Gutachten für CL 600 C216 mit Endschalldämpfer vom CL65 machbar?

Diskutiere Gutachten für CL 600 C216 mit Endschalldämpfer vom CL65 machbar? im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo, , ich habe seit Frühjahr letzten Jahres einen CL 600. Der Vorbesitzer hat ihn, bis auf die Felgen, auf CL 65 umgebaut. Seit Ende letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ichdereric

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
CL 600 C216
Hallo, ,
ich habe seit Frühjahr letzten Jahres einen CL 600. Der Vorbesitzer hat ihn, bis auf die Felgen, auf CL 65 umgebaut. Seit Ende letzten Jahres besitzt der Wagen eine Leistungssteigerung über das Steuergerät, sowie eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit, eingetragen im Fahrzeugschein. Da die alten Felgen sehr oft beim Vorbesitzer am Randstein waren, habe ich noch andere, leichtere Felgen gekauft, die ebenfalls vom TÜV abgenommen sind.
Leider bin ich dem Irrtum unterlegen, daß der Endschalldämpfer des CL 65 im AMG - Paket enthalten sei, was aber nicht der Fall ist. AMG gibt auch keine ABE für den Anbau dieses Endschalldämpfers am CL 600. Dies hatte leider zur Folge, daß mir die HU nicht erteilt wurde.
Hier meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, ein Gutachten mit positivem Ausgang zu erstellen? Abgaswerte nach Euro4 werden eingehalten. Der Anbau sei, laut TÜV - Prüfer, auch in Ordnung. Bleibt meines Wissens, noch die Standgeräusch - , und Fahrgeräuschmessung. Hat damit jemand Erfahrung, wie die ausgehen? Ich bin der Meinung, daß der Wagen nicht besonders laut ist, was natürlich subjektiv ist.
Ich habe bereits das Internet durchsucht, aber leider ist dieses Thema sehr mit Stammtischparolen behaftet, und daher war die Suche nicht wirklich hilfreich. Ich habe eine Firma Kunzmann gefunden, die diesen Umbau anbietet. Leider wurde mir dort mitgeteilt, daß die Eintragung "sehr schwierig" sei, was auch immer damit gemeint war. Ich bin auch mit Verkäufern aus Internetportalen, wie z.B. mobile.de in Kontakt getreten, die ein so umgebautes Fahrzeug anbieten. Leider war denen auch nicht bewußt, daß der Umbau keine ABE hat, oder sie wollten es nicht zugeben.
Die Alternative wäre der Anbau eines Endschalldämpfers aus dem Tuningzubehör. Eine Rückrüstung auf Original, kommt, schon allein wegen dem AMG-Plastik, nicht in Frage. Der Anbau des Tuning- Endschalldämpfers käme mir mit Anreise, und Eintragung, um die 2500 Euro, was jetzt kein Weltuntergang wäre. Und wenn danach 10 PS fehlen, werde ich es wohl auch nicht merken. Wenn aber das Gutachten für den AMG - Auspuff sich auch in diesem Rahmen halten würde, dann würde ich lieber beim AMG- Auspuff bleiben, da er mir an diesem Fahrzeug am Besten gefällt, optisch, so wie auch vom Klang.
Was ich daher suche: Adressen von Tunern, die Erfahrung mit dieser Eintragung haben, oder Personen, die diesen Endschalldämpfer bereits eingetragen haben.
Was ich nicht suche: Kaufempfehlungen für ein anderes Auto, (meist sehr konservative) Meinungen zu Fahrzeugumbauten, juristische Ratschläge im Umgang mit dem Verkäufer, oder der heiße "Geh zu einem anderen Prüfer. Der merkt das nicht."-Tip.

Und um alle Trolldiskussionen, inklusive Popcorngehole, hoffentlich zu vermeiden:
Ich bin bereits 46 Jahre alt, das Auto ist mein Alltagsauto. Ich kann auf einen Zweitwagen, und im verantwortlichem Rahmen, auf meinen Dienstwagen zurück greifen. Anbei noch zwei Photos (Wohnort sollte damit auch klar sein.).
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 424
  • DSC_0427[1].JPG
    DSC_0427[1].JPG
    363,7 KB · Aufrufe: 583
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde an deiner Stelle mich an AMG Tuner wenden ob die mit der AMG-Auspuffanlage ein Einzelgutachten machen können, bzw. was alles nötig ist diese verbaute Anlage eingetragen zu bekommen.
Da fällt mir Väth oder Renntech.

Viel Erfolg.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gutachten für CL 600 C216 mit Endschalldämpfer vom CL65 machbar?
Zurück
Oben