Automatik oder Manuelles Schaltgetriebe

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Welche Getriebeart hat euer Wagen und welche ist für euch wünschenswert?

  • Mein Wagen hat ein automatisches Getriebe

    Stimmen: 136 72,3%
  • Mein Wagen hat ein manuelles Getriebe (mit manueller Kupplung)

    Stimmen: 38 20,2%
  • Mein Wagen hat ein automatisches Getriebe, ich wünsche mir jedoch ein manuelles Getriebe (mit manuel

    Stimmen: 3 1,6%
  • Mein Wagen hat ein manuelles Getriebe (mit manueller Kupplung), ich wünsche mir jedoch ein automatis

    Stimmen: 11 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    188
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Robin

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231
Fahrzeug
A170 CDI, Smart Pulse
Automatik oder Manuelles Schaltgetriebe
 
Ich wünsche mir was!

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Mein Wagen hat ein automatisches Getriebe und ich wünsche mir ein FUNKTIONIERENDES automatisches Getriebe!
 
Hm, anscheindend gibt es tatsächlich Leute die zwar Automatik haben, aber lieber selber "Rühren" wollen.

Ich für meinen Teil würde mir sogar einen Lamborghini oder Porsche, die ja als Inbegriff der Sportlichkeit gelten, mit Automatik kaufen. Denn gut gemachte Automaten halten eigentlich immer Situationsgerecht die Beste Übersetzung parat. Auch wenn ich mich nie auf dieses Niveau herablasse, aber meiner Meinung nach ist man in einem Automatik-Fahrzeug sicher schneller von der Ampel weg, wie das gleiche Fahrzeug mit Schaltung. Denn so optimal und schnell kann kaum ein Otto-Normalfahrer Schalten, als das der mit der Schaltung schneller vom Fleck ist.

Ich fahre Automatik aus Prinzip und aus Bequemlichkeit...
 
Automatik aus Prinzip und aus Bequemlichkeit ...

E.D. schrieb:
Hm, anscheindend gibt es tatsächlich Leute die zwar Automatik haben, aber lieber selber "Rühren" wollen.

Ich für meinen Teil würde mir sogar einen Lamborghini oder Porsche, die ja als Inbegriff der Sportlichkeit gelten, mit Automatik kaufen. Denn gut gemachte Automaten halten eigentlich immer Situationsgerecht die Beste Übersetzung parat. Auch wenn ich mich nie auf dieses Niveau herablasse, aber meiner Meinung nach ist man in einem Automatik-Fahrzeug sicher schneller von der Ampel weg, wie das gleiche Fahrzeug mit Schaltung. Denn so optimal und schnell kann kaum ein Otto-Normalfahrer Schalten, als das der mit der Schaltung schneller vom Fleck ist.

Ich fahre Automatik aus Prinzip und aus Bequemlichkeit...

Da kann ich mich nur anschliessen. Ich habe aber auch noch ein Fünkchen mehr Sicherheit. Ich denke es passiert jedem einmal, dass er sich "verschaltet". Wenn ich mal etwas zu knapp vor anderen aus einer Ausfahrt heraus fahre freue ich mich, dass ich in dem Stress eben nicht der Gefahr unterliege, falsch zu schalten. Zu meine Entschuldigung darf ich sagen, dass ich nach drei Monaten regelmässig ein anderes Fahrzeug bewegen muss / darf. Da sind Automaten und Schalter dabei. Ich sehe aber auch nicht einen einzigen Grund einen Schalter zu fahren. Es mag Automatikgetriebe geben, die nicht vernünftig arbeiten. Für meinen Geschmack schalten manche zu sportlich (Audi), drehen zu hoch .... Bei Mercedes kann ich das über den Sommer/Winter- oder jetzt Sport/Comfort-Schalter beeinflussen.

Ich will nicht mehr schalten.

Gruss
RM
 
Hallo RM & E.D.,

es gibt Situationen, wo manuelle Eingriffe durchaus sinnvoll sind.
Der Weg führt immer mehr jedoch zu den universellen Getrieben, welche sowohl vollautomatisch als auch manuelle zu schalten sind. Ich empfehle hier das 722.907 oder besser noch das 722.930 zu fahren.

In der Abstimmung sollten folgende Punkte noch aufgenommen werden:
Mein Wagen hat ein automatisches Getriebe, welches ich auf manuell einstellen kann.
Mein Wagen hat ein sequentielles Getriebe mit Automatikmodus
 
Ich würde ebenfalls nie mehr auf eine Automatik verzichten wollen. Allein im Stadtverkehr oder Autobahnstau mit permanetem Stop and Go schont der Automat die Beine und (zumindest meine) Nerven. Auch ein Beitrag zur Verkehrssicherheit...
Die Pseudosportlichkeit eines Schaltgetriebes kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Wirklich störend am Automaten (bei mir die 7G-Tronic) ist für mich lediglich die Verzögerung beim Herunterschalten in Überholsituationen. Da geht so manche Sekunde und mitunter wichtige Meter verloren.
Aber auch hier kann ja in guter alter Manier die passende Stufe vorgewählt werden...

Gruss, Frank
 
beim Herunterschalten in Überholsituationen
Hallo Frank,

in solchen Situationen oder aber, wenn man mit der optimalen Drehzahl zum optimalen Zeitpunkt beschleunigen möchte, sind die manuellen Eingriffe von großem Vorteil.
Du siehst den Vorteil deutlich, wenn Du aus hohem Tempo in eine Kurve abbremst und am Scheitelpunkt schon mit SSD und optimalem Drehmoment beschleunigst, wohingegen etwa ein Fahrzeug mit Vollautomat {W 203.076} erst bei Kickdown den Gang sucht und dann beschleunigt.

Deswegen finde ich bei Stau/Stadt/Strecke einen Vollautomaten ideal, wenn es schnell auf kurvigen Strecken vorangehen soll, jedoch schnelle manuelle Eingriffe.
 
moin,

ich sehe den sicherheitsvorteil eher auf seiten der manuellen schaltung. bei "kritischen" fahrsituationen ist es durch die kupplung moeglich, den motor vom antriebsstrang zu trennen.

diese moeglichkeit besteht bei einer normalen automatik nicht, den niemand kann mir erzaehlen, in einer kritischen situation die hand vom lenkrad auf den waehlhebel zu bringen und auf "n" zu schalten.

weiterhin ist die kupplung als zweites steuerungsinstrument neben dem gaspedal sinnvoll, um die an die antriebsraeder weiterzuleitende kraft sehr feinfuehlig zu dosieren.

im hinblick auf den komfort gewinnt ganz klar die automatik, fuer den sportlich ambitionierten fahrer gibt es meiner meinung nach nichts schoeneres als die gute alte h-schaltung.

mfg
 
-|MegaMan|- schrieb:
den niemand kann mir erzaehlen, in einer kritischen situation die hand vom lenkrad auf den waehlhebel zu bringen und auf "n" zu schalten.

Doch, das geht ohne Probleme ... man stößt einfach mit der rechten Hand den Automatikwählhebel nach vorne ...

-|MegaMan|- schrieb:
im hinblick auf den komfort gewinnt ganz klar die automatik, fuer den sportlich ambitionierten fahrer gibt es meiner meinung nach nichts schoeneres als die gute alte h-schaltung.

Die alte Leier.
Es mag sportlicher sein in den zwölften Stock über die Treppe zu laufen, doch mit dem Fahrstuhl bin ich schneller da ... :sheep1:
 
Rollo schrieb:
Doch, das geht ohne Probleme ... man stößt einfach mit der rechten Hand den Automatikwählhebel nach vorne ...
Dann zeig´ mir das mal im W221 :)


Grundsätzlich denke ich nicht das es sicherer ist mit Schaltung zu fahren. Dafür gibt es genügend Momente in denen man mit "schalten" beschäftigt ist während Automatikfahrer sich voll und ganz auf das "erleben" konzentrieren können. Auch wenn es ja im Grunde ein vollautomatischer Prozess ist im Gehirn, ist der Mensch ja trotzdem mechanisch mehr beschäftit und abgelenkt als bei einem Automatik Fahrzeug!

Olli
 
*lol
Ja ohne scherz "N" gibts jaquasi nimmer bei den neuen Dingern!

Olli
 
Hallo Rollo,

persönlich sehe ich die von Dir genannten Vorteile eines manuellen Schaltgetriebes in der Vergangenheit als richtig an, Heute greifen jedoch die Systeme ESP/ASR auch in die Verbindung Motor/Getriebe ein, d.h. in Extremsituationen wird die Kraftübertragung automatisch getrennt.

Eine typische Schwachstelle der reinen manuellen Getriebe bleibt die Kupplung als auch die Zahnräder. Bei den heute bei DCX üblichen Motorausgangsdrehmomenten bildet ein automatisches Getriebe eine Sicherheitsreserve für den DaF {Dümmsten aller Fahrer}, da er weder Kupplung noch Getriebe „beschädigen“ {i.e. beim ersten Start „verbrennen“} kann.

Allerdings stimmt es, das man mit einem manuell steuerbaren Getriebe deutlich schneller außerhalb des Bereiches der StVO unterwegs sein kann, wobei es eben genauer Kontrolle bedarf von > 195 km/h auf 40 km/h abzubremsen und 2 bis 3 Gänge zurückzuschalten. Wenn ich mir das 722.930 hier betrachte, so hat DCX diesen Punkt ideal gelöst {im manuellen Modus}.
 
Otfried schrieb:
Hallo Rollo,

persönlich sehe ich die von Dir genannten Vorteile eines manuellen Schaltgetriebes in der Vergangenheit als richtig an, ...

Hallo, Otfried.
Zuviel der Ehre, ich denke Du meinst -|MegaMan|-, also Ole ... :hello:
 
Der SLK gilt sowieso als Frauenauto, was schlimm genug ist. Muß ich dann statt eines knackigen 6-Ganggetriebe auch noch Weicheiautomatik kaufen: NEIN! Ich hatte zuvor einen US-Volvo 940 Turbo mit Automatik, 8 Jahre lang und ca. 120.000 km weit gefahren -> nie wieder Automatik. Wenn ich nciht mehr schalten kann, dann geb ich den Lappen zurück.

P.S.: zum Verschleiß, mein Zweitwagen C-Klasse 220 CDI hat auch Handschaltung und immer noch die erste Kupplung bei 162.000 km, Verschleiß ist wohl eher eine Sache des Fahrstils.
 
Der SLK gilt sowieso als Frauenauto, was schlimm genug ist. Muß ich dann statt eines knackigen 6-Ganggetriebe auch noch Weicheiautomatik kaufen: NEIN! Ich hatte zuvor einen US-Volvo 940 Turbo mit Automatik, 8 Jahre lang und ca. 120.000 km weit gefahren -> nie wieder Automatik. Wenn ich nciht mehr schalten kann, dann geb ich den Lappen zurück.

P.S.: zum Verschleiß, mein Zweitwagen C-Klasse 220 CDI hat auch Handschaltung und immer noch die erste Kupplung bei 162.000 km, Verschleiß ist wohl eher eine Sache des Fahrstils.

Wir sind nun mal alle nicht so toll wie du, mein Held !
 
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