Anhängelast beim E 250 CDI (S212) erhöhen

Diskutiere Anhängelast beim E 250 CDI (S212) erhöhen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich fahre einen E 250 CDI Automatik (S212, BJ 2012) mit serienmäßiger Anhängerkupplung. Im Schein ist die maximale Anhängelast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RalfR

RalfR

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
E 250 CDI S212 BJ.2012
Hallo zusammen,

ich fahre einen E 250 CDI Automatik (S212, BJ 2012) mit serienmäßiger Anhängerkupplung. Im Schein ist die maximale Anhängelast (gebremst) mit 2100 kg angegeben.

Nun brauche ich aber für einen Pferdeanhänger mehr Anhängelast - Ideal wären 2400 kg, aber auch etwas weniger wäre ok.

Bei Google findet man diverse Tuning-Anbieter, die für mehrere Hundert Euro Gutachten verkaufen, mit denen man dann eine TÜV Eintragung erhalten kann.

Ist so etwas denn seriös? Oder kommen die Gutachten nicht sowieso direkt von Mercedes? Vielleicht gibt es ja auch einen günstigeren Weg, ein Gutachten zu erhalten - eine Gebühr finde ich ja ok, aber rund 500 Euro für ein Stück Papier sind doch recht happig.

Noch einige Daten: Der D-Wert der AHK ist 11,76, das zulässige Gesamtgewicht des PKW (Ziffer F.1) ist 2445 kg. Damit komme ich auf maximal 2353 kg (das wäre genug).

Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

hast du hier schon mal nachgefragt: Fahrzeugauflastung

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anhängelast beim E 250 CDI (S212) erhöhen
Zurück
Oben