E 280 T Getriebeproblem?

Diskutiere E 280 T Getriebeproblem? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin neu hier und habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Benz.Er hat eine 4G-Automatik und dreht jetzt bei Beschleunigen auch ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GeSem

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W 124 E 280 T
Hallo,
ich bin neu hier und habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Benz.Er hat eine 4G-Automatik und dreht jetzt bei Beschleunigen auch ohne Vollgas bei ca 4000 rpm in den Drehzahlbegrenzer, nur im letzten Gang dreht er über 6000 rpm. Ein auslesen des Fehlerspeichers ergab:
1. Geschwindigkeitssignal nicht erkannt
2. Umschaltventil Schaltpunktanhebung (Y3/3) Kurzschluß/Massefehler
Der MKB ist ca 5 Jahre alt und sieht ganz gut aus, die Zündspulen sitzen auch fest und Unterdrucksystem ist scheinbar auch dicht.Hat jemand eine Idee was das Problem auslösen könnte? Ich bin für jede Anregung dankbar.

MfG Gerd
 
Sorry, ich bin hier neu und anscheinend zu doof, ein neues Thema zu erstellen, bitte um kurze Hilfe.Vielen Dank.

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich auch nach intensiver Suche im Internet, diversen Foren und zwei Werkstattbesuchen ( einmal freie Werkstatt und das zweite Mal bei einer MB-Vertretung) nicht schlauer bin und mein Anliegen anscheinend nicht so spontan zu lösen ist.

Ich habe vor knapp 3 Monaten einen Mercedes 220 CDI, Bj. 2009 mit 227000 km gekauft, TÜV war neu, Probefahrt etc waren völlig normal. Nach ca. 2000 km leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte. Der Wagen fährt fast normal, die Beschleunigung ist nicht mehr so rasant und in der Endgeschwindigkeit gibt es ein Manko, er qüätt sich und bei 200 kmh ist Feierabend. Eine so genannte Regenerationsfahrt, 15 min mit 70 kmh bei 2000 Umdrehungen brachte auch nichts, sowie eine Fahrt mit "Vollgas"

Daraufhin bin ich in die freie Werkstatt gefahren, ein Auslesen des Fehlercodes erbrachte folgendes Ergebnis:4

Rußgehalt im Partikelfilter: 7,5 g

Partikelaschemasse: 11 g

Verschmutzungsgrad Partikelfilter: 339,2 %

Abgastemperatur vor Partikelfilter: 119,0 Grad

Druckdifferenz im Partikelfilter 0,0 bar

Man wollte dort fairerweise nicht unötig Dinge wechseln, an denen es nicht liegt.

Da das anscheinend kein plausibles Ergebnis ist, hat man mir geraten, zu einem Mercedes Händler zu fahren, um das genauer auslesen zu lassen. Hatte auch am nächsten Tag einen Termin, wo man "grob" auslesen wollte, Kosten angeblich knapp 60 €. Nach erfolgter Auslesung wurde mir mitgeteilt, dass der Rußgehalt im Partikelfilter zu hoch ist und es auch an einem Temperatursensor liegen könnte, aber dazu müsste ich das Auto mal 2 bis 3 Tage dort lassen, damit man alles mal auseinander bauen und durchmessen kann.

Auf meine Nachfrage, ob ich einen Ausdruck der Messung haben kann (wofür ich den Termin gemacht und hingefahren bin) bekam ich die Antwort: das ist nicht möglich, da dort auch Daten von uns stehen.

Jetzt habe ich erst nächsten Freitag einen erneuten Termin in einer anderen Mercedes Niederlassung. Meine Frage, hat jemand ähnliche Probleme schon einmal gehabt oder gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann oder eine kompetente Werkstatt im PLZ-Umkreis 46519 nennen kann.



Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie schon vor einer ganzen Zeit geschrieben habe ich immer noch wenig Zeit für meinen Benz. Deshalb länger nicht von mir hören lassen. Nach einigen Messungen an der Elektrik habe ich das ÜSR als Fehlerquelle vermutet und es ausgetauscht. Siehe da, es ist alles wie vorher. Der Motor dreht in allen Gängen sauber hoch. Geblieben ist nur die Störung des ASD. Ist evtl ein falsches Steuergerät verbaut. Muss dann wohl mal schauen wie ich herausfinden kann was ich für ein ASD Relais brauche.

MfG Gerd
 
Hallo,
Danke für die rege Resonanz für mein Problem, habe die Fehler behoben.

MfG Gerd
 
Hallo Gerd,

hatte Deinen Thread nicht gesehen...
Was war am Ende die Ursache für den ASD-Fehler?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

erster Fehler war ein defektes ÜSR,hatte zur Folge manchmal Ausfall vom ABS oder ASD. Passierte immer im Wechsel. Habe nun neues ÜSR und gebr. ASD Relais verbaut: Alles Okay.

Gruß
Gerd
 
Prima, freut mich dass Du's geschafft hast.
Hast Du die Teilenummern noch dazu?

Gruß
Peter
 
Vom ASD 013 545 0132 und vom ÜSR A 000 540 6745.

Gruß
Gerd
 
Super, besten Dank dafür!

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 280 T Getriebeproblem?

Neueste Themen

Zurück
Oben