Steuerkette W 203

Diskutiere Steuerkette W 203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, fahre eine C 180 Kompressor, Baujahr April 2003, hat jetzt einen Motorschaden. Wurden bei dieser Baureihe die Steuerketten/...
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tauchtnix

Frischling
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C180-T Kompressor
Hallo,

fahre eine C 180 Kompressor, Baujahr April 2003, hat jetzt einen Motorschaden.

Wurden bei dieser Baureihe die Steuerketten/ Kettenspanner werkseitig verändert bzw. technisch verbessert. Gib es Probleme mit mangelhafter Aufrechthaltung der Kettenspannung. Sind Mängel an Steuerketten/ Kettenspanner mit eventl. Folgeschäden dieser Baureihe bekannt?

Bei mir war diese bereits zweimal dejustiert. Letzteres führte zum Motorschaden.

Gruß....
 
dejustiert

Hallo tauchtnix,

was genaus verstehst Du unter "dejustiert".
Wer hat was vormals wieder "justiert"?


Bei Deinen Angaben fehlen noch km-Leistung, letzter Ölwechsel etc. ...


Gruß
Peter
 
Hallo,

78.ooo km Laufleistung. Inspektion inkl. Ölwechsel 1 Tag vor Motorschaden.

Steuerkette war beim ersten Schaden um einen Zahnen versprungen, beim letzten Schaden um 2 Zähne.

Der Kettenspanner arbeitete nicht oder nicht richtig, was durch geringste Verschmutzung u.U. hervorgerufen wurde, mangelnde Aufrechterhaltung der Kettenspannung.

Wurden zwischenzeitlich seitens Daimler Benz neue Kettenspanner oder Steuerketten bei dieser Baureihe eingesetzt, weil es hier zu häufigen Fehlern kam?

Gruß,
 
Hmmm - also in der Regel ...

... halten die oeldruckbeaufschlagten Kettenspanner bei allen MB-Motorbaureihen laenger als ein durchschnittliches Autoleben. Die Sache mit dem kettengesteuerten Nockenwellenantrieb hat MB seit jeher selbst bei Doppelnockern (M110) echt im gut Griff ... ganz anders als Porsche bei den 911ern.

Gelegentlich laeuft nach >200tkm die Teflon-Spannschiene ein, aber das ist keine ploetzliche Sache, kuendigt sich an und tritt nicht nach 78tkm auf. Meine war nach 245tkm noch echt gut in Schuss und wurde nur prophylaktisch getauscht (M103).

Ich wuesste nix von einem Seriendefekt ... hab jedenfalls noch nie was in der Richtung gehoert.

Ciao,
Carsten
 
CeeJay schrieb:
... halten die oeldruckbeaufschlagten Kettenspanner bei allen MB-Motorbaureihen laenger als ein durchschnittliches Autoleben.

Naja, wenn Du den M102/103 bis 1989 außen vor lässt, stimme ich Dir zu...

Gruß Michael
 
M103? Superrobust!

Powermike schrieb:
Naja, wenn Du den M102/103 bis 1989 außen vor lässt,

Hi ... ich wuesste nicht, wo grad die beiden Motoren Probleme mit dem Ventiltrieb gehabt haetten (von Problemen mit eingelaufenen Nocken samt ausgeschlagenen Ventilschaeften mal abgesehen - aber das hatte andere Ursachen als die Kettenspanner und die Kette).

Mir ist wirklich nix bekannt, dass der M103 im Bereich der Steuerkette auffaellig waer' ... und gemeinhin gelten die M103er als genauso Drehzahlfest und unzerstoerbar wie ein M110 (ausser im G-Modell, aber dafuer ist das Ding auch nicht gemacht).

Und der M102 ... was soll der denn fuer Probleme mit der Steuerkette gehabt haben? Wenn Du'n alten 230E faehrst, ist das eigentlich fast das letze, ueber das Du Dir Sorgen machen musst.

Aber wenn ich falsch liege, klaer' mich auf ...

Ciao,
Carsten
 
CeeJay schrieb:
Hi ... ich wuesste nicht, wo grad die beiden Motoren Probleme mit dem Ventiltrieb gehabt haetten (von Problemen mit eingelaufenen Nocken samt ausgeschlagenen Ventilschaeften mal abgesehen - aber das hatte andere Ursachen als die Kettenspanner und die Kette).

Mir ist wirklich nix bekannt, dass der M103 im Bereich der Steuerkette auffaellig waer' ... und gemeinhin gelten die M103er als genauso Drehzahlfest und unzerstoerbar wie ein M110 (ausser im G-Modell, aber dafuer ist das Ding auch nicht gemacht).

Und der M102 ... was soll der denn fuer Probleme mit der Steuerkette gehabt haben? Wenn Du'n alten 230E faehrst, ist das eigentlich fast das letze, ueber das Du Dir Sorgen machen musst.

Aber wenn ich falsch liege, klaer' mich auf ...

Ciao,
Carsten

Moin,

hab von 88-90 eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bei Mercedes absolvieren dürfen, daher bin da sozusagen Zeitzeuge. Gerissene Ketten kamen bei den M102/103 damals häufig vor, wenn auch nicht so häufig, wie eingelaufene Nockenwellen.

Das Problem mit den eingelaufenen Nockenwellen wurde durch eine Oberflächenbehandlung derselben gelöst. Bei Motoren, wo die gelängte Kette rechtzeitig entdeckt wurde, tauschten man neben der Kette natürlich auch den Spanner und die Gleitschienen aus. Teilweise wurden auch noch zusätzliche Ölbohrungen nachgerüstet.

Nach den Werksferien 1989 wurde das Kettenproblem dann endgültig gelöst: Ab da kam statt der "Fahrradkette" wieder eine Duplexkette zum Einsatz, die Probleme waren ab da Geschichte...

Ich hatte selbst mal einen 87er 230E, der vorher im Besitz meines Vaters war. Der bekam bei 45000km eine neue Nockenwelle sowie eine neue Kette samt Spanner und Gleitschienen. Den Kettentausch durfte sich dann bei 151000km nochmal wiederholen, rasselte wieder.

Gruß Michael

P.S.. Die Dieselmotoren hatten auch diese Einfachketten, hier gab es aber seltsamerweise keine Probleme.
 
Hallo Carsten,
von meinem M102 aus einem W124.020 kann ich nur sagen, dass
die Steuerkette sich mit der Zeit dehnte. Der M102 und auch der M103 hatten nur eine einfach Kette und keine Duplex-Kette wie M111 u.ä.
Wenn der nächste Kettentausch anstand hat man das deutlich an Geräuschen gehört, als wenn eine Fahrradkette über das Schutzblech läuft. Wer dann zu lange gewartet hat, dem ist die Kette auch schon mal gerissen. Ansonsten waren die Ventilschäfte ausgeschlagen. Was sich in erhöhtem Ölverbrauch niederschlug. Aber so hat der Motor doch die 300 TKm Marke locker geschafft.

Viele Grüße,
Taxidriver
 
"
Hallo,

78.ooo km Laufleistung. Inspektion inkl. Ölwechsel 1 Tag vor Motorschaden.

Steuerkette war versprungen!"

Hallo,
hatte das gleiche Problem diese Woche. Wie ging es damals bei Dir aus - hat MB irgendwelche Kulanzleistungen in Aussicht gestellt?

VG
 
Nur noch zur Info: Bei den (früheren?) M 271 mit Schaltgetriebe kommen übergesprungene Ketten schon mal vor, wenn das Fahrzeug häufiger "abgewürgt" wurde.
 
Hallo,

78.ooo km Laufleistung. Inspektion inkl. Ölwechsel 1 Tag vor Motorschaden.

Steuerkette war versprungen!"

Hallo,
hatte das gleiche Problem diese Woche. Wie ging es damals bei Dir aus - hat MB irgendwelche Kulanzleistungen in Aussicht gestellt?

VG

Hallo,

der TE (tauchtnix) hat das vor vier Jahren gepostet... da wirst Du sicher keine Antwort mehr bekommen...
 
Hallo, möchte mir einen W203 1.8 Liter kaufen. 150.000km gelaufen. Habe jetzt von Steuerketten Problem gehört und bin unsicher einen zu kaufen. Was meint ihr?
Kann man das Problem erkennen beim k
Kauf?
Gruß Jens
 
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Thema: Steuerkette W 203
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