CL 600 Bj 2000 Neue NaviCD und USB Anschluss

Diskutiere CL 600 Bj 2000 Neue NaviCD und USB Anschluss im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Guten Morgen, Ich habe mir einen 600er C215 BJ 2000 in recht gutem Zustand gekauft. Reines Hobbyfahrzeug. Es soll auch original bleiben. Gibt es...
Mykines

Mykines

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
CL 600 C215 BJ2000
Guten Morgen,
Ich habe mir einen 600er C215 BJ 2000 in recht gutem Zustand gekauft. Reines Hobbyfahrzeug. Es soll auch original bleiben. Gibt es aber die Möglichkeit USB nachzurüsten? Gibt es noch neue NaviCD's dafür?
Hat jemand Tipps, wo man Kleinteile bekommen kann: Drehknopf am Navi, Lichtschalterblende, Cromeabdeckung Gurtführung Fahrersitz.

Gruß Brian
 
Servus Brian,…
.., 600er C215 BJ 2000 …
… Gibt es aber die Möglichkeit USB nachzurüsten?
… kommt darauf an, wofür Du USB konkret benötigst - nur zum Laden, oder auch für MP3, oder oder…?
Was genau schwebt Dir vor?

Gibt es noch neue NaviCD's dafür?
Nein, der letzte Stand war "Final Release 2013/14" für Deutschland.

Das alte Comand 2.0 / 2.5 brauchte für jedes Land eine eigene CD.

Europa-Kartenmaterial (z.B. von BOSCH) gab es nur ohne Orts-und Nebenstraßen - also nur mit Hauptstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen

Wenn Du trotzdem den letzten Stand suchst (Europa von BOSCH oder Blaupunkt), dann achte darauf, dass die CD für "Teleatlas DX" bestimmt ist.

Hat jemand Tipps, wo man Kleinteile bekommen kann: Drehknopf am Navi
Drehknopf musst Du ausbauen und vergleichen… entweder es passt der Drehknopf vom APS30 oder vom COMAND 2.0 (W210/208/163/170).

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRqstuEwivl5dsBbz01JtirFJ3KThmwm3nEXPOgIAxdFQrsa8D4&usqp=CAc

https://www.pixelfehler-service.de/WebRoot/Store24/Shops/64536378/53DF/AB3A/2672/0D8A/22C7/C0A8/2BBC/701E/knoepfe.jpg


Lichtschalterblende, Cromeabdeckung Gurtführung Fahrersitz.
Viele Teile gibt es noch neu bei MB.
Viele Interieue-Teile aber auch nicht mehr - dann bleibt nur suchen auf dem Gebrauchtmarkt oder restaurieren.

Gruß Peter
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja, USB für Musik wäre nett. Wenn es vertretbare Aufwand ist, ich meine ohne zu verbasteln.
NaviCD? Also kann es da noch was von Drittanbietern geben?
 
Wie oben gesagt, die einzelnen Länder-CDs von MB.
Europa-Kartenmaterial von Bosch und Blaupunkt.
 
… Ja, USB für Musik wäre nett.
Zeig‘ bitte ein Bild Deines COMAND 2.5
dann kann man sagen, ob es zumindest eine Version mit AUX-Eingang ist,.
Und schau’ im Handschuhfach nach, ob eine AUX-Buchse vorhanden ist…

Via AUX lässt sich dann z.B. ein Bluetooth-Empfänger anschließen…

Wenn es vertretbare Aufwand ist, ich meine ohne zu verbasteln.
Aufwand ist immer relativ, je nachdem was man will.
 
upload_2022-5-28_17-4-52.png

Im Handschuhfach habe ich kein AUX Anschluss
 
Röhrenradio... Naja, wenn ich ein moderneres Alltagsauto will, nehme ich eins aus der Garage. Der CL ist Hobby neben weitaus älteren Fahrzeugen, und der V12 fehlte noch....PS was hättest Du 2000 in Deinem Auto?
 
Hallo Myk,

war doch nur ein Scherz..., dein COMAND war zu der Zeit schon 'state of the art'.
Aber in unserer schnelllebigen Zeit, wirkt so etwas schnell antik.

Gruß Blacky
 
Anhang anzeigen 10420
Im Handschuhfach habe ich kein AUX Anschluss
Servus Brian,

ok- kurz gesagt, alle guten Nachrüstungen über D2B (Lichtleiter-Datenbus) wie…

DENSION GATEWAY 500 Lite GWL1DB1
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR3AAg4-8EFpsB_TOyxOfS9SAfSg9RmsqrbvULa-mjnnNdV3E5rjetqXVB0kvKyDAvNkS12Onyi&usqp=CAc



oder…



Mercedes-Player MP40
http://www.mercedes-player.com/WebRoot/Store20/Shops/61733784/48D4/EFF5/BEF6/702F/61EB/C0A8/28BD/5CF0/MP40.JPG



…gibt es nicht mehr zu kaufen - selbst gebraucht so gut wie nicht mehr zu finden.

Die alternative Lösung über AUX-Selbstbau (Anschluss am Cassetten-Laufwerk) findet man auf YouTube und überall im Netz. Für manche durchaus akzeptabel…

Ansonsten die FM-Transmitter-Lösungen sind mehr schlecht als recht.



Mittlerweile gibt es diesen D2B-Adapter: Klick
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRFCYZl0vxtcrgAq0AIz-D9HD-45U5KdIWC59TV89oR_PttcyO-sQVTu6359DBfHQXlHp8qvk8&usqp=CAc
… dort lässt sich dann an den Cinch-Eingängen ein beliebiger Bluetooth-Adapter anschließen, oder auch einfach nur eine Klinken-Buchse, wie Du willst. USB, wie Du ursprünglich dachtest, geht damit halt nicht, aber wenn eine USB-Buchse (nur) zum Laden benötigt wird, so lässt sich sowas separat auch installieren.

Ich kann Dir nichts persönlich über die Qualität dieses D2B-Adapters sagen, da ich ihn bisher nicht getestet habe.
Die Rezessionen sagen sinngemäß „funktioniert sehr gut“.

Hätte ich also Dein Vorhaben und möchte ein Liebhaber-Fahrzeug möglichst optisch im Original-Zustand erhalten, dann würde ich zunächst genau diesen Weg gehen und diesem D2B-Decoder mit einem guten Bluetooth-Adapter kombinieren.

Du musst beim D2B-Decoder-Kauf jedenfalls darauf achten, dass er definitiv für D2B bestimmt ist und NICHT für den Nachfolge-Datenbus „MOST“.



Natürlich ist die Original-Optik einmalig, das geht anderen genauso mit Fahrzeugen dieser Generation, wie W210, C215, W220 usw.

Wenn die Original-Optik aber durchaus zweitrangig ist und der Wunsch nach zeitgemäßer Navigation und Multimedia einfach erste Priorität ist, würde ich über einen Umbau der Konsole und Anpassung der Holzblende nachdenken um eine zeitgemäße schöne Head-Unit mit großem Touch einzubauen, welche gut zur Optik passt - Alpine wäre hier meine Wahl … Möglich ist vieles, wenn man es konsequent auch möchte…

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ja, ich werde mal in mich gehen, bei mir wird es jetzt eh erst mal 2 Wochen keine Zeit geben... Der D2B Adapter - kann man da mp3 Musik abspielen? Bluetooth für Telefon und Warner wären auch nett.
Komplett neu... Gehen da ohne große Anpassung alle Funktionen, zB. die Lenkradtasten?
Viele Grüße Brian
 
Der D2B Adapter - kann man da mp3 Musik abspielen?
Wenn Du einen MP3-Player oder Smartphone per Klinkenstecker direkt an den Cinch-Eingang des D2B-Adapters anschließt, ja.


Wenn Du alternativ an den Cinch-Eingang einen Bluetooth-Empfänger anschließt, kannst Du vom Smartphone darüber kabellos Musik streamen, also per Bluetooth-Audio.

Bluetooth für Telefon …
Bluetooth-Telefonie ist über den D2B-Adapter nicht möglich - der Adapter ist nichts anderes als ein Audio-Eingang.

Bluetooth-Audio und Bluetooth-Trlefonie sind zwei paar Stiefel.

…und Warner wären auch nett.
… Warner für…???


Komplett neu... Gehen da ohne große Anpassung alle Funktionen, zB. die Lenkradtasten?
…ja, das ist möglich.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, die Lösung mit dem Alpine Halo 9 sieht ja ganz gut aus....
Passen da die Stecker bzw. wäre der Anschluß einfach mit den vorhandenen Steckern?
Ich mach zwar fast alles, aber dieses adaptieren ist nicht so meins.

Gruß Brian
 
Servus Brian,…

Passen da die Stecker…
… Plug&Play ist es definitiv nicht - bei keiner Nachrüstlösung.

..,bzw. wäre der Anschluß einfach mit den vorhandenen Steckern?
“Einfach“ ist immer relativ - wenn Du es Dir nicht zutraust, sollte Dir ein guter Car-HiFi-Profi den Einbau bewältigen und auch die Anpassung im Radioschacht und die Anbindung für die Lenkrad-Bedienung und vor allem die richtige Antennen-Installation für DAB+

Du müsstest auch noch klären, ob ein Bose-System vorhanden ist!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
… aus welcher Region kommst Du?
Evtl. gibt es dort im Raum eine gute Empfehlung für einen Car-HiFi Profi…
 
Ja, da kann ich mich mal hinwenden. Bose ist leider nicht verbaut.
 
Ja, muss mal schauen, wie es weiter geht. Mp40 Player oder die Dension Gateway D2B zu bekommen ist wohl eher aussichtslos.

Von einem Carakustiker habe ich die Info, dass auch die Lautsprecher etc neu verkabelt werden müssen. Das will ich eigentlich nicht...

Mal unabhängig davon, ob ich sowas wie das verlinkte Chinaebayteil möchte... Sie schreiben, dass es bei dem CL BJ 2000 funktioniert. Kann das wirklich sein?
..... bay.de/itm/274950300998?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=d9-dCDHtRv6&sssrc=2349624&ssuid=CAq-Kk6XTc6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
 
Thema: CL 600 Bj 2000 Neue NaviCD und USB Anschluss
Zurück
Oben