Reifendruckkontrolle neu starten funktioniert nicht CLA X118

Diskutiere Reifendruckkontrolle neu starten funktioniert nicht CLA X118 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen. Habe vor kurzem meine Winterkompletträder montiert ohne die Reifendruckkontrolle neu zu...
C

CLA_Chris

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Mercedes CLA220d (X118)
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen.
Habe vor kurzem meine Winterkompletträder montiert ohne die Reifendruckkontrolle neu zu starten.
Ich dachte da die Räder bereits letzten Winter montiert waren ist dies nicht notwendig.
Habe jetzt folgende Fehlermeldung im KI:
"Reifendruckkontrolle ohne Funktion Radsensoren fehlen"
Wollte dann die Reifendruckkontrolle neu starten aber irgendwie funktioniert die Wischgeste nach unten mit diesem Fehler nicht mehr...
Hier die Beschreibung des Vorgangs laut Anleitung:
upload_2021-11-15_17-6-28.png


Gibt es eine andere Möglichkeit die Reifendruckkontrolle zu resetten?
Vielen Dank im Voraus!

MfG
Christoph V
 

Anhänge

  • upload_2021-11-15_17-4-44.png
    upload_2021-11-15_17-4-44.png
    58,2 KB · Aufrufe: 209
Servus Christoph,

das System lernt sich nach etwa 10 Minuten Fahrt von selbst an - hast Du zwischenzeitlich schon eine längere Fahrt gemacht?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
habe inzwischen sicher einige Fahrten gemacht die länger als 10min waren.
Nach ca. 10min Fahrt erscheint erneut das Pop Up Fenster mit der üblichen Meldung.

Gruß
Christoph
 

Ich dachte da die Räder bereits letzten Winter montiert waren ist dies nicht notwendig.
… zuletzt auf dem selben Fahrzeug.?


Habe jetzt folgende Fehlermeldung im KI:
"Reifendruckkontrolle ohne Funktion Radsensoren fehlen"
Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass die RDK-Sensoren i.O. sind?

Gibt es eine andere Möglichkeit die Reifendruckkontrolle zu resetten?
Wenn gar nichts hilft, würde ich für 10 Minuten die Batterie abklemmen … und nochmals versuchen…


Grüße
Peter
 
… zuletzt auf dem selben Fahrzeug.?
JA, allerdings an anderer Position


Kannst Du mit Sicherheit sagen, dass die RDK-Sensoren i.O. sind?
Letzten Winter funktionierten Sie ohne Probleme, denke nicht das nach einer Saison die Batterien bereits fertig sind und das alle vier Sensoren gleichzeitig defekt sind kann ich mir nicht vorstellen


Wenn gar nichts hilft, würde ich für 10 Minuten die Batterie abklemmen … und nochmals versuchen…
Wäre einen Versuch wert...

Vielen Dank
Christoph
 
Letzten Winter funktionierten Sie ohne Probleme, denke nicht das nach einer Saison die Batterien bereits fertig sind …
Sicher nicht - die Batterien halten einige Jahre lang.

… und das alle vier Sensoren gleichzeitig defekt sind kann ich mir nicht vorstellen…
Seh‘ ich genauso …
 
Hi,

kann der Radsatz vertauscht worden sein?
Mehr fällt mir dazu nicht ein… Du wirst vermutlich mal zu MB fahren müssen.
Bin mal auf die Lösung gespannt…
 
Hi,

kann der Radsatz vertauscht worden sein?
Mehr fällt mir dazu nicht ein…
Mir auch nicht - entweder vertauscht, oder Codierung verloren…?

Habe jetzt folgende Fehlermeldung im KI:
"Reifendruckkontrolle ohne Funktion Radsensoren fehlen"

Was passiert, wenn wieder die Sommerräder montiert sind?

Du wirst vermutlich mal zu MB fahren müssen.
Bin mal auf die Lösung gespannt…
Das denke ich ebenso…

Grüße
Peter
 
Hallo zusammen,

habe inzwischen wieder funktionierende Reifendrucksensoren. :-)
Folgendes hatte ich noch probiert:
-Sommerräder montiert diese wurden sofort erkannt
-Wieder auf Winterräder umgestellt, Neustart ausgeführt, Sensoren werden wieder nicht erkannt
-Sensoren der Winterräder wurden von bekannten Mechaniker mit Diagnosegerät kontrolliert und waren alle OK
-Anschließend wurden die Sensoren mit Hilfe des Diagnosegerät neu ins System programmiert

Grüße
Christoph
 
Servus Christoph,

danke für Deine Rückmeldung!

Gute Fahrt und Grüße
Peter
 
-Wieder auf Winterräder umgestellt, Neustart ausgeführt, Sensoren werden wieder nicht erkannt
-Sensoren der Winterräder wurden von bekannten Mechaniker mit Diagnosegerät kontrolliert und waren alle OK
-Anschließend wurden die Sensoren mit Hilfe des Diagnosegerät neu ins System programmiert

Dann waren dass wohl keine Originalsensoren von Mercedes.
Denn die brauchen nicht mit einem Diagnosegerät angelernt werden.
 
Thema: Reifendruckkontrolle neu starten funktioniert nicht CLA X118
Zurück
Oben