4matic Automatiköl wechseln

Diskutiere 4matic Automatiköl wechseln im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hi Leutz, hab gesucht, aber nichts gefunden. Hat noch niemand das Automatiköl gewechselt, oder weiß jemand wie man da vorgeht? Ich möchte es gerne...
280erDon

280erDon

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
E-280 3,0 4-matic 211.092
Hi Leutz,
hab gesucht, aber nichts gefunden.
Hat noch niemand das Automatiköl gewechselt, oder weiß jemand wie man da vorgeht?
Ich möchte es gerne machen, aber ich hab da noch nichts drüber gefunden.
Bin für jede Info dankbar
 
Servus Donald,

um welchen AG-Typ genau geht es?
722.6 ?

Gruß
Peter
 
keine Ahnung, bin Neuling mit meinem Stern. Was ist ein AG-Typ?
 
könnte man ein bisschen offener mit Informationen sein?
Wie ich oben schon schrieb bin ich Neuling mit meinem Benz.
Wo steht welches AG ich habe?
 
...könnte man ein bisschen offener mit Informationen sein?

Ja, wäre schön, wenn du etwas zu dir und deinem Auto erzählst!

Gruß Blacky
 
Servus Donald

So weit ich mich gerade erinnere, gab es den W/S211 ausschließlich mit der 5-Gang-Automatik 722.6

Suche im Forum nach „ATF-Wechsel 722.6“ (nicht 722.9).

Wahrscheinlich hat Dein Wandler keine Ablass-Schraube - das solltest Du vorher prüfen.

Gruß
Peter
 
Servus Donald

So weit ich mich gerade erinnere, gab es den W/S211 ausschließlich mit der 5-Gang-Automatik 722.6

Suche im Forum nach „ATF-Wechsel 722.6“ (nicht 722.9).

Wahrscheinlich hat Dein Wandler keine Ablass-Schraube - das solltest Du vorher prüfen.

Gruß
Peter

Datenkarte ist mir nicht aufgefallen, muss mal die Mappe nochmals durchstöbern, evtl hab ich da was übersehen.
Danke für die Info, werde mich da mal schlau machen.
Grüßle
Donald
 
...was soll ich sagen...

Vom Fahrzeug fehlen doch noch einige Angaben.
Aber wenn du meinst, das Wartungsstand und Laufleistung
nicht von Interesse sind...
Und Du, hast doch schon viele Sachen repariert, oder?
Pardon, aber ich kenne dich nicht.

Lies dich ein. Die Wechsel-Arie ist nicht mit einem Satz
erklärt und auch nicht ganz billig.

Gruß Blacky
 
Da auf meinen Post nur eine Antwort kam hatte ich ehrlich gesagt keinen großen Bock noch mehr von mir preiszugeben,
da anscheinend das Interesse überschaubar ist.
Ich werde mal ein paar Daten ergänzen.
 
Moin Peter,
meiner ist ja aus 2006, du hast geschrieben das ab 99 die Ablassschraube am Wandler weggefallen ist,
wie kann ich feststellen ob meiner die noch hat?
Sieht man das von außen?
 
Servus Donald,

später irgendwann gab es die Ablass-Schraube am Wandler für das 722.6 wieder, aber ich weiß nicht mehr ab wann und ob sie in allen Fahrzeugtypen mit 722.6 wieder eingeführt wurde, zumal die 5-Gang-Automatik dann durch die damals neue 7-Gang-Automatik 722.9 abgelöst wurde, außer seinerzeit beim 4MATIC.

In der Getriebeglocke ist unten senkrecht eine Öffnung genau an der Stelle, wo man die Ablass-Schraube sehen kann - Du musst dazu von Hand am Zahnkranz den Wandler zur Öffnung hin drehen, bis die Schraube sichtbar wird - wenn vorhanden.

Schicke mal Deine FIN, vielleicht kann ich über die Doku herausfinden, welchen Wandler Du hast.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
58E3A413-425B-4CC8-9814-182F445B447B.jpeg
Servus Donald,

… Zu Deiner FIN ist im Ersatzteilkatalog ausschließlich der Wandler MIT Ablass-Schraube angegeben.

Bildnummer 10 Schraube
Bildnummer 15 Dichtring

Gruß
Peter
 
Moin Donald,

Ich will es nicht zerreden, aber es gibt da noch ein paar Punkte...

Beim reinen Ablassen aus Getriebe und Wandler kommen nur die gerade
in Schwebe gehaltenen Abriebe mit dem Öl heraus.
Was aber noch im Getriebeölkühler und Leitungen ist nicht.
Außerdem kann es sich empfehlen die Elektronik Platine, hier speziell die
Drehzahlsensoren zu reinigen. Dann kommen auch schon gleich die O-Ringe
der Steckerbuchse die sicherheitshalber erneuert gehören.
Sofern kein Magnet in der Ölwanne liegt sollte man diesen vor der Montage der
Ölwanne mit der neuen Dichtung und dem Filter einlegen.
Das Befüllen erfolgt über die Hülse des Messstabes (den man zwingend braucht)
Der Ölstand wird im warmen Zustand und laufenden Motor richtig gestellt.
Peinlichste Sauberkeit ist zu beachten.

Alternativ kommt auch eine Spülung in Betracht, hier werden alle Schwebteile
und das alte Öl komplett herausgespült.

Gruß Blacky
 
Danke an alle die mich bei meinem Vorhaben unterstützen.
Eine Frage hab ich noch, da ich mit Automatik sehr wenig Erfahrung habe.
Eine Getriebespülung mach ich doch mit dem passenden ATF und einem Zusatz, oder?
 
Servus Donald,

Gegenfragen:
A) Hast Du aktuell Beanstandungen mit Deinem AG?
B) Ist es der erste ATF-Wechsel nach über 272.000km?

Blacky hat es bereits gut beschrieben - und wenn das AG problemlos schaltet, braucht man m.M.n. eine extra Spülung nicht.

Wenn in der Wanne nur normaler Abrieb zu finden ist und keine größere Späne, dann kannst Du unbesorgt sein.
Die verbleibende ATF-Menge in der Kühlerschleife und im Vor-/Rücklauf ist vernachlässigbar gering, was den ATF-Wechsel insgesamt angeht.

Zu Deiner Frage in Sachen Spülung:
Es gibt beide Methoden, also mit „nur“ ATF und auch mit Reiniger.
Spülen macht m.M.n. Sinn, wenn …
> bis hoher Laufleistung nie ein ATF-Wechsel erfolgte
> keine Ablass-Schraube im Wandler vorhanden ist
> Schaltbeanstandungen vorhanden sind, welche ursächlich im Schaltschiebergehäuse begründet sind


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 4matic Automatiköl wechseln
Zurück
Oben