Beleuchtung des KI gestört durch Radiosender

Diskutiere Beleuchtung des KI gestört durch Radiosender im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo und schönen Abend. Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. Bei einigen Radiosendern wie DLF und FFH verdunkelt sich das...
T

Tino782

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
B170
Hallo und schönen Abend. Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. Bei einigen Radiosendern wie DLF und FFH verdunkelt sich das Kombi-Instrument bei meiner B-Klasse BJ 2009. Die Beleuchtung der Mittelkonsole ist kurzzeitig auch mal ausgefallen. Wie gesagt, nur bei bestimmten Sendern. Hat jemand das selbe Problem schon einmal gehabt? Viele Grüße
 
das Zusammentreffen von Radio-Sender und Bel.-Ausfall wird doch nur ein Zufall sein - oder ist das 100% reproduzierbar ?
(Denkbar wäre sonst: Big Brother passt der Sender nicht, erste Warnstufe) ...

Kontaktprobelm(e) ?: Ich würde einfach einmal zugehörige Sicherungen prüfen, ggfl. dies und Stecker zu KI usw aus- und wieder einstecken. Und wie immer in solchen Fällen auch Boardspannung und ditro Akku messen ...
 
Danke für die Antwort. Es liegt wirklich an bestimmten Sendern. Direkt nach dem Umschalten auf dir besagt Sender ist das Licht des KI aus. Es passiert auch im Stand. Also auch dann wenn Wackler durch Erschütterungen ausgeschlossen werden können. Im CD-Betrieb ist auch alles okay. Es liegt wirklich an der Auswahl bestimmter Sender.
 
ich jedenfalls habe davon noch nie gehört - und der gesunde Menschverstand sagt mir, dass das Zufall sein MUSS oder durch hohen Stormverbrauch u.ä. bedingt ist - wie auch sonst ?
Egal: Verbindungen, Sicherungen s.o. prüfen !
 
Das Problem wurde in einem anderen Forum schon einmal geschildert. Leider konnte auch da keine Lösung gefunden werden. Ein Video bei YT existiert auch. Ich gehe davon aus, dass einige höhere Radiofrequenzen irgendwie die Elektronik stören. Es sind einige Sender oberhalb von 105 MHz.
 
Hallo,

ich denke auch, dass es auf keinen Fall mit den Radiofrequenzen zu tun hat.
Das Radio ist ein reiner Empfänger und kein Sender.

Tippe ebenfalls auf ein elektrisches Problem was vermutlich mit Lastzuständen
der Musikanlage zusammenhängt.
 
Wie ist es denn zu erklären, dass die Beleuchtung nur bei bestimmten Sender ausgeht?
 
Wie ist es denn zu erklären, dass die Beleuchtung nur bei bestimmten Sender ausgeht?

Servus,

ich hab rein theoretisch argumentiert und würde daher das Problem auf
der elektrischen Seite suchen.
Allerdings wissen wir alle… Theorie & Praxis :biggrin:

Mal eine Zwischenfrage… es ist das serienmäßige MB-Radio verbaut?
 
Ja, es ist das serienmäßige Radio verbaut. Wie gesagt, bei manchen Sendern gibt es überhaupt keine Probleme und bei DLF zum Beispiel ist die Beleuchtung des KI komplett aus.
 
Heute habe ich das noch einmal genau getestet. Immer wenn 3 Stellen, also Zahlen und/oder Buchstaben angezeigt werden, geht das KI aus. Bei 1, 2 oder ab 4 Stellen bleibt es an.
 
Servus Namenlose(r) oder Tino?

Zeig‘ uns bitte mal ein kurzes Video dazu…


Gruß
 
Hallo. Ich wollte gern das Video zeigen. Leider darf ich noch keine Links einstellen.

files.fm/f/5vd9rfj5c
 
Hallo,

für mich kann ich sagen, dass ich Deine Fehlerbeschreibung falsch verstanden habe.
Beim Ansehen des Videos wurde nun klar was Du meinst.

Radio und KI kommunizieren zeitweise nicht miteinander, so würde ich das deuten.
Das Einfachste und Schnellste wäre ein anderes Radio zu testen.
Für mich reduziert sich die Fehlersuche nun auf Radio, Verkabelung (Kontaktierung)
und KI. Spekulationsmodus on: Eventuell hat die RDS-Auswertung einen weg…
…vielleicht kannst Du das mal deaktivieren und schauen was passiert…
 
Wie ist denn der Spannungszustand der Batterie?
Oder anders rum, ist die Batterie Geladen oder nur "Teilgeladen"?
Wenn Teilgeladen, dann könnte sie fast Leer sein!
Dass hatte ich an meinem W247er!
Da hängte ich mein 7A Ladegerät dran, das dann nach 7-8h erst "Batterie Voll" an.
Wenn ich rechne, 7A mal 8h, dass sind 56Ah und dass heißte bei einer 70Ah Batterie, die da verbaut ist, nahezu Leer!
 
Hallo,

für mich kann ich sagen, dass ich Deine Fehlerbeschreibung falsch verstanden habe.
Beim Ansehen des Videos wurde nun klar was Du meinst.

Radio und KI kommunizieren zeitweise nicht miteinander, so würde ich das deuten.
Das Einfachste und Schnellste wäre ein anderes Radio zu testen.
Für mich reduziert sich die Fehlersuche nun auf Radio, Verkabelung (Kontaktierung)
und KI. Spekulationsmodus on: Eventuell hat die RDS-Auswertung einen weg…
…vielleicht kannst Du das mal deaktivieren und schauen was passiert…
Hallo,

für mich kann ich sagen, dass ich Deine Fehlerbeschreibung falsch verstanden habe.
Beim Ansehen des Videos wurde nun klar was Du meinst.

Radio und KI kommunizieren zeitweise nicht miteinander, so würde ich das deuten.
Das Einfachste und Schnellste wäre ein anderes Radio zu testen.
Für mich reduziert sich die Fehlersuche nun auf Radio, Verkabelung (Kontaktierung)
und KI. Spekulationsmodus on: Eventuell hat die RDS-Auswertung einen weg…
…vielleicht kannst Du das mal deaktivieren und schauen was passiert…
 
Wie kann ich die RDS-Funktion ausstellen? Die Batterie habe ich noch nicht getestet. Das werde ich aber in den nächsten Tagen machen.
 
Thema: Beleuchtung des KI gestört durch Radiosender
Zurück
Oben