Einbau einer Zusatzluftfederung im Sprinter 316 CDI

Diskutiere Einbau einer Zusatzluftfederung im Sprinter 316 CDI im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Mein Sprinter mit Wohnmobilaufbau schwankt stark bei Wind, aber auch bereits im Stand . Die Druckluftdämpfer wurden vorn und hinten erneuert ohne...
S

schiulri

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
Sprinter 316 cdi 903.6 Rapido Wohnmobil
Mein Sprinter mit Wohnmobilaufbau schwankt stark bei Wind, aber auch bereits im Stand .
Die Druckluftdämpfer wurden vorn und hinten erneuert ohne wesentliche Besserung.
Ich möchte nun eine 2-Kreis Zusazluftfederung einbauen lassen.
Hierzu wurde der Werkstatt vom Hersteller mitgeteilt:
Dies ist laut TÜV nur mit dem zusätzlichen Einbau eines Kompressors gestattet. Ich hatte in meinem Vorgänger auf Ducatobasis eine 2-Kreis Zusazluftfederung ohne Kompressor und der TÜV hat sich nie dafür interessiert.
Auch ist angeblich eine TÜV-Abnahme notwendig?
Hat jemand damit Erfahrung?
Schiulri
 
Servus erst Mal, Namenlose(r),…


Ich möchte nun eine 2-Kreis Zusazluftfederung einbauen lassen.
Hierzu wurde der Werkstatt vom Hersteller mitgeteilt:
Dies ist laut TÜV nur mit dem zusätzlichen Einbau eines Kompressors gestattet.

Ich hatte in meinem Vorgänger auf Ducatobasis eine 2-Kreis Zusazluftfederung ohne Kompressor und der TÜV hat sich nie dafür interessiert.
War diese auch nachträglich oder ab Werk verbaut?

Wenn nun der TÜV es verlangt, wirst Du wahrscheinlich nicht darum herum kommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo coca-light,
danke für die Antwort, jedoch ist meine Kernfrage: Warum muss ein Kompressor eingebaut werden?
Ich glaube der Hersteller will den nur gern mitverkaufen (ca. 500 € plus Einbau). Für die Funktion einer besseren Federung hat dies keinen Einfluss.
In meinem Vorgänger war die Zusatzluftfederung vom Wohnmobilhersteller eingebaut worden, nicht von Mercedes.
Gruß schiulri
 
Servus Namenlose(r), oder schiulri …

Hierzu wurde der Werkstatt vom Hersteller mitgeteilt:
Dies ist laut TÜV nur mit dem zusätzlichen Einbau eines Kompressors gestattet.

So wie Du schreibst ist es Auflage des TÜVs und
nicht Auflage des Herstellers Mercedes.

…jedoch ist meine Kernfrage: Warum muss ein Kompressor eingebaut werden?

Ich glaube der Hersteller will den nur gern mitverkaufen (ca. 500 € plus Einbau).
Deine Kernfrage kann Dir nur der TÜV selbst beantworten, ob es nun stimmt, was der Hersteller „laut TÜV“ Deiner Werkstatt mitgeteilt hat…

Für die Funktion einer besseren Federung hat dies keinen Einfluss.
… und ob Dein Argument dabei Gewicht hat.

Auch ist angeblich eine TÜV-Abnahme notwendig
Das lässt sich dann auch mit klären.

Gruß
 
Thema: Einbau einer Zusatzluftfederung im Sprinter 316 CDI
Zurück
Oben