In welchem Fahrzeug finde ich das 722.6 Getriebe?

Diskutiere In welchem Fahrzeug finde ich das 722.6 Getriebe? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, mein Name ist Christoph und ich bin ein im schönen Halle/Saale wohnender frisch gebackerner Slk-Fahrer bzw. Nicht-Faher ;( Hab von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kn1ckb33n

Stammgast
Beiträge
35
Fahrzeug
230 SLk
Hallo Leute,
mein Name ist Christoph und ich bin ein im schönen Halle/Saale wohnender frisch gebackerner Slk-Fahrer bzw. Nicht-Faher ;(
Hab von meinem Onkel den alten SLK (Bj.97, 230K mit ca. 267tk) geschenkt bekommen.Leider spinnt bei dem die Automatik...
Wenn er kalt ist fährt er super aber sobald eine bestimmte Temp. erreicht ist (meist so nach 10min) geht sie in den Notlauf!Hab auch schon das Öl und Filter gewechselt(schraube seit ein paar Jahren als Hobby selber). Nach dem Ölwechsel dauerte es meinem Gefühl nach wesentlich länger bis sie in den Notlauf ging!?
Das alte Öl sah aus wie gebrauchtes Motorenöl und es waren Späne(2-7mm) und Fasern(nicht viel aber ein paar) in der Wanne.Hatte bis dato einen Totalschaden ausgeschlossen weil sie im kalten Zustand super schaltet.Nun bin ich mir da aber leider nicht mehr so sicher....
Fehlecodes werden die Tage ausgelesen( Fahrzeug steht aber so ungünstig da is kein Händler um die Ecke,wenigstens 20km Weg)

Nun meine eigentliche Frage: In welchen Fahrzeugen ist das baugleiche Automatikgetriebe noch zu finden?Würde dann ein gebrauchtes suchen(bei den km ist ein überholtes/neues sicher absolut unnütz) Typ ist 722.6, jetzt stehen aber hinter der 6 auch Zahlen (605 usw) welche Bedeutung haben die?Und gibts die Möglichkeit ein anderes einzubauen bzw. auch auf Schalter umzubauen?
Habt ihr ne Idee was noch den Notlauf auslösen könnte und was ich selber probieren könnte?

Gruss und Danke

Christoph
 
Das 722.6 gabe es in zahlreichen verschiedenen Varianten in fast allen Baureihen. Die genau Variante müsstest Du also schon mitteilen, dazu sind auch die weiteren Ziffern hinter dem "722.6" da. Alternativ kannst Du mir Deine FIN per PN zuschicken und ich schaue mal, welche Variante bei Dir verbaut ist.
 
722.605

Hallo Christoph,
in Deinem 170.447 ist ein 722.605 verbaut - auch W 5A 330 genannt. Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, wäre die Teilenummer für ein komplettes AG, welches auf Dein Fahrzeug passt, die A 210 270 17 01 zu ca. 3.400 €.
 
Hallo Christoph,

willkommen im Forum.
Das 722.6 ist in verschieden Bauformen das „gängige“ 5-Gang-Automatikgetriebe in allen Baumustern bis es i den meisten vom 722.9xx abgelöst wurde. In Deinem Fahrzeug ist ein 722. 605 {W 5 A 330} verbaut. Prinzipiell sollte in zeitgleich gebautes W 5 A 580 passen.
 
Super

Hey Super! Und wenn ihr mir jetzt noch ein paar Modelle nennen könntet wo ich das finden könnte bin ich überglücklich ;)
 
Fahrzeuge mit AG-Typ 722.605

Hallo und willkommen, Christoph...
... SLK (Bj.97, 230K mit ca. 267tk)
...

Das alte Öl sah aus wie gebrauchtes Motorenöl und es waren Späne (2-7mm) und Fasern (nicht viel aber ein paar) in der Wanne.

...
Nun meine eigentliche Frage: In welchen Fahrzeugen ist das baugleiche Automatikgetriebe noch zu finden? ...

... als Alternative könntest du dein AG auch von einem AG-Instandsetzer überholen lassen incl. Garantie.
Preislich kommt es in etwa gleich mit einem guten gebrauchten AG, wobei Du bei letzteren nicht immer 100% sicher sein kannst woran Du bist.

...
das 722.605 im 170.447 ist auch verbaut im:

140.032 300SE / S320
140.033 300SEL / S320

202.025 C200 KOMPRESSOR
202.082 C200 KOMPRESSOR
202.024 C230 KOMPRESSOR
202.085 C230 KOMPRESSOR
202.028 C280

208.345 CLK200 KOMPRESSOR
208.445 CLK200 KOMPRESSOR Cabriolet
208.347 CLK230 KOMPRESSOR
208.447 CLK230 KOMPRESSOR Cabriolet

210.045 E200 KOMPRESSOR
210.245 E200 KOMPRESSOR
210.017 E290 TURBODIESEL
210.217 E290 TURBODIESEL
210.055 E320

129.063 SL320



Egal wie Du es am Ende lösen wirst - es wäre nach der Vorgeschichte auf jeden Fall ratsam den Wandler mit zu ersetzten, da Du nicht ausschließen kannst dass Späne im Wandler gelandet ist, welche Dein Ersatz-AG in Kürze wieder schädigen kann/wird.




Gruß
Peter
 
Super na das nenn ich mal hilfreich!!! Hab das selbe in nem anderen Board auch gefragt und keine Reaktion diesbezüglich bekommen !!!

Hättet ihr eventuell auch ne Idee was es sein könnte das sie im warmen Zustand in den Notlauf geht!?Wie gesagt kalt ist sie io....Eigentlich kann es ja somit kein mechanischer Defekt sein?

Trotzdem Riesendank bis hierher!!!
 
Hallo Christoph,

Notlauf kann verschiedene Ursachen haben. Befindet sich der M 111.973 in unverändertem Originalzustand?
Hast Du den Zentralsteckereinsatz auf seine Dichtheit hin geprüft?
 
Notlauf AG 722.6

Hallo Christoph, ...
...Leider spinnt bei dem die Automatik...
Wenn er kalt ist fährt er super aber sobald eine bestimmte Temp. erreicht ist (meist so nach 10min) geht sie in den Notlauf! Hab auch schon das Öl und Filter gewechselt (schraube seit ein paar Jahren als Hobby selber). Nach dem Ölwechsel dauerte es meinem Gefühl nach wesentlich länger bis sie in den Notlauf ging!?
... beschreib´ mal genauer wie sich der Notlauf überhaupt bemerkbar macht - fährt das Fahrzeug nur noch im 3. Gang ...?

Das alte Öl sah aus wie gebrauchtes Motorenöl
Wenn das Öl braun/schwarz war und übel roch, dann war das AG thermisch überlastet - möglich wären dann z.B. überhitzte Lamellenkupplungen.


und es waren Späne(2-7mm) und Fasern (nicht viel aber ein paar) in der Wanne.
Hast Du ein Foto davon?


Hatte bis dato einen Totalschaden ausgeschlossen weil sie im kalten Zustand super schaltet. Nun bin ich mir da aber leider nicht mehr so sicher....
Fehlercodes werden die Tage ausgelesen( Fahrzeug steht aber so ungünstig da is kein Händler um die Ecke,wenigstens 20km Weg)

...
Du bräuchtest ausser dem MB-Kurztest-Protokoll auch den Ausdruck der AG-Adaptionsdaten - daran lässt sich schon einiges über den mechanischen Zustand erkennen.


Ansonsten kannst Du vorher noch mit dem Suchbegriff "722.6" Lesestoff aus dem Forum saugen.


Gruß
Peter
 
Hi,also der Wagen is absolut original Zustand.
Notlauf äußert sich so, dass beim Fahren auf einmal die Drehzal hochgeht und er nur im 2(?) Gang fährt!?
Stecker unten hab ich schon gemacht,vergessen zu schreiben ;)
Ob das Öl verbrannt gerochen hat kann ich net sagen,hab noch net so oft verbranntes Getriebeöl gerochen;)

Wegen der Lamellenkupplung,wieso funzt es denn wenn er kalt ist?Hatte schon überlegt einfach mal die Elektrikeinheit auszubauen und zu säubern?

Hmm Bild geht irgendwie net!?Hier mal der Link

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung


PS:Wegen dem Öl würd ich mir jetzt erstmal keine Sorgen machen,das war noch die allererste Füllung und hatte ca 265000km aufm Buckel!!!Ich glaub das musste so aussehen :rolleyes:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=27.08p8kYzqsvQiNAeFf.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, würde ein 722.607 aus nem 320iger auch passen?
 
So,nach langer Abstinenz wieder mal ne Frage ;)

Nachdem ich Studium endlich beendet habe:drink:, der Umzug in die neue Wohnung auch zu Ende geht, hab ich nun endlich Zeit und Kohle (dank erstem richtigen Job nachm studieren :) ) und will meinen SLK endlich mal anfangen!!

Kann mir jemand sagen welches Baujahr der S320 haben muss damit das Getriebe paßt? Hätte evt ein gebrauchtes zu nem echt guten Preis wie ich finde...
Hab mal gegooglt aber nirgendwo das passende gefunden!? Sind immer andere Baumuster.
 
Das 722.6 gabe es in zahlreichen verschiedenen Varianten in fast allen Baureihen. Die genau Variante müsstest Du also schon mitteilen, dazu sind auch die weiteren Ziffern hinter dem "722.6" da. Alternativ kannst Du mir Deine FIN per PN zuschicken und ich schaue mal, welche Variante bei Dir verbaut ist.

Hallo Coca-Light,

ich habe gesehen du kennst dich mit den Automatik Getrieben von MB aus. Ich wollte wissen welches Automatik-Getriebe in meinem SL 500 Bj.2005 (7-G Getriebe) eingebaut ist. Vom Fahrzeugschein zu 1.1= 0710, zu 1.2=530.
Kannst du mit Helfen?
Ich brauche eine Führungsbuchse vom elektrischen Anschluss am Getriebe, und ich finde nur Infos für den 5-Gang Getriebe. Brauchen beide Getriebe die gleiche Führungsbuchse vielleicht?

LG
 
Hallo,

deine angegebene Schlüsselnummer führen zu einem MB-Vaneo 1.6, besser wäre du schreibst die ersten sechs Ziffern deiner FIN hier rein dann können wir dir besser weiterhelfen.
Also WDB230???

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: In welchem Fahrzeug finde ich das 722.6 Getriebe?

Neueste Themen

Zurück
Oben