Einspritzleiste undicht

Diskutiere Einspritzleiste undicht im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem CLK 280 V6 Benziner tritt an der Einspritzleiste neben einem Einspritventil (nur) bei kaltem Motor Benzin aus wodurch es dann im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hil251

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
CLK 280 W209 Cabrio
Bei meinem CLK 280 V6 Benziner tritt an der Einspritzleiste neben einem Einspritventil (nur) bei kaltem Motor Benzin aus wodurch es dann im Innenraum nach Benzin riecht. Die Austrittsstelle ist ein rundes Teil neben einem Einspritzventil das wie ein Überdruckventil aussieht und sich auch drehen lässt. Was ist das für ein Teil (Foto) und was kann man da machen?
 

Anhänge

  • 20180625_080810.jpg
    20180625_080810.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 393
Teilenummer(Nr.: 5) Kraftstoffverteiler: A2720701395 kostet als Neuteil ca. 150,- inkl. Steuer
 
Danke für die Info. Offensichtlich ist das runde Teil nicht für den Austausch vorgesehen. Weis jemand welche Funktion es hat?
Es lässt sich leicht gegen Federkraft anheben und auch (schwergängig) drehen. Würde man die Biegegegenhalter aufbiegen könnte man das Teil vermutlich nach unten lösen. Vielleicht eine Art Ventil? Ist da eine Dichtung drin?
 
Finger Weg!
Laut Zeichnung nennt sich das entsprechende Teil "Druckdämpfer".
Der soll wohl etwas Sprit rauslassen, wenn der Druck im System etwas zu hoch ist.
Eine Art Überdruckventil sozusagen.
Aber normal ist das trotzdem nicht.

Ich würde da dringend in eine Mercedes Werkstatt fahren und diesen undichten Verteiler Reklamieren und ersetzen lassen.
Bevor der Wagen in Flammen aufgeht........
 
...Offensichtlich ist das runde Teil nicht für den Austausch vorgesehen. Weis jemand welche Funktion es hat?
Wie oben schon geschrieben "Druckdämpfer". Er reduziert Kraftstoff-Druckpulsationen im Kraftstoff-Rail (verursacht systembedingt durch die Einspritzventile).

...Es lässt sich leicht gegen Federkraft anheben und auch (schwergängig) drehen. Würde man die Biegegegenhalter aufbiegen könnte man das Teil vermutlich nach unten lösen. ...
Ist da eine Dichtung drin?

Ja, da ist ein O-Ring drin.

Du weißt aber nicht, wo genau die undichte Stelle ist, also ob es "nur" der O-Ring ist, oder das Druckdämpfer-Gehäuse, oder der Stutzen am Rail selbst.

Das müsstest Du selbst prüfen.

Der Dämpfer selbst ist vermutlich von Bosch - evtl. siehst Du im ausgebauten Zustand einen Aufdruck.


Wenn Du da nicht weiter kommst, und wie oben schon von Thomas angedeutet, ist es evtl. am Ende vernünftiger, sich das Kraftstoff-Rail komplett neu zu besorgen.


Edit:
Hast Du in Deiner MB-Werkstatt schon nachgefragt, ob das Ganze kulanzfähig ist?
Wie alt ist das Fahrzeug?
km-Stand?

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmsweise ist das Teil mal nicht von Bosch.
Und Mercedes deshalb, weil es da 3 Ausführungen gibt.
Da könnte es sein, dass es eine Möglichkeit zur Kulanz gibt, da müsste man nachhacken.
Auf jeden Fall, wenn das Ding dauerhaft undicht ist, muss es raus bzw. der ganze Verteiler.
Deshalb sollte sich das mal einer Ansehen der sich da Auskennt.
 
Ich habe mir eine gebrauchte Rail gekauft und eines dieser Ventile dort abmontiert. Dann das undichte Teil an der Rail meinesFahrzeugs (CLK 280 Cabrio EZ 2009, 186000 km) ohne Ausbau der Rail ausgetauscht. Bis jetzt ist alles dicht. Mercedes wollte für den Austausch der kompletten Rail 550 €. Eigentlich o.k., da einiges an Arbeitszeit notwendig ist. Jetzt bin ich erstmal mit 48 € hingekommen.
Das defekteTeil habe ich mal aufgesägt (s. Fotos). Es ist in der Tat ein Membrandämpfer. Was die Ursache für die Undichtigkeit beim Kaltstart war ist unklar. Vielleicht der blaue Dichtring. Der zeigte aber keine Beschädigungen. Ging aber schwer raus aus dem Railgehäuse.
 

Anhänge

  • DSCF5186.JPG
    DSCF5186.JPG
    601,6 KB · Aufrufe: 277
So geht es natürlich auch, wenn man es kann!
Hoffen wir mal das es dauerhaft dicht bleibt.
Könnte schon sein das der Blaue O-Ring die Ursache war.
 
Hallo Hil251,

perfekt gelöst, gratuliere! ;)
 
Hallo,

schöne das es leicht zu lösen war und danke für die Rückmeldung.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einspritzleiste undicht
Zurück
Oben