Displaymeldung: ESP ohne Fkt u.a.

Diskutiere Displaymeldung: ESP ohne Fkt u.a. im Forum GLA Forum (X156) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich habe folgendes Problem: Immer wieder erscheinen bei mir zwei Meldungen im Display: -Icon ESP ohne Funktion s. Betriebsanleitung -...
A

Alma

Guest
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Immer wieder erscheinen bei mir zwei Meldungen im Display:
-Icon ESP ohne Funktion s. Betriebsanleitung
- Collision Prevention Assist Plus ohne Funktion
Diese verschwinden sofort wieder, wenn ich den GLA neu starte. Wenn diese Meldungen aufleuchten, habe ich das Gefühl, dass der GLA nicht mehr so gut Gas annimmt, sprich an Spritzigkeit verliert.
Mein Vertragswerkstatt konnte mir zunächst keine Hinweise geben, was die Ursache sein könnte. Bevor ich aber das Auto tagelang in der Werkstatt abstelle, wollte ich die Problematik hier mal ansprechen.
Merkwürdigerweise hat meine Schwägerin bei ihrem CLA die gleichen Probleme.
Zunächst mal besten Dank
Alex
 
Hallo Alex,

als erstes solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen bei MB, dann solltest du mehr wissen aus welcher Richtung der Fehler kommt.

Viel Erfolg.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
Danke für die schnelle Antwort. Fehlerspeicher wurde bei der letzten Inspektion ausgelesen, offenbar keine Fehlermeldung vorhanden.
Gemäß Bedienungsanleitung müssten diese Meldungen auch im Bordcomputer unter Service nachgelesen werden können. Aber sobald ich die Zündung ausmache, ist die Meldung sowohl im Display als auch im Bordcomputer weg.
Gruß
Alex
 
Wenn diese Meldungen aufleuchten, habe ich das Gefühl, dass der GLA nicht mehr so gut Gas annimmt, sprich an Spritzigkeit verliert.

du kannst ja prüfen wie hoch der Motor noch dreht wenn du die Meldung im Display hast/hattest bevor du einen Neustart machst, wenn du tatsächlich weniger Leistung hast, läuft der Motor/Getriebe im Notlauf, wenn das so ist wird auf jeden Fall im Fehlerspeicher was abgelegt.

Daher würde ich wenn der Fehler wieder kommt einen Kurztest machen lassen dann sollte der Fehlercode sichtbar werden.

Gruß Christian
 
Vor zwei Wochen habe ich an einer anderen Tankstelle getankt und seitdem ist die Meldung nicht mehr erschienen. Vielleicht war mit dem anderen Diesel (Reste Winterdiesel?) die Verbrennung nicht mehr im geforderten Rahmen gewährleistet, so dass die Abschaltung der Funktionen eine Schutzschaltung war. Mal sehen, wie es jetzt weiter geht.
 
Hallo Ithentelus.
Seitdem ich nicht mehr an der bewussten Tankstelle tanke (siehe meinen Beitrag vom 03.06.) habe ich eigentlich keine Probleme mehr. Zwischenzeitlich ist die Meldung nur noch zwei Mal erschienen.
Ob das allerdings die Lösung ist, kann ich nicht sagen.

*Moderation*(der User "Ithentelus" wurde gesperrt. Gruß - Euer DB-Team)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Himend76
siehe meine Mitteilung vom 18.08.
Ithentelus hatte die gleiche Frage gestellt. Gestern ist die Meldung allerdings nach langer Zeit wieder mal erschienen.
 
Nachdem im Herbst die Meldungen wieder gehäuft auftraten, dazu noch Fehlermeldungen zur Motorsteuerung, habe ich meine Vertragswerkstatt vor Weihnachten aufgesucht. Diesmal war man erfolgreich. Ein Softwarefehler war verantwortlich. Nachdem die Software neu aufgespielt wurde hab ich keine Meldungen mehr erhalten. Also Problem gelöst, hoffentlich dauerhaft.:300 (191):
 
Servus Alex,

drücke die Daumen! ;)


Grüße
Peter
 
Thema: Displaymeldung: ESP ohne Fkt u.a.
Zurück
Oben