SBC offenbar manipuliert. Was nun?

Diskutiere SBC offenbar manipuliert. Was nun? im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo Forum, ich habe mir einen Recht ordentlichen E280T CDI mit dem 3266ccm Motor gekauft. Nun ist mir beim Reinigen des Innenraumes ein kleines...
thorhansson

thorhansson

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
E280T CDI (2005), 300SE (1990)
Hallo Forum,
ich habe mir einen Recht ordentlichen E280T CDI mit dem 3266ccm Motor gekauft. Nun ist mir beim Reinigen des Innenraumes ein kleines Gerät mit Kabel aufgefallen, das ich aus einem YouTube Video zum Rückstellen der SBC gesehen habe. Jetzt habe ich Bedenken, dass die SBC zurückgesetzt wurde... Kann ich das kontrollieren, oder geht das nur in einer Werkstatt (Bosch oder Mercedes)?
Der Wagen hat eine 005er SBC verbaut und knapp 320.000km auf dem Tacho... also durchaus wahrscheinlich, dass die SBC getauscht werden muss.
Was würdet ihr jetzt tun?

Ich wohne in Essen, Grenze Oberhausen. Vielleicht gibt es hier in der Nähe auch eine Werkstatt, die sich auf 211er spezialisiert hat...

Vielen Dank schon Mal im Voraus für eure Hilfe.
 
Wenn alles funktioniert, ... weiter fahren. Habe auch SBC im SL. Man könnte mit SD = Stardiagnose prüfen.
 
Hallo,

schwieriges Thema. Wenn dem so ist (gefundenes Gerät zum Rückstellen der SBC), dann ist die Bremseinheit
manipuliert. Du schreibst selber, dass Du Bedenken hast… das erste Bauchgefühl ist meist das Richtige.

Vor 30 Jahren hätte ich geschrieben… „scheix drauf, geht schon, Geld gespart“.
Heute würde ich davon die Finger lassen. Wenn nur ein einziges Mal die Bremse ihren Dienst nicht tut…
 
Das wäre ein "Schwerer Mangel" und könnte zum Rückabwickeln des kaufes taugen!
Ansonsten, soviel ich weis, gibt es Firmen, denen man den SBC Block einschicken kann und die den dann Fachgerecht Überholen.
Was den Verdacht mit dem Rücksetzteil angeht, würde ich vorher aber mit dem Anbieter sprechen.
Dürfte einiges Billiger kommen, wie ein neuer SBC Block.
 
Ansonsten, soviel ich weis, gibt es Firmen, denen man den SBC Block einschicken kann und die den dann Fachgerecht Überholen.
Erst kürzlich wurde bei einem Kollegen aus dem 230er Forum an seinem SL 19 Jahre alt der Block kostenlos von MB gewechselt.
Die Bestände sind allerdings bald aufgebraucht.
 
Thema: SBC offenbar manipuliert. Was nun?
Zurück
Oben