Schrilles Pfeifen aus Motorraum

Diskutiere Schrilles Pfeifen aus Motorraum im Forum AMG C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe - wie kann es anders sein - ein kleines Problem mit meinem Rutscherle. Ein Kollege hat mir...
S

Sven70

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe - wie kann es anders sein - ein kleines Problem mit meinem Rutscherle. Ein Kollege hat mir den Tipp gegeben, diesbezüglich mal hier nachzufragen.

Ich hab vor ein paar Tagen einen regulären (kleinen) Service in einer MB-NL machen lassen. Seit diesem Zeitpunkt habe ich, wenn ich die Zündung einschalte, ein recht schrilles Pfeifen/Klingeln im Motorraum.
Der Werkstattmeister meinte, dass dies ganz normal ist und Stand der Serie, ich bräuchte mir also keine Gedanken machen.
Ich habe ihm gesagt, dass für mich in den letzten 78 tkm der Zustand "Normal" ohne diese Klingeln gewesen ist. Er hat mir aber wiederholt versichert, dass alles in Ordnung wäre.

Ich bin mir trotzdem nicht sicher, was ich davon halten soll. Ich fahre den Wagen seit neun Jahren und habe dieses Geräusch noch nie wahrgenommen. Kann mir jemand aus diesem Forum vielleicht sagen, was das sein könnte, und ob ich mir deswegen wirklich keine Sorgen machen muss?

Ich versuch mal einen Link einzustellen - dass Geräusch zu beschreiben ist etwas schwierig. Hoffe es funktioniert:

‪Summen‬‏ - YouTube

Noch so viel, diese Pfeifen kommt direkt vom Ende des Kompressors, da wo sich wohl das Stellglied und die Drosselklappe befinden. Es ist sofort da, wenn ich die Zündung einschalte und geht auch nicht mehr weg, hab da schon minutenlang gewartet.

Im Voraus schon einmal Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stellmotor

Hi das ist ganz normal, das is der stellmotor von der drosselklappe
 
Thema: Schrilles Pfeifen aus Motorraum
Zurück
Oben