(W203) Sporadische Probleme beim einlegen einer Fahrstufe

Diskutiere (W203) Sporadische Probleme beim einlegen einer Fahrstufe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Gutenb Abend zusammen, ich fahre einen W203, Bj. 07/2007, 5G-Automatik und 200.000 KM auf der Uhr. Erster Getriebeölwechsel wurde bei 133.000KM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerrit87

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
A 180 CDI Avantgarde, Bj.03/05
Gutenb Abend zusammen,

ich fahre einen W203, Bj. 07/2007, 5G-Automatik und 200.000 KM auf der Uhr.

Erster Getriebeölwechsel wurde bei 133.000KM durchgeführt. Seit kurzem tritt sporadisch das Problem auf, dass ich trotz betätigter Bremse ca. 2-3 Anläufe benötige, um den Wahlhebel von P in R,N,D zu bewegen. Der Wahlhebel wird nicht freigegeben (als ob man versuchen würde ohne Bremse einen Gang einzulegen). Dieses Problem tritt - wie gesagt- sporadisch und nur bei kaltem Fahrzeug auf.

Sobald das Getriebe warm ist, lässt es sich butterweich schalten und reagiert direkt. Kick-down, "manuelles Schalten" und wechsel zwischen "Sport" und "Comfort" funktionieren. Sämtliche Gänge werden sauber geschaltet.

Geräusche beim Gangwechse (z.B. rangieren in Garageneinfahrt) konnte ich bislang nicht wahrnehmen. Hat jemand eine Idee, was meinem Dicken fehlen könnte? Kann eine Getriebeölspülung helfen?
 
Hi,
der Wagen steht seit heute bei Mercedes. Das Wahlhebelmodul ist defekt und muss ausgetauscht werden. Kosten belaufen sich auf ca. 800€,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (W203) Sporadische Probleme beim einlegen einer Fahrstufe
Zurück
Oben