Motorschaden beim Vito CDI 115

Diskutiere Motorschaden beim Vito CDI 115 im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo Leute! Bin neu hier weil mir mein gerade mal 4 Monate alter und 29tkm Vito CDI 115 verlassen hat. Hierbei handelt sich es um einen...
M

marcelkoecher

Guest
Hallo Leute!

Bin neu hier weil mir mein gerade mal 4 Monate alter und
29tkm Vito CDI 115 verlassen hat.
Hierbei handelt sich es um einen sehr seltsamen Motorschaden laut Werkstatt, den sich niemand auch Mercedes Stuttgart erklären kann.

Es fing alles letzte Woche Montag an. Bis 27500km etwa ein Dieselverbrauch von etwa 8.5l bis max. 10l. Er lief wie eine eins und gab keine Probleme. Doch plötzlich stieg der Dieselverbrauch unerklärlich auf 16l bis 20l . Ich war dann bei 28500km in der Werkstatt und habe auch gleich den ersten Ölservice machen lassen. Dort teilte ich auch den plötzlich steigenden Dieselverbrauch mit. Man sagte mir ich solle die nächsten 3 bis 5 Tankfüllungen genau kontrollieren und errechnen was er bracuht und dann würde man das Problem angehen.
etwa 500km nach dem Ölservice wurde mir über die Anzeige mit lauten Piepton bekannt gegeben das angeblich zu viel Öl im Motor wäre. Wie das? Dachte ich mir. Also Werkstatt und nachschauen. Das Öl war auf den ersten Blick ganz dünne und roch auch verdächtig nach Diesel.

Wie kann der Ölstand sich von allein erhöhen ohne das Öl nach gefüllt wird?!?!? Werkstatt wechselte das Öl mit Filter erneut. Nach nur 250km das selbe problem wieder. Wieder Werkstatt. Keiner wusste wie es möglich ist das Diesel in solchen Mengen ins Öl gelangt. Mercedes befall die Kraftstoffpumpe zu wechsel, da dort die einzigste Möglichkeit besteht wo Öl und Diesel zusammenlaufen könnten.
Also wurde diese Pumpe und Öl gewechselt.

Nach nur 100km wieder "HI oel" in der Anzeige. Doch diesmal war der Ölstand am Meßstab schon nicht mehr meßbar so hoch war dieser. ( an einer Tankstelle gemessen)! Bis zu diesen Zeitpunkt war der Dieselverbrauch auch bei 18 liter auf 100km etwa und komisch der Motor hatte kein Leistungsverlust. Auf dem Weg zur Werkstatt dann ( ca.8km) hatte ich zweimal einen Leistungsverlust und beobachtete im Rückspiegel eine Blaue abgaswolke kurz. Bin sofort stehen geblieben und habe den Vito abschleppen lassen.
Der Witz war nun das gar kein Öl mehr inne war.
Wartete 2 Stunden auf Reparaturvorschlag von Mercedes Stuttgart nun da keiner das Problem kannte bei diesen Motor. Auch Mercedes war sprachlos und gab Orter den Motor nun zu wechseln damit sie sich meinen alten Motor genauer ansehen können und den Fehler bzw. Defekt zu finden.

Mein Werkstattmeister versicherte mir das dies nur ein ausnahmefall ist. Ein solches Problem gab es noch nie bei VITO CDI Motoren. Auch Mercedes Stuttgart hätte ein ganz nervösen Eindruck gemacht. Klar die haben Angst das noch mehrere drausen sind mit diesem Problem. Und das würde richtig teuer werden für Mercedes!

Meine Frage natürlich ist hauptsächlich ob jemand anders das Problem kennt oder selbst hat - hatte.

Also meldet euch mal.

Gruß Marcel
 
von so einem Problem habe ich bisher auch noch nichts gehört, aber die Jungs werden es schon richten und analysieren ;)

Chris
 
hallo!

also habe heute meinen kleinen/großen zurück bekommen!
Neuer Motor! Mein Werkstattmeister hat heute nochmal einen Anruf von Mercedes bekommen. Es ist noch ein solcher Fall in Deutschland an einen Vito aufgetreten. Genau die selbe Sache. Auch gleiche Bauzeit wie meiner. Handelt sich wohl um ein größeres Problem bei dem Motor. Was genau, haben sie nicht rausgerückt. Würde aber in den nächsten Wochen nachdem sie die Motoren untersucht haben eine Mitteilung an die Werkstätten gehen. Vieleicht erfahr ich ja was.

Gruß und gute Fahrt

Marcel
 
Motoroelstand steigt

Ölverdünnung durch Kraftstofffeintrag ins Motoroel.(Hochdruckpumpe).
Denkt mal an den Lieferstopp der Pumpe vor einigen Monaten zurück. Ist da vielleicht was durchgerutscht ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Genua das gleiche ist bei meinem vito jetzt auch passiert. Ich hab aber jetzt schon 130.000 km drauf und er ist Baujahr 2011.
Mercedes meinte es hilft bei mir nur ein tauschmotor. Der 2 Zylinder würde nicht mehr richtig arbeiten und die bekommen ihn nicht mehr hin.
Ich hab den erhöhten Diesel Verbrauch gemerkt und auf einmal hatte ich immer zu viel Öl im Motor. Dann kam der Leistungsverluste. Gibt es noch mehrere mit dem Problem ?
 
Thema: Motorschaden beim Vito CDI 115
Zurück
Oben