Niveauregulierung zeitweise ausgefallen,großes Rätsel

Diskutiere Niveauregulierung zeitweise ausgefallen,großes Rätsel im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Niveauregulierung zeitweise ausgefallen Folgendes Phänomen: auf einer längeren Autobahnstrecke mit Beladung (ca. 100 Kilo im Kofferraum, Kombi)...
M

Mannize

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
W211
Niveauregulierung zeitweise ausgefallen

Folgendes Phänomen: auf einer längeren Autobahnstrecke mit Beladung (ca. 100 Kilo im Kofferraum, Kombi)
kam plötzlich die Meldung... Stop Auto zu tief...

Habe dann angehalten und das Gepäck auf den Rücksitz verlagert (sinnlos, weiß ich... Aber fürs Gemüt)
musste dann noch ca. 200 km vorsichtig weiterfahren... Nach einem Tankstopp war die Regulierung plötzlich wieder in Ordnung... Nach weiteren 30 km war das Fahrzeug dann wieder zu tief... (Ganz unten)
so blieb es dann auch... Am nächsten Vormittag wurde nur kurz gefahren,,, nachmittags war die Kiste immer noch unten...dann auf dem Heimweg nach ca. 100 m Fahrstrecke war plötzlich wieder alles in Ordnung.
Auch die Nacht über blieb das Fahrzeug oben... Und dann auch bei der Rückfahrt über 400 km war alles gut.
bis heute...

O.k. die Werkstatt sagt erstmal... Kein Fehler was kann ich da prüfen?
war allerdings noch nicht bei Mercedes... Kosten Furcht :-)

Hatte jemand schon mal das selbe oder ein ähnliches Problem? Und was war dann kaputt?

Die Dämpfer könne es nicht sein, sind beide ca. ein Jahr alt und außerdem unwahrscheinlich
dass ein Dämpfer mal funktioniert und dann wieder nicht und das dann auch noch gleichzeitig.

Der Kompressor? Da vermute ich eher auch der ist entweder kaputt oder nicht...

Bleibt einzig nur die Steuereinheit oder der Sensor...

O.k. es ist ein Ratespiel

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für Hilfe

Manfred
 
Hallo Manfred,

schade, dass du nichts zu deinem Fahrzeug erwähnst,
z.B. Alter und Laufleistung.

Warum das Fahrzeug nur manchmal hochgepumpt wird ist natürlich
wichtig herauszufinden, aber wichtiger erscheint mir, warum das
Fahrzeug so häufig absackt. Der Luftverbrauch bei dichter Anlage
ist normalerweise gering. Ich gehe daher von einem Leck aus.

Falls der Kompressor noch nie getauscht wurde, ist dies mit dem
zugehörigen Relais eine mögliche Ursache
(der Kompressor sitzt vor dem linken Vorderrad und sollte zu hören sein).

Eine weitere Möglichkeit ist der Ventilblock der direkt oberhalb des Kompressor
verbaut ist. Dieser kann schon mal korrodieren, speziell wenn die Anlage
viel Luft verbraucht hat und der im Kompressor verbaute Trockner
durch Feuchtigkeit überladen wurde.

Gruß Blacky
 
Vielen Dank schonmal,stimmt bisschen background ist hilfreich ...hat schon ca 470.000 auf dem buckel
ist also nicht mehr der jüngste glaube Bj 2006...
Kompressor wurde schon mal gewechstel vor ca 3J undicht ist glaub ich eher unwarscheinlich
weil er ja jetzt seit über 1Woche oben bleibt und auch über Nacht nicht absackt

vielleicht das Reais ? gibt es eine Steuereinheit ? oder vielleicht der Sensor?
wenn der fehler nicht auftritt ist eine Diagnose schwierig aber auf längeren Strecken mit Beladung fühlt man sich halt unsicher
 
Servus Manfred,…


vielleicht das Reais ? gibt es eine Steuereinheit ? oder vielleicht der Sensor?

wenn der fehler nicht auftritt ist eine Diagnose schwierig aber auf längeren Strecken mit Beladung fühlt man sich halt unsicher
„Vielleicht“ hilft Dir nichts.

Blacky hat Dir dazu schon ein paar Hausaufgaben mitgegeben… was es zu überprüfen gibt (selbst wenn der Kompressor schon getauscht wurde):

Falls der Kompressor noch nie getauscht wurde, ist dies mit dem
zugehörigen Relais eine mögliche Ursache
(der Kompressor sitzt vor dem linken Vorderrad und sollte zu hören sein).

Eine weitere Möglichkeit ist der Ventilblock der direkt oberhalb des Kompressor
verbaut ist. Dieser kann schon mal korrodieren, speziell wenn die Anlage
viel Luft verbraucht hat und der im Kompressor verbaute Trockner
durch Feuchtigkeit überladen wurde.

Gruß
Peter
 
Thema: Niveauregulierung zeitweise ausgefallen,großes Rätsel
Zurück
Oben