GL 550 springt nicht an

Diskutiere GL 550 springt nicht an im Forum AMG M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Letzten Freitag leuchtete Plötzlich Fehlermeldung "3.Bremsleuchte", dann Blinker Rechts, dann links, beide Lampen von der Kennzeichenbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wladan

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
GL 550 X164 4Matic
Letzten Freitag leuchtete Plötzlich Fehlermeldung "3.Bremsleuchte", dann Blinker Rechts, dann links, beide Lampen von der Kennzeichenbeleuchtung, beide Bremslichter, Rückfahrlicht, Schlusslicht, Kamera war aus und sogar Anhängerlicht (obwohl ich keinen Anhänger dran hatte).
OK! Ab zu Diagnose. Fehlerspeicher ausgelesen. Alle Fehler nach Kurzschluss. Alles klar! Rear SAM abgesoffen. Batterie ab, SAM auseinander gebaut. Tatsächlich! Feucht. Aufgemacht, Platte z.T. oxidiert. Gereinigt, alles trocken gemacht. Wieder rein. Angeschlossen, Batterie dran, Auto gestartet - die selben Fehler drin. Batterie wieder ab, SAM nochmal aufgemacht. alles durchgeguckt. Eingebaut. Und da sprang das Auto nicht mehr an. Schlüssel wird vom Auto einfach nicht mehr erkannt. Auf den Schlüssel reagiert einfach garnichts. Es bewegt sich auch nix mehr im Auto. Die Sitze - keine Funktion. Fensterheber, Türen... Einfach nix. Keyles-Go ging auch nicht. Knopf ab, Schlüssel rein, Zündung an und starten.... Auto orgelt, springt aber nicht an.
Wieder raus. Hinten alles abgesucht, ob ein Kabel vergessen wurde. Nix! Alle Sicherungen durchgeguckt. Alle i.O. Sogar mit beiden Batteriekabel resetet. (Pluskabel und Minuskabel aneinander gehalten).Effekt =0
Es wurde vermutet, dass die SAM komplett hin ist. Neue bestellt und gleich die neue Dichtung für die hintere rechte Rückleuchte. Heute morgen alles abgeholt. SAM eingebaut, angeschlossen, alles kontrolliert. Batterie wieder dran. Der gleiche Mist. Geht nix! Auto zu NL geschleppt. Jetzt warte ich auf den Rückruf.
Jemand sowas schon gehabt???:300 (144):
MFG
 
Gerade einen Anruf aus der NL bekommen. Haben heute keine Ursache gefunden. Mit Diagnose-Gerät kommen die nicht mal rein. Wird wohl was umfangreicheres sein. [​IMG]

Also bis nächste Woche warten.

Jemand eine Idee was das sein kann?
 
Bruch irgendwo im Kabelstrang?
Defektes SAM?
 
SAM hinten rechts ist gestern komplett neu reingekommen. Habe ich auch geschrieben. Hat aber absolut keine Veränderung gebracht. Wegen Bruch im Kabelstrang müssen wir dann erst morgen gucken...

Hinten seitlich vom Sicherungskasten sitzt so ein Kabelbaum mit vielen braunen Kabeln. Der oberste Stecker mit 2 Kabeln sah verdächtig aus. Sah mir nach Kabelbruch aus. Ich glaube die sind auch für die ganze CAN BUS Geschichte verantwortlich. Werde morgen als erstes überprüfen. Irgendwo muss ich ja anfangen...
 
Hallo,

die braunen Kabel gehen doch an die Massepunkte?
Habt ihr da alle kontrolliert? Auch auf mögliche Korrosion?

Viel Erfolg

Gruß Christian
 
Hey!

Ich meinte nicht die braunen Kabel, die an Massepunkte gehen.. Da sitzen noch einige braune Kabel mit Steckern in so einer "Steckerplatte", die am Sicherungskasten befestigt ist. Und da war der obere Stecker mit 2 Kabel irgendwie geknickt. Dadrunter, an der selben Platte, sind noch mehr braune Kabel mit Steckern, nur die sehen sehr gut aus.

Ein Kurzschluss kann ich eigentlich auch ausschließen, da absolut alle Sicherungen heile sind. Ich denke, dass es evtl noch am SAM unter dem Beifahrersitz liegen könnte. Vielleicht hat er sich im Laufe der ganzen Aktion verabschiedet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GL 550 springt nicht an
Zurück
Oben