Motor überhitzt

Diskutiere Motor überhitzt im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, bin letztens auf der Autobahn gefahren. Plötzlich kam ein Signalton, mit dem Hinweis sofort den Motor auszuschalten. Der...
T

tommeier

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
1313
BFY
Hallo,

bin letztens auf der Autobahn gefahren. Plötzlich kam ein Signalton, mit dem Hinweis sofort den Motor auszuschalten. Der Temperaturanzeiger war auf 120 °C. Hab den Motor dann abkühlen lassen und bin mit niedriger Drehzahl und Heizung auf "Vollgas" heimgefahren. Heute hab ich das Auto nochmal getestet. Bin nochmal testweise auf die Autobahn gefahren. Sobald der Motor warm ist (90 °C) und man dann mit mehr als 2.000 Umdrehungen fährt, ist die Temperatur innerhalb weniger Sekunden auf 120 °C gestiegen. Wenn ich dann die Heizung maximal einschalte und dann wieder die Drehzahl reduziere, geht die Temperatur innerhalb 30 Sekunden wieder auf 90 °C. Ich bin so eine 1/2 Stunde gefahren. Dann habe ich das Auto 15 Minuten abgestellt. Auf der Rückfahrt ist das Problem nicht aufgetreten, d.h. auch hohe Drehzahlen führten nicht zur Motorüberhitzung. Allerdings trat dort folgendes Phänomen auf: Bei hohen Drehzahlen ist die Motortemperatur von 90 ° C auf circa 80 °C gefallen, um bei niedrigen Drehzahlen dann wieder auf 90 ° C zu steigen.

Nun meine Frage: Ist da was Mechanisches defekt oder evtl. ein Sensor ?

Vielen Dank für Eure Hinweise im voraus
Lars
 
Hallo Lars,
die Frage kann ich dir nicht beantworten. Naheliegend wäre ein defektes Thermostat, der Kühler ist zu oder es liegt ein Blätterwald vorm Kühler.

Grüße Ulf
 
Lieber Lars,
bei dem Auto..., mit dem Motor... und der Laufleistung....
kann auch der Zylinderkopf kaputt sein,
aber du hast das Auto ja vor langer Zeit... gestern gekauft,
oder wa...
Wenn du das nächste mal schreibst, wäre es schön,
wenn du etwas mehr verrätst...

Gruß Blacky
 
verblüffend ... woher weiss du das Alles Mr Schwarz ? der Typ ist doch bis lang hier nur 1x ein- und aufgeschlagen ?! VG M

Lieber Lars,
bei dem Auto..., mit dem Motor... und der Laufleistung....
kann auch der Zylinderkopf kaputt sein,
aber du hast das Auto ja vor langer Zeit... gestern gekauft,
oder wa...
Wenn du das nächste mal schreibst, wäre es schön,
wenn du etwas mehr verrätst...

Gruß Blacky
 
Mr. Mayhem,

und woher weißt du das alles, dass du den Fehler so schnell diagnostizieren kannst?

Gruß Blacky
 
Hallo, wir haben jetzt das Themostat getauscht. Leider ist der Fehler nach wie vor da, d.h. im Stadtbetrieb läuft das Auto einwandfrei. Aber auf der Autobahn bei hohen Drehzahlen und ggf. Bergfahrten geht die Temperaturanzeige auf 120 °C hoch. Wenn man die Heizung auf "Vollgas" stellt und max. 100 km fährt kommt man nach Hause, das ist leider keine Lösung. Was könnte noch defekt sein, was ist nun als nächstes zu prüfen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
soweit zum Thema:...Thermostat ist billisch...
 
Hallo,
ich bin jetzt nochmal eine größere Strecke in der Stadt gefahren. Da blieb die Temperatur stets im Normbereich um 90 °C. Ich habe anschliessend, nachdem das Auto abgekühlt war mal den Kühlmittelbehälter geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass er fast leer war. Daraufhin habe 1 L Kühlmittel bestellt. Habe das Auto dann 3 tage im Stadtverkehr genutzt. Nachdem der Postbote das neue Kühlmittel geliefert hat, wollte ich es auffüllen. Als ich den Kühlmittelbehälter dann aufgeschraubt habe, war dieser plötzlich wieder randvoll.
Also scheint Luft im System zu sein. Wie bekomme ich die denn raus ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomas
 
Thema: Motor überhitzt
Zurück
Oben