Probleme nach Umbau von E430 auf E55 AMG

Diskutiere Probleme nach Umbau von E430 auf E55 AMG im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo Benz Gemeinde, Bin neu hier im Forum. Habe meinen E430 BJ 2001 am letzten Wochenende auf 5,5L aus einem CLK 55 AMG umgebaut. Läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S210-Robbi

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
S210 E430 BJ 2001 (5,5L AMG)
Hallo Benz Gemeinde,

Bin neu hier im Forum.

Habe meinen E430 BJ 2001 am letzten Wochenende auf 5,5L aus einem CLK 55 AMG umgebaut.
Läuft soweit auch ganz gut jedoch habe ich ein paar kleinere Elektronikprobleme die ich auf das EZS aus dem CLK zurückführe.

Und zwar geht der Heckwischer nichtmehr sowie die hinteren Scheibenwischer und das Schiebedach lässt sich nicht initialisieren.

Soweit ich weis ist das EZS das Gateway also sagt es den Restlichen Steuergeräten was für ein Auto es ist.
Das SAM Fond erhält nun wohl die Info "Du bist ein CLK und hast keinen Heckwischer und Fensterheber hinten"

Meine Frage nun kennt ihr jemanden der das Problem schonmal hatte bzw. dies mittels Codierung gelöst hat?

Bin über jede Idee dankbar.
 
Hallo Robbi, ich habe gerade deinen Beitrag von 2016 gelesen und wollte Fragen, ob und wie Du das Problem lösen könntest. Ich fahre auch einen e430 (03/2002) und überlege auf den 55er Motor umzubauen. Habe schon viel an Fahrzeugen geschraubt, allerdings noch keine solche Umrüstung gemacht. Wäre sehr nett, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.
Danke und Grüße
Jochen
**********
 
Hallo Jochen,

ich habe das Problem leider immernoch nicht gelöst soweit ich es aber nachvollziehen konnte ist der Fahrzeugauftrag im Motorsteuergerät gespeichert sprich die Information was es für ein Modell ist und welche Austattung das Fahrzeug hat.
Wenn du den Spendermotor von einem E-Klasse T-Modell Mopf samt Steuergeräten nimmst ist der Umbau kein Problem falls du aber nur was vom Vor Mopf oder gar CLK bekommst stell dich schonmal auf stundenlange Schaltplan leserei und Kabelbaum umfummelei ein. Ich mache grade den Umbau von CLK 230 Kompressor Vor Mopf auf CLK 430 Mopf komplett anderer Kabelbaum und Steuergeräte must alles umstricken. Bei BMW, wo ich auch schon oft größere Motoren eingebaut habe, ist das bedeutend einfacher :-P
Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Habe gerade auch noch mal mit einem Kollegen gesprochen, der auch schon viele solche Dinge hinter sich gebracht hat. Ähnliche Empfehlung. Allerdings aus etwas anderen Gründen.
Da meiner schon Steuergeräteseitig schon ein 2.8er ist hat er mir empfohlen, mein altes 430 er Steuergerät zu behalten und nur die Software des 55er drauf spielen zu lassen. Dann hätte ich keine Probleme mit vielen anderen Dingen (z.B. Schlüssel, etc.). Wäre dann auch lt. Steuergerät ein 430er. Er empfiehlt mir allerdings einen E55 als Spender zu suchen. Da Dinge wie Auspuff (größerer Durchmesser), Bremsen vorne (größerer Durchmesser), Luftfilterkasten ... sonst noch zu beschaffen werden. Wenn ich diese Teile hätte, dann könnte ich auch einen Motor aus einem CLK, ML etc. nehmen und die Ölwanne umschrauben, dann würde auch dieser gehen. Allerdings mit einem umprogrammierten Motorsteuergerät aus meinem E430.
Bisher habe ich aber noch keinen günstigen 55er gefunden um loszulegen. Will ja noch so viel Geld ausgeben, zumal bei mir noch dazu kommt, dass mein 430 (305.000km) wie ein neuer läuft und das auch noch auf Gas. Da stimmt die Aussage noch: Ich will Spaß ich gebe Gas.
Viel Erfolg mit deinem SLK Umbau. Wenn Du Lust hast, dann berichte mal wieder.

Grüße Jochen
 
Hallo, woher bist du denn?
Ich habe das gleiche vor und wenn man sich austauschen könnte wäre das doch toll :)
In anderen Foren eskalieren Motorumbauten in Diskussionen

Gruß aus dem Süden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme nach Umbau von E430 auf E55 AMG
Zurück
Oben