W124 230CE 4 Gang Schaltet zu Früh, Kickdown ohne Funktion.

Diskutiere W124 230CE 4 Gang Schaltet zu Früh, Kickdown ohne Funktion. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin Mathis aus Detmold und neu hier. Vor einiger Zeit habe ich ein W124 230CE mit 4 Gang Automatik (Bj. 10.1991) Angeboten bekommen. Zu...
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MathisW124

Frischling
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W124 230CE
Hallo,
ich bin Mathis aus Detmold und neu hier.
Vor einiger Zeit habe ich ein W124 230CE mit 4 Gang Automatik (Bj. 10.1991) Angeboten bekommen.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich= Tempomat, Kickdown ohne Funktion. Schaltvorgänge sehr früh.
Mercedes Beresa aus Detmold meinte dann: „Das ist nur eine einfache Einstellungssache.“
Deshalb habe ich das äußerlich schöne Coupé genommen.

Naja ich also zu Mercedes hin… „Das ist eine Riesen Fehlersuche die Tage dauern kann“ „Das wird teuer werden“.

Ich also wieder gefahren.

Mittlerweile war ich bei den 10 besten Mercedes Schraubern hier bei uns in Detmold + 50Km Umkreis und trotzdem weiß niemand so richtig weiter.

Fehlerbeschreibung:
Fahrt auf D: Der Wagen fährt an im 2. Schaltet dann je nach Gaspedalstellung entweder bei 1900u/min. oder bei 2100u/min (nie eher und nie später) in den 3. der nächste Schaltvorgang Erfolgt IMMER bei 35-38Km/h bei knapp 1900u/min. also dann in den 4.
Runterschalten vom 4. in den 3. tut er erst ca. bei 30-20 Km/h.
Kickdown ist ohne Funktion. (Schalter unter dem Gas Pedal geht aber)
Tempomat ohne Funktion.

Das Getriebe hat vor 5.000km eine Getriebespülung + neues Öl bekommen (möglicherweise das Falsche, weiß ich nichts drüber)
Ölstand im Getriebe ist Optimal.


Jetzt meine Frage an euch:
Woran kann es liegen das er so doof schaltet? Wieso Funktioniert kein Kickdown (unabhängig davon ob man den bei dem Alter noch benutzen sollte)?

Danke im Vorfeld… Liebe Grüße Mathis
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch hinzufügen kann: habe mit Mercedes Gesprochen, das Relais auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) kurz vorm Innenraum ist das richtige. War noch eine Idee von einem Bekannten das die vielleicht für einen Handschalter sein könnte.
Zusätzlich habe ich alle Sicherungen durchgemessen, sind auch alle heile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Mathis,

es ist nicht unwichtig welches ATF tatsächlich eingefüllt wurde - das nur der Vollständigkeit halber.

Dann sollte geprüft werden, ob die Modulierdruckdose für’s AG noch intakt ist und auch alle Unterdruckleitungen zum AG dicht sind und ob evtl. der Steuerdruckzug ausgehängt oder verstellt ist.

Ölstand im Getriebe ist Optimal.
Bitte beschreibe näher wie Du das festgestellt hast und bei welcher ATF-Temperatur der Ölstand ermittelt wurde.

Wenn sich bis hier alles ausschließen lässt bzw. alles i.O. ist, würde ich das Schaltschiebergehäuse prüfen (lassen).
Wenn beim AG-Typ 722.4 im SSG der Schaltschieber für „Vollgas“ klemmt, entspricht es Deinem Fehlerbild „schaltet zu früh“.

Gruß
Peter
 
Was ich noch hinzufügen kann: habe mit Mercedes Gesprochen, das Relais auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) kurz vorm Innenraum ist das richtige. War noch eine Idee von einem Bekannten das die vielleicht für einen Handschalter sein könnte.
Zusätzlich habe ich alle Sicherungen durchgemessen, sind auch alle heile.
Das 722.4 ist Unterdruck-gesteuert - noch ganz ohne elektrische oder elektronische Helferlein…
 
Servus Mathis,

es ist nicht unwichtig welches ATF tatsächlich eingefüllt wurde - das nur der Vollständigkeit halber.

Dann sollte geprüft werden, ob die Modulierdruckdose für’s AG noch intakt ist und auch alle Unterdruckleitungen zum AG dicht sind und ob evtl. der Steuerdruckzug ausgehängt oder verstellt ist.

Bitte beschreibe näher wie Du das festgestellt hast und bei welcher ATF-Temperatur der Ölstand ermittelt wurde.

Wenn sich bis hier alles ausschließen lässt bzw. alles i.O. ist, würde ich das Schaltschiebergehäuse prüfen (lassen).
Wenn beim AG-Typ 722.4 im SSG der Schaltschieber für „Vollgas“ klemmt, entspricht es Deinem Fehlerbild „schaltet zu früh“.

Gruß
Peter



Hallo Peter und erstmal danke das du dir Zeit für mich nimmst.
Den Ölstand im Getriebe habe ich einmal Morgens vor dem Fahren gemessen, da war er etwas unter Max. dann einmal bei ca. 80Grad C ATF - Temp., da war er dann kurz über Max….
Der Steuerdruckzug wird gerade überprüft.
Ich melde mich sobald ich Neuigkeiten habe!

Erstmal DANKE bis hier her und bis die Tage.
Grüße Mathis
 
Servus Mathis,

es ist nicht unwichtig welches ATF tatsächlich eingefüllt wurde - das nur der Vollständigkeit halber.

Dann sollte geprüft werden, ob die Modulierdruckdose für’s AG noch intakt ist und auch alle Unterdruckleitungen zum AG dicht sind und ob evtl. der Steuerdruckzug ausgehängt oder verstellt ist.

Bitte beschreibe näher wie Du das festgestellt hast und bei welcher ATF-Temperatur der Ölstand ermittelt wurde.

Wenn sich bis hier alles ausschließen lässt bzw. alles i.O. ist, würde ich das Schaltschiebergehäuse prüfen (lassen).
Wenn beim AG-Typ 722.4 im SSG der Schaltschieber für „Vollgas“ klemmt, entspricht es Deinem Fehlerbild „schaltet zu früh“.

Gruß
Peter


Hallo Peter,
neues zum Benz:

Habe Ihn heute aus der Werkstatt geholt.
Der Steuerdruckzug war Falsch eingestellt. Zudem ist auch noch ein Falsches Getriebe Verbaut. So gesehen nicht weiter schlimm nur hat dies keinen Anschluss für E/S. Diese Umschaltung ist somit ohne Funktion.
Sonst geht jetzt alles wieder Dank Firma Leupold Bielefeld. Hat knapp 350,-€ gekostet und war somit recht Günstig… finde ich zumindest.
Danke Trotzdem für deine Mühe.

Beste Grüße und einen schönen Abend!
 
Thema: W124 230CE 4 Gang Schaltet zu Früh, Kickdown ohne Funktion.

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