Mercedes Vollverzinkt?

Diskutiere Mercedes Vollverzinkt? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - sagt mal wendet mercedes bei seinen karossen vollverzinkung an oder nicht? wenn ja seit wann? ich hab es im i-net nicht rausbekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vecci784

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C 180 T Bj 98 122 PS
sagt mal wendet mercedes bei seinen karossen vollverzinkung an oder nicht? wenn ja seit wann? ich hab es im i-net nicht rausbekommen können.:crazy_girl:
 
Nein.

Wie alle anderen auch, verwendet MB verzinktes Blech welches aus Coils abgewickelt wird.
Daher gibt es an den Schnittkanten Probleme mit dem Rost.
Und auch das beste verzinkte Blech rostet, wenn es mechanischer Belastung oder Salzwasser ausgeliefert ist. (Wenn der Unterbodenschutz fehlt)

Vollverzinkte Autos gab es meines Wissens nur mal einige Jahre lang bei Audi oder Porsche.
 
Nein.

Wie alle anderen auch, verwendet MB verzinktes Blech welches aus Coils abgewickelt wird.
Daher gibt es an den Schnittkanten Probleme mit dem Rost.
Und auch das beste verzinkte Blech rostet, wenn es mechanischer Belastung oder Salzwasser ausgeliefert ist. (Wenn der Unterbodenschutz fehlt)

Vollverzinkte Autos gab es meines Wissens nur mal einige Jahre lang bei Audi oder Porsche.

Audi hat mal nach der Montage eine Tauchverzinkung gemacht. Das ergab rostfreie Autos...
 
Mein 2004er CL war aus einem Alu Verbundwerkstoff, wohl mit Anteilen an Magnesium. Brennt wie Zunder und oxidiert wie Sau.

Wie ich allerdings an unseren Firmenvitos und der A Klasse meiner Mutter sehe geht der Trend bei Anbauteilen zum Kunststoff.
 
Ist es nicht eher so, dass Dein CL aus Stahl ist, mit Alu-Anbauteilen?
Also ich meine die Türen hätten die von Dir genannten Magnesium-Rahmen und eine Alu-Beplankung.
Aber die eigentliche Karosse müsste aus Stahl sein.
Beim 215 gab es, zumindest versuchsweise, Kunststoffkotflügel.
Ob das beim 216 auch so war, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Stefan
 
Nein, weiß es ganz genau, da ich mal ne Delle im Seitenteil hatte und kein Klempner den Wagen anfassen wollte weil die alle mit Alu nicht klar kommen.
Der Betrieb hier bei mir um die Ecke ist mit der einzige der für knapp 20.000,- Euro das Werkzeug dafür zu liegen hat.

Im Notfall darf der sogar Flugzeugflügel mit dem Werkzeug ausbeulen.
 
Mensch, ich habe doch ein Buch über den 215.:crazy:

Also das ist aus Alu:
Motorhaube, Dach, Türhäute, hintere Kotflügel.
Das aus Plastik, sorry Kunststoff:
vordere Kotflügel, Heckdeckel und Ersatzradmulde.
Der Rest aus Stahl.
Türgerippe sind aus Magnesium.
Viele Grüße
Stefan, an Alzheimer leidend...
 
Audi hat mal nach der Montage eine Tauchverzinkung gemacht. Das ergab rostfreie Autos...

Glaub mir.. auch getauchte, vollverzinkte Audis rosten.
Das Thema Rost habe ich in letzter Zeit ausgiebig recherchiert.
Wenn durch falsche Materialpaarungen, Scheuerstellen, oder fehlenden bzw. falsch konstruierten Wassserabläufen die Zinkschicht zerstört bzw. abgetragen wird, fängt es auch beim guten Audi an zu rosten.
 
Habe einen 16 Jahre alten A4 Cabrio von Rost keine spur.
Vorher Audi 100 14 Jahre auch jein Rost
 
Audi hatte schon früh einen guten Korrosionsschutz und Hohlraumkonservierung.
Mein erstes Auto war damals ein Audi 50LS, der von VW parallel als Polo gebaut wurde und dann bei Audi irgendwann aus dem Programm fiel.
Der hatte schon Hohlraumkonservierung.
Gegenüber einem gleichalten Polo sah er nach 7 Jahren noch gut aus.
Ein Daumennagel großer Rostfleck am Seitenteil und die üblichen Roststellen an der Heckklappe, da wo die Zierleisten saßen
Am Unterboden war von Rost nix zu sehen.
Nur der Motor machte Probleme bzw. die ZK-Dichtung, weil sich Grauguss Block und Alu Kopf nicht ganz vertrugen.
Nach der 3er oder 4er ZK Dichtung gabs dann bei 105000Km einen Tauchmotor, weil der Originalkopf nicht mehr zu Planen war und ersetzt werden musste.
Den Wagen fuhr ich dann noch bis ca. 125000Km und hab ihn dann gegen einen VW Polo Coupe mit 75PS in Zahlung gegeben, einem Polo II.
Da war er so etwas über 8Jahre und es gab noch gut Geld dafür.
 
Das wir mal wieder geschlafen haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mercedes Vollverzinkt?
Zurück
Oben