Mercedesservice oder freie Werkstatt?

Diskutiere Mercedesservice oder freie Werkstatt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich hätte gern Eure Meinung zu folgender Frage: Meine E-Klasse (Baujahr 2007) hat jetzt 75000 km gelaufen und der Service C ist lt. Display...
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Mein Fazit: Ich habe 253 Euro bei gleicher Qualität gespart. Mich hat diese Werkstatt überzeugt.
Danke für Eure Beteiligung an der Diskussion, Eure Tipps und Meinungen :)

Hi Willem,

253 Öhrchen sind sicher nicht ganz wenig und durchaus ein Argument, über eine freie Werkstatt nachzudenken.

Ich für meinen Teil muss auf Grund meiner eher geringen jährlichen Fahrleistung nur etwa alle 1,5 Jahre zur Inspektion, da würde ich diesen Mehrpreis in Kauf nehmen und das beim :) machen lassen. Und mir damit zumindest etwas größere Chancen auf etwaige Kulanz im Falle eines dramatisch-kostenintensiven Schadens einkaufen. Das Ganze ist aber auch immer im Verhältnis zum Alter und der Kilometerleistung und dem damit verbundenen Restwert des Fahrzeuges zu betrachten.

Unsere kilometervertilgende Fluppe (naja der Sascha eben :)) hat mit Sicherheit deutlich kürzere Wartungsintervalle, da sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Wenn ich 3mal im Jahr zur Inspektion müsste, wäre bzw. ist eine solche Ersparnis durchaus ein Argument...
 
Na dann will ich aber auch einmal ein Beispiel beitragen.

Service B bei einem E55 W210 in einer Daimler Niederlassung in Deutschland (zusätzlich noch der Vermerk: AMG Performancecenter!)
km-Stand 112'000
Kosten: 1'500. € netto

Das Schlimme daran ist nur, dass ein absolut nicht notwendiger Getriebeölwechsel (nicht Spülung !!!) gemacht wurde obwohl das Fahrzeug bereits bei km 70'000 eine Spülung nach T.E hinter sich hatte.
Zusätzlich wurden die Zündkerzen gewechselt obwohl der letzte Wechsel, gemäss Serviceheft, bei km 70'000 gemacht wurde.
Daraus ergaben sich unnütze Mehrkoste von über 500€.

Eine freie Werkstätte (es gibt auch freie Mercedeswerkstätten die nicht Daimlerbetriebe sind) hätte mich wohl vorher angefragt ob sie diese Arbeiten ausführen soll.

Dass das Fahrzeug ohne Innernreinigung (in der CH normal) abgeliefert wurde ist ja noch der Tupfen auf dem i.

Diese Niederlassung hofft auch noch, dass ich die zukünftigen Servicearbeiten bei ihr machen lasse!
Bei diesem Erstauftritt ist die Wahrscheinlichkeit wohl gegen Null gesunken.

Gruss
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum beauftragst Du denn den Zündkerzen- und den Getriebeölwechsel bei der Werkstatt?

Falls Du es nicht beauftragt hast - warum bezahlst Du das dann?


Ich glaube, ich hätte da ein Diskussion mit dem Scheffe angezettelt!


Gruß
Hyperbel


PS: Habe eine "gute" MB-Werkstatt (keine Niederlassung) und bin sehr zufrieden über Service und Preis.
Und wenn mir was gegen des Strich geht wird drüber geschwätzt - bis jetzt hat es immer gepasst.
 
Mercedesservice oder freie Werkstatt

Hallo Leute,

ist ja prima, wie das hier läuft .

In Kurzform die Fakten : W 211, 220 CDI, Erstzulassung Juni 2003, 309.000 Kilometer. Bis 2007, 160.000km : Reparaturen/Wartung alles bei Mercedes. Seitdem nur noch bei meiner Freien. Betriebsmittel und Ersatzteile werden durch mich beschafft.

Er "löppt wie ein Döppken"

Am Dienstag war wieder ein "Besuch" in der Werkstatt fällig.

Auftrag :

Oelwechsel mit Filter, Keilriemenspanner erneuern, Kühlmittel ablassen, Kühler durchspülen und neu befüllen, Wasserpumpe erneuern, Bremslichtschalter erneuern, Innenraumfilter erneuern, Luftfilter durchblasen und um 180 Grad drehen, Oel im Vorratsbehälter der Lenkhelfpumpe prüfen und einen Fingerhut voll nachfüllen.

In meinem Beisein wurde die Druckluft in den Reifen geringfügig korrigiert (war 2,5 bar, hat er auf 2,3 wegen besserem Komfort abgesenkt), wurden die Stoßdämpfer (durch Druck auf die Kotflügel) und die Bremsscheiben und Klötze hinten (ist immer noch gut) geprüft.
Zum Schluß wurde der Wagen noch gewaschen.

Arbeitszeit bzw. Arbeitslohn laut Rechnung :
3,25 Stunden a 61,90 € plus MWST = 239,40 €.

Materialkosten :
5 Liter Frostschutzmittel : 19,95 €, Bremslichtschalter (von Mercedes) : 8,31 €, beides incl. MWST
Keilriemenspanner : 91,48 €, Wasserpumpe : 67,90 €, Oelfilter : 7,50 €, Innenraumfilter : 9,51 €, 6 Liter (1/2 hatte ich noch) Motoroel Mobil 1 New Life Synthetik 0 W - 40 50,85 €,alles netto.
Zusammen :
227,24 zuzüglich 43,18 MWST = 270,42 €.

Gesamtsumme Lohn und Materialkosten : 509,82 € plus 10 € für den Monteur = 520,00 €.

Gestern telefonische Auskunft von Lueg (Mercedes im Ruhrgebiet) :

Die Arbeitszeit allein für das Erneuern von Wasserpumpe und Keilriemenspanner etwa 3 bis 4, eher 4 Stunden a 120 € Stundenlohn, d.h. mindestens 400 € Lohnkosten.

Das Oel (siehe Willem, aber nicht 5W30, sondern 0W40) etwa 30 € x 6 Lter = 180 €,

Die 5 Liter Frostschutzmittel pro Liter etwa 10 € = 50 €

Die Lohnkosten für den Oelwechsel, für das Erneuern des Oelfilters, das Erneuern des Bremslichtschalters, das Erneuern des Innenraum- und das Reinigen des Luftfilters ? Machen wir eine Stunde, also 120 € ?

Die Materialkosten für Wasserpumpe, Keilriemenspanner Oelfilter und Innenraumfilter ? Nehmen wir das, was ich bezahlt habe : 209,90 € incl. MWST.

Habe ich richtig gerechnet ?
Bei Lueg hätte ich einen Betrag von über 900, möglicherweise über 1.000 € hingelegt. Ich mag gar nicht dran denken.

So, Leute, es hat Spass gemacht, das Thema mit Euch zu besprechen.
Bei dem Alter und der Laufleistung meines Autos geht ja immer mal wieder was kaputt. Ihr werdet sicher bald wieder von mir hören. Und das betrachtet jetzt bitte nicht als Drohung !

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes
 
So, Leute, es hat Spass gemacht, das Thema mit Euch zu besprechen.
Bei dem Alter und der Laufleistung meines Autos geht ja immer mal wieder was kaputt. Ihr werdet sicher bald wieder von mir hören. Und das betrachtet jetzt bitte nicht als Drohung !Schöne Grüsse aus Essen

Johannes

Ich betrachte das eher als eine Bereicherung....... :):):)
 
Hallo Leute,


Heute habe ich mein Fahrzeug abgeholt und keinen einzigen Cent mehr bezahlt als das, was im Angebot stand. Meine Kontrolle bzgl. der durchgeführten Arbeiten ist absolut positiv ausgefallen.

Mein Fazit: Ich habe 253 Euro bei gleicher Qualität gespart. Mich hat diese Werkstatt überzeugt.
Danke für Eure Beteiligung an der Diskussion, Eure Tipps und Meinungen :)

Toll gemacht!
 
mir genannten Werkstatt (stop+go) gefahren... Fazit: Ich habe 253 Euro bei gleicher Qualität gespart.
Boaaahhhh ejjj, zweihundertdreiundfünfzig (ca. 2 Tankfüllungen!!!) gespart, is ja irre gewaltig vieeeel... kann man fast reich davon werden...

Also wenn das so ist (gleiche Qualität :-)), bringe meinen E500T ab sofort auch nur noch zu STOPPPPP UND GOOOOO... :Lol1:
 
wird er ja wohl schreiben können wenn es so ist oder gibt es damit ein Problem? Wenns Euch nicht passt, dann behaltet es doch einfach für Euch!

Chris
 
.... hab mir dann meinen kommentar doch gespart. ;))
 
Ach...

... ist das spaßig hier :D

Habe diesen Fred bewusst bis gestern ignoriert, konnte dann aber doch nicht mehr an mich halten.

Mit unserem S 203 waren wir die ersten zwei Jahre auf Grund der noch vorhandenen Europa-Garantie beim örtlichen :) und haben die "vollen" Preise, also sprich auch deren Öl bezahlt und ergaben folgende Summen:
- Serviceumfang A inkl. Filter, Waschmittel und Castrol SLX 0W-30 229,59 €
- Serviceumfang B inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, Castrol SLX 0W-30, Leihwagen, Öl- und Staubfilter sowie Wischergummis 500,46 €
- Serviceumfang A inkl. Castrol SLX 0W-30, Ölfilter und AU 298,17 €

Behandelt wurden wir dort zu unserer Zufriedenheit, Kurztestprotokolle wurden schon damals (als ich noch weniger Ahnung hatte als jetzt) ungefragt ausgehändigt und auf typische Fehler der BR 203 wurde man auch aufmerksam gemacht, beispielsweise die Stellhebel der Klima, der so noch auf Garantie gewechselt wurde.
Dann wollte auch mein Vater etwas Geld sparen und ging für 2 Jahre zum freien Zwei-Mann-Betrieb 250 m entfernt von uns.

Dort fiel an:
- Serviceumfang B inkl. Castrol SLX 0W-30, Ölfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeitswechsel 354,14 €
- Austausch des Türschlosses Fahrerseite -> konnte nicht von der freien durchgeführt werden; mehr als die Ersatzteile bestellen war nicht drin
- Serviceumfang A inkl. Castrol SLX 0W-30, Ölfilter, Scheibenklar, Wischerblätter 272,30 €
- Serviceumfang B inkl. Castrol SLX 0W-30, Ölfilter, Innenraumfilter, Scheibenklar, Heckwischerblatt 431,09 €
- Serviceumfang A inkl. Mobil 1 0W-40, Ölfilter, Scheibenklar etc 246,59 €

Auch diese Werkstatt hat insgesamt vernünftig gearbeitet, leidet jedoch an der Tatsache, dass dieser Zwei-Mann-Betrieb zeitweise doch zeitlich und personell überfordert ist und man nicht unbedingt die Transparenz, Freundlichkeit und Serviceleistungen hat wie bei MB.
Gekostet haben die Wartungen innerhalb dieser zwei Jahre uns insgesamt 1304,12 €.
Bei MB hätte die gleiche Arbeit (auf Grundlage der zuvor bezahlten ASSYSTs) ca. (also über'n Daumen) 1500 € gekostet. Gespart haben wir also 200 €.
Den Kulanzanspruch hatten wir natürlich verloren, allerdings 2008 die Korrosion an Türen, Kofferraum und Radläufen kostenlos beseitigt bekommen.
2009 war es dann Korrosionsmäßig wieder soweit, diesmal Radläufe vorne und Motorhaube. Jedoch bekamen wir auf Grund des nicht durchweg MB-geführten Scheckheftes keine 100 prozentige Kulanz mehr, sondern nur noch 50 %. Wir mussten 564,42 € selbst zahlen.

Aus den 200 "gesparten" € durch die Affäre mit der freien Werkstatt wurden -364,42 € "gesparte" ( :rolleyes: ) €. Wäre das Scheckheft "lückenlos" gewesen, dann hätten wir auch 2009 noch Kulanz bekommen - da war das Auto bereits 8 Jahre alt und hatte 191.372 km auf der Uhr! So viel zum Thema "bei einem 4-5 Jahre alten Auto gibt's eh keine Kulanz mehr" ;)

Hinzu kommt, dass wir und beim örtlichen :) wirklich gut aufgehoben fühlen. Man wird kostenlos nach Hause gebracht und wieder abgeholt, kann auf Wunsch aber auch dem Monteur bei der Arbeit zu sehen und bekommt einen Eindruck von der Art der Arbeit, die dort gemacht wird. Nach jedem Service bekommt man eine Kopie des Serviceblattes und ein gewaschen und gesaugtes Fahrzeug zurück. Bei größeren Schäden wie beispielsweise der Korrosionsbeseitigung erfolgt eine komplette Fahrzeugaufbereitung.

Unter'm Strich kennen mich bei "unserem" :) mittlerweile der Inhaber, der Serviceleiter, der Verkaufsleiter, der Fahrzeugaufbereiter und mindestens 2 Meister so gut, dass sie um meine Pingeligkeit und mein Interesse/"Wissen" über MB-Fahrzeuge Bescheid wissen und darauf Rücksicht nehmen - ich werde immer gut bedient :D
Gestern kam ich beispielsweise ohne Termin mit unserem 211er vorbei, um eine Frage zur FSE zu klären. Innerhalb von 10 Minuten kam einer der Elektriker zu mir und fuhr mit mir in die Werkstatt, erklärte mir dass die gekaufte Aufnahmeschale die falsche sei, tauschte sie gegen die passende aus und meinte dann "was haben wir denn noch?" Dann führte ich meine zwei, drei weiteren Punkte an und er arbeitete sie geduldig mit mir ab, führte mich dann pflichtbewusst zur Info-Theke zwecks Abmachung eines Folgetermins und anschließend noch zum Teileverkauf, wo die falsche gegen die richtige Aufnahmeschale getauscht und abgerechnet wurde.
Am Montag bin ich dann wieder dort :D

Fazit:

Findet man eine freundliche und kompetente MB-Vertretung dann gibt es einen tollen Service, dem Fahrzeug angemessene Ausrüstung und eine Mobilitätsgarantie durch den MB-Stempel im Serviceheft, die den ADAC (im Prinzip) überflüssig werden lässt. Außerdem einen doch passablen Kulanz-Anspruch.
Liefert man sein Öl noch selbst an, dann zahlt man etwas mehr, erhält für meine Begriffe aber auch ein Leistungspaket dass diesen Aufpreis wert ist -> MB-Service kann also auch preiswert (nicht billig!), und auf jeden Fall angenehm für den Kunden sein.

Soo, jetzt können die Gewehre auf mich gerichtet werden :D :hunter:
 
mercedes service oder freie Werkstatt

Hallo Hendrik,

hier werden weder Gewehre geladen, noch auf irgend jemand gerichtet ! Und wenn der eine oder andere hier im Forum einen leichten oder gar mittelschweren Hang zur Intoleranz hat, haben wir damit ein Problem ?

N E I N !

Du schreibst wunderbar.

Das mit der Rostbeseitigung und der Kulanz hätte ich aufgrund der Informationen, die ich hier in Essen habe (bei MB Lueg und MB Schulte-Oversohl wäre da mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts gegangen) nicht gedacht. Freut mich aber, auch wenn es wegen des "Fremdgehens" dann doch nur die Hälfte war.

Du wirst Dich weiterhin von "Deiner" Mercedes-Werkstatt betreuen lassen und hochzufrieden sein.

Willem wird wohl weiterhin zu "seiner" xx24 Werkstatt gehen und auch dort zufrieden sein.

Und ich werde weiterhin zu "meiner" Freien gehen und auch dort sehr zufrieden sein.


Tigu,
hör doch bitte auf. Es ist doch nicht so, daß 200 € kein Geld sind. Da muß ich richtig was für tun.

Und wenn ich eine Dienstleistung oder Reparatur, die bei Mercedes 500 oder 600 € kostet bei meiner Freien in der gleichen Qualität und mit einer Bedienung, wie Hendrik sie geschildert hat, für über 200 € weniger kriege, warum machst Du Dich darüber lustig ?

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit:

Findet man eine freundliche und kompetente MB-Vertretung dann gibt es einen tollen Service, dem Fahrzeug angemessene Ausrüstung und eine Mobilitätsgarantie durch den MB-Stempel im Serviceheft, die den ADAC (im Prinzip) überflüssig werden lässt. Außerdem einen doch passablen Kulanz-Anspruch.
Liefert man sein Öl noch selbst an, dann zahlt man etwas mehr, erhält für meine Begriffe aber auch ein Leistungspaket dass diesen Aufpreis wert ist -> MB-Service kann also auch preiswert (nicht billig!), und auf jeden Fall angenehm für den Kunden sein.

Soo, jetzt können die Gewehre auf mich gerichtet werden :D :hunter:

Nix da Gewehr - Deine Erfahrungswerte finde ich absolut nachvollziehbar und interessant.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir damals bei meinem 210 jedesmal ziemlich das Fell über die Ohren gezogen wurde... Wenn ich den Wagen morgens abgegeben habe, konnte ich drauf warten, dass zwischen 10 und 11 das Handy klingelte und mir jemand etwas von "wir haben noch das und jenes gefunden" oder "das müsste noch dringend gemacht werden" erzählte und abschließend eine Summe benannte, die nicht selten im vierstelligen Bereich lag. Irgendwann war mein Vertrauen in den Laden erloschen und ich habe die ach so nötigen Reparaturen nochmal von einer guten unabhängigen Werkstatt auf ihre Notwendigkeit hin überprüfen lassen. Nicht selten passierte es dann, dass diese "Notwendigkeit" nicht nachvollzogen werden konnte.

Insofern bist Du um Deinem ortsansässigen :) absolut zu beneiden, hätte ich auch gerne.

Ich bin mittlerweile von der oben beschriebenen NL auf eine VT gewechselt, war mit meinem 211 allerdings erst einmal da. Viel besser sind die aber m.E. auch nicht...

Vielleicht ist Berlin dahingehend auch eine Servicewüste, ich weiß es nicht. Oder hat hier jemand gute Erfahrungen mit einem autorisierten MB-Servicepartner in Berlin oder westliches Berliner Umland gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach* und nu komm ich.... :D

ne, spass beiseite. ich bin ja aufgrund meiner "kilometer" eh der extremfall und spiele bezüglich "wartung" eh in einer anderen liga. :D bin ja fast jeden monat da um was machen zu lassen.

ich finde deine positiven erfahrungen auch super. so soll es ja auch eigentlich sein und gerade der "etwas teurere" service soll ja auch das etwas höhere niveau des MB service rechtfertigen.

dies ist bei dir so und somit auch vollkommen ok und halt so wie es sein soll.

wobei dir preise deiner "freien werkstatt" noch sehr hoch sind oder/und der literpreis öl bei deiner freien ebenfalls sehr hoch ist.

gerade bei einem service a ist es ja nicht viel mehr wie ölwechsel und durchsicht filter etc. und sollte eher im bereich von 150.- euro liegen.
besonders zu beachten wäre eventuell auch noch deine pingeligkeit. :D wenn du deiner werkstatt natürlich sagst mach mal assyst nach MB vorgabe schauen die natürlich was da für kosten hinterlegt sind und orientieren sich daran. ;) die sind ja auch nicht blöd.

sagst du denen aber: mach mal ölwechsel und schau mal nach v,w,x,y und z. verbinded die werkstatt dies nicht mit einem assyst und es wird dir dann auch nur die wirklich benötigte zeit berechnet. ist leider so und dies habe ich leider auch erst mit der zeit erfahren müssen.

wie gesagt, sei froh das du da so eine zuverlässige mb werkstatt hast. gerade weil es vielen fällen hier im forum halt nicht so ist kommt ja der ärger hoch. viel geld für schlechte leistung. :verwarn:

das sind halt alles erfahrungswerte und es ist wahrscheinlich genauso schwer eine gute freie werkstatt zu finden wie einen guten MB service. wenn man eins von beiden hat, ist man immer gut bedient. :drink:
 
Ach wäre es doch schön wenn man hier die Perlen unter den Säuen namentlich aufführen könnte :-))
Solch einen Betrieb wünsch ich mir!
Und nicht den, bei dem ich auf meine berechtigte Reklamation noch immer auf Antwort warte. Naja ist halt eine DB-NL
Gruss
Hubi
 
Ach wäre es doch schön wenn man hier die Perlen unter den Säuen namentlich aufführen könnte :-))
@Hubi: Kann dir gerne die Adresse per PN mitteilen, wenn dir D-Rheinfelden (PLZ 79618) nicht zu weit ist. Ausgezeichneter MB-Familienbetrieb, hohe Fachkompetenz, sehr gute Preise, super Kundenservice, AMG Stützpunkt...

@All: Das viele MB NL als AZB (Abzockbuden) zurecht verurteilt werden will ich ja gar nicht bestreiten. Gerade vor ein paar Wochen musste ein Bekannter an seinem AMG einen kleinen Unfallschaden reparieren lassen, dass hier in Raum Basel bei dem Ortsansässigen MB NL. Gibt mal Mercedes-Benz Pratteln ein und ihr wisst welche Firma gemeint ist. Resultat: Unfallschaden von ca 10k CHF wurde abkassiert, die Arbeitsqualität war unter aller Sau :mad: Zweimal wurde Reklamiert und Nachgebessert, aber immer noch schleifte das vordere linke Rad beim Einlenken innen, weil die Spackos nicht richtig gerichtet haben.
Habe Ihm dann die Adresse in PLZ 79618 und die Kontaktdaten des Annahmemeisters durchgegeben. Er war dann dort, liess sein Fahrzeug dort reparieren und ist hellauf begeistert von der Werkstatt. Die Reparatur hat ca. 250 EUR gekostet (in der Schweizer AZB hat man tausende von Franken für Schrottarbeit kassiert).

Aber zurück zur freien Werkstätte: Wenn die freie Werkstatt nachgewiesene MB Kompetenz inkl. Werkzeuge (z.B. StarDiag) zur Verfügung hat und günstiger als MB ist, na dann ist ja alles paletti.

Ich zähle aber Bastelbuden wie "Stop+Go", "ATU", "Euromaster"... sicher nicht zu den kompetenten freien Werkstätten dazu.
 
Hallo zusammen.
Dieser Beitrag ist ja schon etwas älter.. Ich habe grade etwas Zeit und bin hier mal am durchlesen.
Ich denke auch, jeder muss es für sich entscheiden, wo er hingeht. Mit Pitstop habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht, zwar vor etlichen Jahren mit nem Ford Escort, aber auch da wurden Sachen repariert, die nicht hätten sein müssen. Im Nachhinein weiß man es immer besser. Der Vorbesitzer meines vorherigen E Coupes war immer bei ATU in Hamburg. Er war immer zufrieden und hatte auch keine Probleme. Hier bei mir in der Nähe ist auch eine ATU Filiale, aber da hört es schon beim Service auf. Um eine Batterie für den Peugeot 206 meiner Frau zu holen, habe ich dort fast eine Stunde verbracht und es wurde zusätzlich versucht, was zu vertickern, was ich gar nicht brauchte, also fahre ich da gar nicht erst hin. Das E Coupe hab ich letztes Jahr verkauft, mit knapp 250000 Kilometern, lief einwandfrei.
Ich war immer bei einer Meisterwerkstatt in der Nähe, auch eine Freie, aber die Jungs sind fit und nicht auf der Wurstsuppe her geschwommen.
Auch mit meinem W211, Bj. 2005, momentan knapp 109 T Km auf der Uhr, fahre ich dort hin, meiner ist nicht der Erste, an dem sie schrauben. Man kennt sich da, netter, freundlicher Umgangston, auch mal dumme Geschwätze und Scherzchen, der Besitzer der Werkstatt ist Meister und einer seiner Angestellten auch. Beide arbeiten mit, Stardiagnose ist vorhanden und sie drücken einem nichts auf, was nicht sein muss.
Bei mir ist in ca. 7500 Kilometern Service D fällig, auch damit fahre ich dann dort hin.
Ich denke, es kommt immer darauf an, ob man der Werkstatt vertrauen kann und wie man sich dort aufgehoben fühlt. Wenn die Jungs in der Werkstatt etwas nicht wissen, oder noch nicht gemacht haben, sind sie so ehrlich und sagen dass, bevor man unglücklich bei denen wegfährt.
Den Alfa, den meine Frau vorher hatte, hat der Meister zum Beispiel dankend abgelehnt.. Ich repariere dir n russischen Panzer, aber den Alfa nimmste bitte wieder mit, war seine Aussage. :chuncky:
Natürlich Mercedes ist nicht unbedingt das günstigste Auto, aber mal ehrlich: selbst wenn Geld in Hülle und Fülle vorhanden ist, ich glaube JEDER freut sich drüber, wenn er den ein oder anderen Euro sparen kann, oder?

Gruß, Alex
 
Naja, nach etwas längerer:chuncky: Abstinenz möchte ich hier auch mal meinen Senf zu den guten Würstchen dazu geben.
Meine Benzen werden in der Werkstatt Orbahausen gepflegt und gewartet. Zu Preisen, für die ich mir die Mehrkosten für meinen E550 leisten kann.
Ist aber auch sehr spezialisiert auf die 210-er Reihen. Wobei Stardiagnose und viele weitere Tools vorhanden sind für die sich manche freie Werkstattgruppe nur die Finger lecken kann.
Aber ich weise auf den "grossen" Nachteil hin. Mercedes hat ja einen eigenen Pannendienst so dass man die anderen Pannendienste eigentlich nicht mehr brauchte. Aber die Standardfrage des Mitarbeiter ist: Haben sie alle Service bei MB machen lassen????
Da der MB-Pannendienst deshalb für mich nicht brauchbar ist, leiste ich mir noch die Kosten des TCS-Pannendienst mit Auslandservice :-)

Gruss
Hubi
 
So, auch etwas zu dem Thema. Heute habe ich meinen w211 200 Kompressor vom Freundlichen nach einer Inspektion (Service A) abgeholt.
Die Annahme des Fahrzeugs durch den Freundlichen: Bremsentest, Begutachtung Unterboden, Begutachtung Bremsscheiben/klötze, Durchsicht Motorraum.
Während der Inspektion sind noch kleinigkeiten aufgefallen: Kabel aus dem Klip gesprungen (wurde behoben) Ansaugschlauch hat sich gelöst (Tape hat nicht mehr gehalten, wurde durch umwickeln mit neuem Tape behoben) Unterbodenplatte haben 2 Schrauben gefehlt (wurde behoben). Diese Arbeiten wurden nicht berechnet.
Die Gesamtkosten Belaufen sich auf 281, 84€ Für meinen Teil finde ich das I.O. Ach ja, das Auto wurde auch noch Gratis gewaschen.
 
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Thema: Mercedesservice oder freie Werkstatt?

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