S211 Zentralverriegelung ohne Funktion

Diskutiere S211 Zentralverriegelung ohne Funktion im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo, an meinem S211 e220 ist die Zentralverrieglung ohne Funktion, ich komme in das Auto nur noch per Notschlüssel und muss es dann Abends von...
P

Patricke220

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
Mercedes w210 e220
Mercedes w210 e320
Mercedes w211 e220
Hallo, an meinem S211 e220 ist die Zentralverrieglung ohne Funktion, ich komme in das Auto nur noch per Notschlüssel und muss es dann Abends von innen mit dem Knopf im Armaturenbrett zuschließen. Das Problem liegt bei beiden Schlüsseln vor, starten kann ich das Fahrzeug ohne Probleme.
Grüße
 
Problem gefunden. Im Kofferraum (Beim S211) hinter der linken Klappe verläuft unten auf dem Boden ein Daumendickes Kabel, wenn man davon die Schwarze Isolierung abzieht trifft man irgendwann auf ein gelb/rotes gestreiftes Kabel das ab ist, etwas weiter findet man dann zwei Kabel in der gleichen Farbe. Die drei Kabel verbunden und es funktionierte wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Patrick(?),

… und wodurch waren die Leitungen getrennt?

War es eine der durchtrennten Leitungen aus der Zeit der Vorbesitzerin…?

Funktioniert jetzt auch die Tankanzeige wieder normal?

Und das Thema rechte Kofferraumleuchte…?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ja Patrick ist richtig, bisschen dumm der Spitzname hab ich gerade bemerkt.

Die Kabel waren oxidiert, also richtig schön grünlich an den Lötstellen und schon abgetrennt. Das ist genau an der Stelle wo das eine gelb/rote Kabel (was von den Sicherungen kommt (7,5Ampere Sicherung)) nach ca. 20cm auf zwei weitere gelb/rote Kabel stößt, und genau diese Verbindung ist abgegammelt/oxidiert. Ich hab das auch schon bei anderen gelesen, und mehrmals nachgeschaut, aber nie was gefunden. Heute Abend bin ich nochmal dran und wurde nach ca. 10 Minuten fündig. Die Stelle ist doppelt isoliert, sprich man muss zuerst die Isolierung vom dicken Kabel entfernen und darunter ist nochmal an einer Stelle diese schwarze Isolierung, und genau darunter ist die Verbindung die wohl schon beim ein oder anderen abgegammelt ist/war laut mehreren Forenbeiträgen.

(Ich hoffe, ich konnte mit der etwas ausführlicheren Beschreibung anderen mit demselben Problem in Zukunft helfen)

Die Sache mit der Kofferraumleuchte ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten, da bin alle Stecker abgegangen und hab überprüft, ob die Glühbirne richtig sitzt. Muss ich noch im Auge behalten.

Tankanzeige funktioniert immer noch nicht... Fehler "Anzeige Defekt, Werkstatt aufsuchen" hab ich im Display. Sie funktioniert weiterhin nur, wenn ich die Batterie abklemme und wieder anklemme und dann wie gehabt nur für ein paar Stunden.

Zusätzlich ist mir heute beim Tanken aufgefallen, das die Zentralverrieglung den Tankdeckel nicht abschließt, muss ich morgen mal durchmessen ob da was ankommt, wenn ja ist der Motor vom Tankdeckel kaputt, wenn nichts ankommt, geht die Kabel-Sucherei ununterbrochen weiter. (Hab den Tankdeckel jetzt von innen mit der Notverrieglung zugedreht, bei den Sprit Preisen weiß man ja nie)

Was die mit dem Auto angegeben haben in der Werkstatt ist echt nicht mehr normal. Die Fußraumbeleuchtung vom Beifahrer war auch abgeklemmt, warum auch immer. die Querlenker muss ich auch noch neu machen, die wurden wohl im hochgebockten Zustand festgezogen... durch das Eigengewicht vom Auto standen die Gummis dauerhaft unter Spannung, ein Schlagloch mitgenommen, zack waren sie gerissen. Macht jetzt tolle Geräusche bei jedem einlenken und bei jeder Unebenheit in der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
… okay Patrick, die Baustelle wird Dich noch etwas beschäftigen!

Gruß
Peter
 
Zusätzlich ist mir heute beim Tanken aufgefallen, das die Zentralverrieglung den Tankdeckel nicht abschließt, muss ich morgen mal durchmessen ob da was ankommt, wenn ja ist der Motor vom Tankdeckel kaputt

moin patrick-
sollte es der stellmotor für die tankklappe sein, so hätte ich noch einen neuen liegen-
der sollte für meinen s211-320 cdi vormopf sein, wurde aber nie eingebaut- der verbaute
motor hatte nur oxidierte kontakte -
den stellmotor kannst du für 15€ von mir bekommen-
solltest du interesse haben, vergleichen wir vorher die teile-nummer -
viel erfolg bei deiner suche
lg claus
 
moin patrick-
sollte es der stellmotor für die tankklappe sein, so hätte ich noch einen neuen liegen-
der sollte für meinen s211-320 cdi vormopf sein, wurde aber nie eingebaut- der verbaute
motor hatte nur oxidierte kontakte -
den stellmotor kannst du für 15€ von mir bekommen-
solltest du interesse haben, vergleichen wir vorher die teile-nummer -
viel erfolg bei deiner suche
lg claus
moin, mein stellmotor ist anscheinend Defekt. Wie macht man hier eine Private Unterhaltung, dann klären wir dort alles weitere. Oder du machst solch eine Unterhaltung auf
Grüße
 
moin patrick-
habe eine unterhaltung für uns eingerichtet-
schau oben in die head-leiste -
dort findest du auf der rechten seite den button briefumschlag - da geht´s los
lg claus
 
Moin, ich melde mich hier mal wieder inkl. neues Problem.
aber estmal:
Servus Patrick(?),
Funktioniert jetzt auch die Tankanzeige wieder normal?
Ja, tatsächlich Funktioniert sie wieder, es hat wohl mit den oxidierten Kabeln der Zentralverrieglung zu tun gehabt. Ich habe vor 3 Tagen nochmal die Batterie abgeklemmt, seit dem Funktioniert die Tankanzeige ohne Probleme,
der gute dentalman hat mir seinen Stellmotor zur Verfügung gestellt, somit Funktioniert das Tankdeckel-Schloss auch wieder ohne Probleme.
3 von 4 Probleme gelöst, zack ist ein Problem dazu gekommen. Einparkhilfe - Wenn ich z.B. an eine Kreuzung vorfahre, bremse ich wie gewohnt ab. Nun fängt die Einparkhilfe immer laut an zu Piepsen sobald ich weniger als Schrittgeschwindigkeit fahre, vorne sind 2 Punkte zu sehen, Hinternisse gibt es keine. Hatte jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und / oder eine Lösung bzw eine Idee?
 
moin patrick-
moin aus dem > echten norden <

so habe ich gern geholfen - und wie du schreibst, funzt es wieder -
hoffe, dass das buch anbei im >packerl< dir eine kleine hilfe sein wird ! :-))) -
- zu deiner einparkhilfe... - auch hier hatte ich mit meinem s211/320-cdi probleme ...
es waren die kontakte aller sensoren oxidiert - kabel abziehen,säubern und gut ist!!!
sicher etwas seeeeeehr fummelig hinter den sogenannten stossfängern... geht aber !
also, wieder eine > baustelle < weniger -
weiterhin viel freude mit deinem teil !
bei fragen - einfach fragen - in diesem forum bist du richtig!!!

alles beste aus dem >echten norden<
claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Patrick,

sind die Sensoren im Stoßfänger grob verschmutzt oder sichtlich beschädigt?

Ansonsten zeigt der MB-Tester genau an, welcher Sensor fehlerhaft auslöst.

Und Stecker-Kontakte auf Korossion prüfen!

Gruß
Peter
 
moin patrick -
freude bei mir, wenn ich dir helfen konnte!
und, ja, wenn du irgendwelche teile suchst für deinen 211er-
hier ist eine adresse, die ich schon lange kenne und gerne weiterreichen kann-
nach deren motto: unmögliches erledigen wir sofort - wunder dauern etwas länger-
auf besonderen wunsch wird auch gehext!!!:300 (191):
hier kommt der link für dich und alle hier im forum :
Seik Automobilrecycling GmbH - günstige gebrauchte Autoteile in Herten, Erfurt und Leipzig - Seik
diese fa. sitzt in herten/westfalen und auch in leipzig -
in der suchmaske die daten eingeben, und los geht das !
von beiden standorten ist eine versendung möglich -
erfurt ist wohl neu...

allen im forum eine beste zeit -
bleibt alle gesund !
dentalman claus aus dem > echten norden < :acne:
 
Thema: S211 Zentralverriegelung ohne Funktion
Zurück
Oben