Mein 280SE Baujahr 1971 Warmlaufprobleme

Diskutiere Mein 280SE Baujahr 1971 Warmlaufprobleme im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo Mercedes Freunde Mein 280SE Baujahr 1971 spring als kalter gut an,aber nach 10 min Fahrt und ich bleibe stehen stirbt er ab und lässt sich...
A

Andi280SE

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
Mercedes 280 SE
Hallo Mercedes Freunde
Mein 280SE Baujahr 1971 spring als kalter gut an,aber nach 10 min Fahrt und ich bleibe stehen stirbt er ab und lässt sich schwer starten.
Hat jemand eine Lösung ??
 
Servus Andi,

es gibt mehrere mögliche Ursachen…

…hast Du das Kaltstartventil überprüft ob es undicht ist und nachtropft?

… wird das Kaltstartventil beim Warmstart immer noch kurz oder sogar länger angesteuert und ist der zuständige Thermozeitschalter überhaupt noch i.O.?

… schaltet die Warmlaufregelung bzw. Zusatzluft ab nach ca. 60° Kühlmitteltemperatur?

… und und und…

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vormals Dankeschön für die Antwort Peter.
Bin auch ein Schrauber aber ich muss mich mal mit dem System auseinandersetzen,ist ein bischen kompliziert gebaut.
Aber wenn du mir ein paar Tips geben kannst wäre ich dir sehr dankbar.
Ist das Kaltstartventil das auf dem Ansaugkrümmer?,wenn ja das tropft nicht und es ist kein Strom drauf,wenn ich 12V zufüge dann springt er als warmer wieder an und stirbt natürlich wieder ab ,denk mal das ist dann zu fett das Gemisch?
komisch ist der Wagen ist immer gefahren ohne Probleme ,bis ich gemerkt habe das die Benzinpumpe ein bischen leckt,habe denn Deckel unten entfernt neue Dichtung rein,leckt nicht mehr alles dicht dann bin ich tanken gefahren und jetz habe ich diese Probleme kann das sein das der den 95Super nicht mag?
wo liegt der Thermozeitschalter was macht der?ich denke mal der steuert diese Zeit für das Kaltstartventil.
Was ist eigendlich dieses Teil wo die zwei Wasserschläuche hineingehen bei der Einspritzpumpe steuert dieses ventil die Zuluft?
Dankeschön vormals für deine Antwort
meine Tel.:0043/676 6760737 lg Andi
 
Dankeschön für die zahlreichen Antworten,anscheinend will hier niemand etwas preisgeben.
 
Vormals Dankeschön für die Antwort Peter.
Bin auch ein Schrauber aber ich muss mich mal mit dem System auseinandersetzen, ist ein bischen kompliziert gebaut.
Dann ran an den Speck!
Kompliziert ist das alles nicht, aber wie Du schon sagst, man muss sich damit auseinandersetzen und die Erfahrung fliegt einem nicht von selbst zu.



Ist das Kaltstartventil das auf dem Ansaugkrümmer?
Ja

…wenn ja das tropft nicht …
Wie hast Du das festgestellt?
Beschreibe ob und wie Du auch geprüft hast, ob das Spritzbild i.O. ist, also das Ventil nicht verstopft ist?

…und es ist kein Strom drauf…
Es wird beim Kaltstart nur kurz angesteuert in Abhängigkeit vom Thermozeitschalter und Temperatur, sofern der TZS noch richtig funktioniert.

Falls der 280SE zusätzlich auch noch ein 1-Sekunden-Zeit-Relais verbaut hat, gilt es auch dieses zu prüfen.
Bin mir nicht sicher, aber ich denke der 280SE aus '71 hat dieses Relais nicht mehr. Schau‘ im gültigen Schaltplan nach und vergleiche, was tatsächlich verbaut ist.
Die Fahrzeuge sind praktisch alle nicht mehr unberührt…

…wenn ich 12V zufüge dann springt er als warmer wieder an und stirbt natürlich wieder ab, denk mal das ist dann zu fett das Gemisch?
Wenn es „zu fett“ wäre, würde er zunächst nicht anspringen…


komisch ist der Wagen ist immer gefahren ohne Probleme ,bis ich gemerkt habe das die Benzinpumpe ein bischen leckt,habe denn Deckel unten entfernt neue Dichtung rein,leckt nicht mehr alles dicht dann bin ich tanken gefahren und jetz habe ich diese Probleme kann das sein das der den 95Super nicht mag?
Wenn alles i.O. ist, springt er auch damit an.


wo liegt der Thermozeitschalter
Der TZS ist im „Wasser-Knochen“ eingeschraubt - im Bild hier fehlt der TZS:
IMG_9034.jpeg

Quelle: VdH

…was macht der? ich denke mal der steuert diese Zeit für das Kaltstartventil.
Ja, in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur.


Was ist eigendlich dieses Teil wo die zwei Wasserschläuche hineingehen bei der Einspritzpumpe steuert dieses ventil die Zuluft?
Ja


Prüfe, ob TZS, Kaltstartventil und die Ansteuerung i.O. sind.

Und bevor Du Dich weiter verrennst bei der Suche, kontrolliere als erstes, ob überhaupt die Grundstellung vom gesamten Reguliergestänge stimmt und ob das Gestänge an allen Gelenken spielfrei ist.

Ist der Klappenstutzen i.O. und die Welle spielfrei?

Hast Du das WHB zur Verfügung?

Gruß
Peter
 
Thema: Mein 280SE Baujahr 1971 Warmlaufprobleme
Zurück
Oben