Heizung nur lau - W212 T-Modell 200cdi

Diskutiere Heizung nur lau - W212 T-Modell 200cdi im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Community, ich bin neu hier und versuche mich mal in dem Forum, bevor ich gleich zum Freundlichen fahre. Ich fahre jetzt seit 2...
B

Baccus

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W212 200cdi T-Modell
Hallo liebe Community, ich bin neu hier und versuche mich mal in dem Forum, bevor ich gleich zum Freundlichen fahre. Ich fahre jetzt seit 2 Monaten einen W212 T-Modell 200cdi, Bj.´10. Und Ja, ich muss mich hier erst einmal zurecht finden. Sorry schon mal für mögliche Anfängerfehler!
Doch nun zum Problem: als ich den Wagen abholte, ca 50 Km Fahrt, merkte ich, daß die Heizung nicht funzt. Den Verkäufer drauf angesprochen hieß es: nicht bekannt, die Wasserpumpe wurde erneuert und dann stand das Fahrzeug 4 Monate in der Garage, eventuell wäre noch Luft drin!?! In den Herbstferien war ich mit Familie an der Ostsee, ca 1500 Km gefahren. Zwischendurch immer mal wieder den Ausgleichsbehälter geöffnet und Druck abgelassen, aber eigentlich sollte diese Luft doch von alleine entweichen, oder? Manchmal hat es deutlich gegluckert und ich habe auch 2-3 Liter Wasser und Frostschutz nachfüllen können. Es kam dann auch tatsächlich lauwarme Luft aus den Düsen, wurde aber mit längerer Fahrt wieder kalt. Inzwischen habe ich warme Luft aus den Düsen der Fahrerseite, die Beifahrerseite bleibt kalt. Sobald ich den Ventilator höher stelle handelt es sich aber höchstens noch um lauwarme Luft. Ist es möglich, daß sich da was zugesetzt hat, oder liegt es dann eher an dem elektr. Zuheizer von dem ich im Net gelesen habe? Vor allem wie kann man das am besten testen?
Vielen Dank schon mal an Alle die helfen wollen, können, oder sich meinem Problem annehmen. Es muss was passieren, denn langsam wird es kalt hier im Osten. :cold:
 
Servus Namenlose(r),…

Hallo liebe Community, ich bin neu hier und versuche mich mal in dem Forum, bevor ich gleich zum Freundlichen fahre. Ich fahre jetzt seit 2 Monaten einen W212 T-Modell 200cdi, Bj.´10. Und Ja, ich muss mich hier erst einmal zurecht finden. Sorry schon mal für mögliche Anfängerfehler!
Doch nun zum Problem: als ich den Wagen abholte, ca 50 Km Fahrt, merkte ich, daß die Heizung nicht funzt. Den Verkäufer drauf angesprochen hieß es: nicht bekannt, die Wasserpumpe wurde erneuert und dann stand das Fahrzeug 4 Monate in der Garage, eventuell wäre noch Luft drin!?!
… was war der genaue Grund für den Tausch der Wasserpumpe?

In den Herbstferien war ich mit Familie an der Ostsee, ca 1500 Km gefahren. Zwischendurch immer mal wieder den Ausgleichsbehälter geöffnet und Druck abgelassen, aber eigentlich sollte diese Luft doch von alleine entweichen, oder?

Manchmal hat es deutlich gegluckert und ich habe auch 2-3 Liter Wasser und Frostschutz nachfüllen können.
War die Fehlmenge einmalig oder wiederkehrend?

Es kam dann auch tatsächlich lauwarme Luft aus den Düsen, wurde aber mit längerer Fahrt wieder kalt. Inzwischen habe ich warme Luft aus den Düsen der Fahrerseite, die Beifahrerseite bleibt kalt. Sobald ich den Ventilator höher stelle handelt es sich aber höchstens noch um lauwarme Luft. Ist es möglich, daß sich da was zugesetzt hat, …
Das ist recht unwahrscheinlich.


…oder liegt es dann eher an dem elektr. Zuheizer von dem ich im Net gelesen habe?
Wenn nur der el. Zuheizer nicht funktioniert, dauert es lediglich etwas länger nach Kaltstart, bis warme Luft strömt…

Vor allem wie kann man das am besten testen?
Vielen Dank schon mal an Alle die helfen wollen, können, oder sich meinem Problem annehmen. Es muss was passieren, denn langsam wird es kalt hier im Osten. :cold:
Hier sind ein paar Punkte zum Abarbeiten: klick


Gruß
 
Guten Morgen Cola-Light,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Namensloser? Ich dachte ein Benutzername reicht... Aber kein Problem, ich heiße Andreas.
Oder von mir aus Frischling. Passt sicher am Besten, denn ich mußte erstmal suchen wo ich Deine Antwort hier finde, da eine Antwort auf die Email ja nicht möglich ist. Klasse auch wie Du meinen Text einzeln darstellst, um auf bestimmte Passagen zu antworten. Soweit bin ich noch lange nicht... Doch nun zum Problem: also die Wasserpumpe wurde wohl erneuert, da bei 365 Tkm die Steuerkette und die Zylinderkopfdichtung gemacht wurden.
Als ich eines Nachts von der Arbeit kam, bemerkte ich das mein Fahrzeug Wasser verliert. In der Werkstatt wurde festgestellt, daß ein Verbindungsteil zwischen 2 Schläuchen gebrochen sei. Die Schläuche wurden erneuert und seitdem habe ich auch kein Wasser, oder Frostschutz mehr nachfüllen müssen.
Aus einer Werkstatt kam auch der Gedanke, daß sich der Wärmetauscher in den 4 Monaten Standzeit zugesetzt haben könnte.
Was mich ja so stutzig macht - als ich den Wagen abgeholt habe, gab es praktisch keine Heizung. Nach nun ca 2700 Kilometern kommt ja etwas warme Luft aus den Düsen der Fahrerseite, welche dann allerdings kälter wird sobald man den Lüfter höher schaltet. Also muß ja doch irgendwas passiert sein dadurch, daß das Fahrzeug wieder bewegt wurde.
Einen Riesen Dank auch an Dich für den Link den Du angehangen hast !!! Werde ich mir noch einmal genauer anschauen und durchlesen. Im Zusammenhang mit der fehlenden Heizleistung wurde auch schon die/eine Umwälzpumpe erneuert. Es wurde im Betrieb ein Video gemacht und man hat mir die defekte Pumpe gezeigt. Also laute Geräusche und ausgeschlagen, eindeutig defekt. Allerdings sitzt die erneuerte, und laut Rechnung, als Umwälzpumpe bezeichnete Pumpe vorne links. Also wenn man vorm Fahrzeug steht und die Motorhaube öffnet. In Deinem gesendeten Link ist ja die Rede von einer Pumpe beim Scheibenwischergestänge. Werde ich umgehend in Angriff nehmen sobald ich Zeit habe. Schade, daß es für mein Fahrzeug kein Reparaturhandbuch gibt.
Okay, ganz liebe Grüße von mir, Andreas
 
Servus Andreas,…

…. Allerdings sitzt die erneuerte, und laut Rechnung, als Umwälzpumpe bezeichnete Pumpe vorne links. Also wenn man vorm Fahrzeug steht und die Motorhaube öffnet. In Deinem gesendeten Link ist ja die Rede von einer Pumpe beim Scheibenwischergestänge.
… Umwälzpumpe und Wasserventil haben unterschiedliche Einbauorte, je nach Baumuster und Baujahr - im Link ist es das Baumuster C216.

Grüße
Peter
 
Guten Morgen Peter,
sorry, aber ich arbeite nachts, deshalb kann ich erst jetzt antworten. Wenn die Umwälzpumpe bei mir halt an einer anderen Stelle sitzt, dürfte diese Fehlerquelle durch den Einbau einer Neuen ja ausgeschlossen sein. Aber was ist das Wasserventil? Oder ist damit das Thermostat gemeint? Das wurde bei mir wohl überprüft und soll funktionieren. Auch weiß ich leider nicht woran ich mein Baumuster erkennen kann. Ich denke ich muß mal überprüfen, ob wirklich ein relevanter Schlauch kalt bleibt. Sofern ich ohne Bühne überhaupt an Alles rankomme. Nur mal zur Ergänzung - die Motortemperatur bleibt bei konstant ca 90 Grad, also laut Anzeige.
Ich bedanke mich jedenfalls wieder ganz herzlich bei Dir und wünsche ein schönes Wochenende!
Lieben Gruß Andreas
 
Servus Andreas,…

Guten Morgen Peter,
sorry, aber …was ist das Wasserventil?
… einfach im Link etwas weiter nach oben scrollen… da steht etwas mehr dazu.

Wasserventil = Umschaltventil



Oder ist damit das Thermostat gemeint?
Nein


Auch weiß ich leider nicht woran ich mein Baumuster erkennen kann.
… genauer gesagt:
Baureihe ist W212, S212, C216 usw….
Baumuster ist bzw. wird durch die nächsten 3 Ziffern der FIN beschrieben, z.B: 212.259 = E350 T-Modell


…Nur mal zur Ergänzung - die Motortemperatur bleibt bei konstant ca 90 Grad, also laut Anzeige.
OK, dann kann man das Kühlmittel-Thermostat ausschließen.

Dito schönes Wochenende
Peter
 
1. beim w211 gibt es ein / das "Duoventil" (df.d.Hrizung) , welches gerne hängen blieb und recht günstig ersetzt werden kann. Sollte geprüft werden !
2. bei w211 gab es weiter ein "GranuzlatSackchen" im Kühlmittel, welches sich dann irgendwann öffnete und die Kram im gesamte Kühl (und Heiz-) Kreislauf verteilte: Prüfen und ggfls ausspülen !
3.beim w211 kann man die Lüftungsklappen kalibrieren.
Und alles das gibt es vermutl. auch beim w212 ff.
 
Guten Morgen und vielen Dank für Eure Hilfe. Ein Bekannter hat eine Werkstatt in Lichtenrade und dort werde ich demnächst einmal hinfahren, um eine mögliche Diagnose des Problems vorzunehmen. Nach Wasserventil, Umschaltventil, kommt jetzt noch ein Duoventil ins Spiel. Ich als Laie vermute mal, daß es sich dabei immer um das gleiche Teil handelt!?! Also wäre es zunächst interessant wo das Teil bei mir sitzt. Hier mal die ersten Ziffern meiner FIN: WDD2122051A......
Euch allen einen schönen Tag. MfG Andreas
 
Einen schönen Guten Morgen an Alle.
Hier mal ein Update, wie es mir bzw. dem Benz inzwischen ergangen ist. Also ich habe den Wagen am Montag hier in meine Werkstatt gegeben und man wollte sich der Sache nochmal annehmen. Am Dienstagmorgen als ich den Wagen wieder abholen wollte, war man gerade fertig. Die Schläuche wurden überprüft und eben auch gelöst. An einer Stelle tropfte es nur. Dann hat man es mit Druckluft versucht, ohne Erfolg. Die Diagnose lautete: Wärmetauscher zu! Da man keinen Bock hatte das halbe Auto auseinander zu bauen, wurde ein separater Wasserkreislauf angelegt und das ganze über einen längeren Zeitraum mit einem Kalkreiniger (?) gespült. Auch wenn wohl die ganze Werkstatt unter Wasser stand, lief das Wasser irgendwann wieder. Die Aussage war aber eindeutig, eigentlich hätte man den Wärmetauscher wechseln müssen. Insgesamt denke ich, da habe ich wirklich Glück gehabt, denn die meisten Werkstätten und vor allem die Niederlassung hier, hätten genau darauf bestanden. Fakt ist, die Heizung funktioniert wieder und ich hoffe das bleibt auch so. Aufgrund der Tipps von Euch, wurde bei der Gelegenheit auch gleich das Umschaltventil gewechselt. Kosten 35,-€, habe leider nur vergessen zu fragen, wo das Teil nun genau sitzt.
Abschließend nochmal ein großer Dank an Euch für Eure Unterstützung und auch Dir Peter noch einmal Danke, Danke, Danke!!!
Ich habe noch zwei Sachen auf meiner Liste, welche aber nicht so wichtig waren wie meine Heizung. Also ich komme wieder.
Bis dahin, bleibt gesund, Andreas
 
Servus Andreas,

danke für Deine Rückmeldung…

Ich denke, es lag ausschließlich am Umschaltventil…

Grüße
Peter
 
tja, schätze ein Granulatsäckchen hat sich wieder ergossen ...
 
Hallo, Ihr Profis, an was es nun tatsächlich gelegen hat, kann ich natürlich nicht beantworten. Fakt ist aber, daß seitdem die Heizung wieder funktioniert und es somit auch keinen Stress mit Frau und Kind mehr gibt... :300 (183):
Und Peter,ich hoffe ja, daß Du mit dem Umschaltventil Recht hast. Dann sollte es diesbezüglich erstmal keine Probleme mehr geben. Deshalb noch einmal ein großer Dank an Dich, denn letztlich habe ich es ja auf Deine Empfehlung wechseln lassen!!!
Dir und Allen Anderen Gurus hier, eine schöne Vorweihnachtszeit. Bleibt gesund,
liebe Grüße Andreas
 
Thema: Heizung nur lau - W212 T-Modell 200cdi
Zurück
Oben