühler“ dran/drinne?

Sieht mir nicht nach einem Temperaturfühler aus… eher wie ein elektrischer Stecker …

Ist da nur diese eine rot/blaue Leitung dran?
Hat das „Fühler“-Gehäuse eine MB-Teilenummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
]
5B952568-3F21-42A1-B556-212A0242D3F8.jpeg


Das ist der besagte Stecker
 

Anhänge

  • 86EA5261-C3C9-4DE4-98F5-0BC7048AB1E4.jpeg
    86EA5261-C3C9-4DE4-98F5-0BC7048AB1E4.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 163
Gut, dann frage ich nochmal:

Wo am Motor genau steckt dieser „Fühler“ dran/drinne?
 
Wo am Motor genau steckt dieser „Fühler“ dran/drinne?
Ich halte die Steckverbindung auf dem oberen Bild so, wie sie verbunden werden soll.
Mittlerweile denke ich ja auch, dass es kein Thermofühler ist.
Das Teil soll EL-Kupplung heißen.
Der Stecker mit dem Pin kommt vom Luftmassenmesser und geht dann in das Teil oben links weiter….
Diese Steckverbindung gibt es öfter in verschieden Kabelbäumen.
Ich hoffe, dass es jetzt etwas verständlicher ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Steckverbindung auf dem oberen Bild so, wie sie verbunden werden soll.
Soweit ist es verständlich - mich würde aber die Einbaulage interessieren, fertig installiert am/im Motor - mach‘ doch mal ein Bild davon, damit man sieht, ob es im Luftansaugkanal oder Motorblock oder wo auch immer steckt.


Mittlerweile denke ich ja auch, dass es kein Thermofühler ist.
Das Teil soll EL-Kupplung heißen.
So ist es…



Der Stecker mit dem Pin kommt vom Luftmassenmesser und geht dann in das Teil oben links weiter….
Foto Einbaulage bitte…



Diese Steckverbindung gibt es öfter in verschieden Kabelbäumen.
Genau - und das genau macht die Funktion im M104 nicht leichter zu identifizieren.

Die ersten 202 sind noch nicht so umfassend elektronisch dokumentiert - sprich, ich habe keinen richtigen Schaltplan zur HFM-Steuerung, aus dem sich‘s heraus lesen lässt, was es mit der Steckverbindung auf sich hat.

0115458528 ist nur eine 1-polige elektrische Kupplung bzw. Steckverbindung in mehreren Baureihen und Motormustern … bei manchen ist sie nur Steckverbindung für Klemme 30 (12V+ Dauerplus), bei manchen als Anschluss für Thermoschalter oder sonstigem…

Ist auf Deinem runden Stecker auch eine Teilenummer vorhanden?
 
… Du hast die Bilder oben ja aus der Doku von der Kasslerbande, wo die Überholung des Motorkabelbaumes wunderbar beschrieben ist:

klick

Dort ist ebenfalls beschrieben, dass drei Leitungen vom HFM-Stecker direkt zum MSG gehen und die vierte, Deine rot/blaue, zum besagten Steckverbinder gehen, welcher sich dann neben dem Motorsteuergerät befindet.

Es ist, meine ich, nur eine elektrische Kupplung für
Klemme 30 (12V+ Dauerplus) oder
Klemme 15 (12V+ geschaltet).

So oder so - wenn man die Doku sieht, ist es sowieso ratsam, den Motorkabelbaum vollständig auszubauen und komplett zu überholen - da ist die Doku aus der Kasslerbande von Alex / Straight-Six aller erste Sahne!

Mehr Doku dazu wirst Du kaum finden oder brauchen.

Zum Ausbau des Kabelbaumes hier noch ein Video, welches Du vielleicht auch schon gefunden hast:

klick


Gruß
 
Moin Coca-Light.
Ich möchte mich vorweg erst einmal bedanken für deine Geduld mit mir und meinen vielleicht komplizierten Fragen.
Die Überarbeitung des Kabelbaumes steht tatsächlich nach der Anleitung von Straight-Six an.
Meine Hoffnung ist es aber, dass ich kurzfristig den Wagen noch ein paar Töne entlocken kann, um ihn in die Halle zu fahren.
Noch steht er in der Einfahrt und stört dort ein wenig
Aber dafür muss die Leitung, die geschmort hat abgeklemmt werden….
Bestenfalls kurzfristig repariert werden.
Ich möchte bei der Reparatur, gerade zu dieser Jahreszeit und bei diesem Wetter, ein Dach über dem Kopf und einen Ofen im Rücken haben.

Hier noch das Bild und die Nummer von runden Stecker:
009 545 12 29
 

Anhänge

  • B0F2989C-895C-44A8-8633-04AAACDDFF63.jpeg
    B0F2989C-895C-44A8-8633-04AAACDDFF63.jpeg
    529,5 KB · Aufrufe: 165
  • 946D78C2-26A9-4A7E-9D6E-6E0799EA05B3.jpeg
    946D78C2-26A9-4A7E-9D6E-6E0799EA05B3.jpeg
    268,1 KB · Aufrufe: 160
Guten Morgen Lars,…

Moin Coca-Light.
Ich möchte mich vorweg erst einmal bedanken für deine Geduld mit mir und meinen vielleicht komplizierten Fragen.
… alles gut!

Die Überarbeitung des Kabelbaumes steht tatsächlich nach der Anleitung von Straight-Six an.

Meine Hoffnung ist es aber, dass ich kurzfristig den Wagen noch ein paar Töne entlocken kann, um ihn in die Halle zu fahren.
Noch steht er in der Einfahrt und stört dort ein wenig…

Bestenfalls kurzfristig repariert werden.
Ich möchte bei der Reparatur, gerade zu dieser Jahreszeit und bei diesem Wetter, ein Dach über dem Kopf und einen Ofen im Rücken haben.
OK verstehe - besser ist das!

Hier noch das Bild und die Nummer von runden Stecker:
009 545 12 29

Ich lese da 009 545 14 28
EA94C6C0-7850-4560-A673-5B66460B7585.jpeg

… das ist die Teilenummer des Stecker-Oberteils
und dazu gehört die 008 545 20 28 als Stecker-Unterteil.

Aber dafür muss die Leitung, die geschmort hat abgeklemmt werden….
Welche Leitung ist verschmort?
Etwa genau diese besagte rot/blaue?

Wenn man sich die HFM-PIN-Belegung anschaut, dann ist HFM-PIN 2 tatsächlich die 12V+ Spannungsversorgung für den HFM.

Diese 12V+ kommen vom Stecker X4/25 Pin 2 des ÜSR (Überspannungsschutzrelais neben dem MSG).

HFM:
Pin 1: HFM-Signal +
Pin 2: 12V+
Pin 3: nicht belegt
Pin 4: Masse
Pin 5: HFM-Signal -


8C59875A-1B3B-40AB-93C7-0EB99DA3708A.jpeg

74D64F20-D5A6-4865-B6E9-4BE4A0AC61B7.jpeg

Quelle: MB124.de


Gruß
Peter
 
Diese 12V+ kommen vom Stecker X4/25 Pin 2 des ÜSR (Überspannungsschutzrelais neben dem MSG).

Mensch Peter!
Vielen, vielen Dank!!!!!!!!
Das war’s.
Jetzt wird die Leitung ausgetauscht und dann geht er in die Halle.

kommst du aus der Kieler Ecke?
Du hast einen gut bei mir!
Gruß Lars
 
Mensch Peter!
Vielen, vielen Dank!!!!!!!!
Super Lars! ;)

Das war’s.
Jetzt wird die Leitung ausgetauscht und dann geht er in die Halle.
Nichts hält länger als ein Provisorium :)

Du kannst zum Rangieren provisorisch auch das ÜSR umgehen und KL15 oder KL30 abgreifen, das geht schneller.

Mich wundert’s nur, weil er selbst ohne HFM eigentlich starten müsste…


kommst du aus der Kieler Ecke?
Du hast einen gut bei mir!
Gruß Lars
… nicht ganz :)
Etwa 900km in die andere Richtung ;)

Viel Spaß, gute Nerven und gutes Gelingen bei der Kabelbaum-Überholung ;)

Gruß
Peter
 
Mich wundert’s nur, weil er selbst ohne HFM eigentlich starten müsste…
Das stimmt… aber da wir die Leitung nicht fanden, wollten wir nichts riskieren.
Und wir wollten keinen weiteren Brand im Motorenraum
Haben jetzt die Leitung soweit gelegt aber er bekommt keine Füllung. Ich höre auch keine Kraftstoffpumpe anlaufen
Mal schauen, was da noch auf mich zukommt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Leitungsverlauf vom LMM beim w202 C280 R6 Automatik
Zurück
Oben