OM 352 Bootsmotor - Motorspülung?

Diskutiere OM 352 Bootsmotor - Motorspülung? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo an alle, habe ein Boot erworben mit OM352 Motor. Der Vorbesitzer hat nur selten einen Ölwechsel gemacht, deswegen befürchte ich, dass das Öl...
A

Alex71

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
Motorboot mit OM352
Hallo an alle,
habe ein Boot erworben mit OM352 Motor. Der Vorbesitzer hat nur selten einen Ölwechsel gemacht, deswegen befürchte ich, dass das Öl schon harzig ist und habe eine Motorspülung vor.
Welches Mittel könnt ihr empfehlen?
Habe auch Artikel gefunden, die eine Motorspülung für evtl. schädlich halten.
Was ist davon zu halten?
Danke euch.
Gruss
Alexander
 
Servus Alexander,

läuft der Motor soweit unauffällig?

Ich würde tendenziell nicht zu einer Spülung mit Additiv raten, sondern nach betriebswarmen Motor das Motoröl ablassen, neues Vollsynthetik (normales ist auch okay) einfüllen und nach ein paar Betriebsstunden erneut Motoröl wechseln - dieses Mal incl. Ölfilter.

M.M.n. ist es zu riskant hauruck per Additiv Verschmutzungen anzulösen, was in Folge mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch Klumpen oder Brocken zu Verstopfungen führt im Schmierkreislauf bei alten Motoren unbekannter Service-Historie und Laufleistung - bis zum Motorschaden ist es dann nicht mehr weit.

Deshalb meine Frage, ob der Motor soweit unauffällig läuft?

Lieber ein paar Ölwechsel-Intervalle mehr in nächster Zeit…


Gruß
Peter
 
Servus Peter,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort bzw. Anleitung.
Der Motor läuft soweit unauffällig.
Werde wie von dir beschrieben einfach ein paar häufigere Ölwechsel machen.
Ich denke, damit bin ich auf der sicheren Seite und riskiere keinen Motorschaden.
Danke Peter!
Viele Grüße
Alexander
 
Thema: OM 352 Bootsmotor - Motorspülung?

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
5K
hermann.l
hermann.l
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
knospe1
K
I
Antworten
1
Aufrufe
3K
mb-trac
M
-|MegaMan|-
Antworten
3
Aufrufe
3K
ravens1488
R
J
Antworten
52
Aufrufe
30K
CeeJay
C
Zurück
Oben