CL 500 (w215) Lüfterproblem

Diskutiere CL 500 (w215) Lüfterproblem im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich habe seit 3 Wochen Probleme mit meinen Lüfter. Zuerst kam die Meldung "Kühlmittel Werkstatt aufsuchen". Temparatur ging dann schon mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Memo1977

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
CL 500
Hallo
Ich habe seit 3 Wochen Probleme mit meinen Lüfter. Zuerst kam die Meldung "Kühlmittel Werkstatt aufsuchen". Temparatur ging dann schon mal an die 100 grad. Habe aber noch ab und zu den Lüfter laufen gehört. Dann war es mal fürn tag wieder weg. Meine vermutung war das es ein wackelkontakt ist. Habe hier gelesen das es das Steuergerät vom lüfter sein kann, das ESG 600. Nun war ich bei MB und ne Diagnose machen lassen. Die haben gemeint das der lüfter Defekt sei und einen neuen Brauch. Ca 700 Euro. Aber weil es doch mal ab und an lief habe ich getestet ob überhaupt Strom zum Lüfter kommt mit einem Fasentester. Es sind vier kabeln am Stecker dran. Zwei dicke ( Braun, schwarz) und zwei dünne. Der Schwarze dicke hat Strom und eines der dünnen auch. Aber als ich das andere dünne testete fing der Lüfter an zu laufen. Als ob es ein Massekabel wäre. Ich habe es dann bei kaltem Motor probiert. Sobald dieses Kabel auf Masse kommt, kommt auch die Meldung Kühlmittel Werkstatt suchen. Sonst kam es nur bei warmen Motor.
Nun bin ich ned sicher ob lüfter Defekt ist oder Steuergerät. Der soll 170 kosten. Kennt sich da jemand aus? Es sind mal 500 Euro Unterschied.
Bedanke mich im vorraus für eure Antworten
*
*
 
Es wäre ganz interessant zu wissen, welches Baujahr der Wagen ist. Wie hoch ist die Laufleistung?

Steuergerätedefekt würde ich auch ausschließen!

Die Stardiagnose hat dir ja schon den richtigen Hinweis gegeben. Wäre das Steuergerät Defekt, würde ein entsprechender Fehler angezeigt.

Ich hoffe nicht, dass demnächst ein ABC Defekt hinzukommt, dann sind 500 Euro nämlich Monopolygeld, so hart es auch klingen mag.

Gruß

Daniel
 
Hi

Hab vor lauter problembeschreibung alles andere vergessen :)
Ist Bj. 06.2001 mit 130 tkm.
Wenn es der lüfter wäre oder ist, ist da eine Reparatur möglich oder nur neu kaufen??


Hoffe mal nicht. Gaspedal, wählhebelmodul, Querlenker, bald die Bremsen..... Kasse ist leer :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem. Lüfter musste getauscht werden, seitdem alles wieder ok. Bei MB kostet er 700, bekommst ihn aber im Internet direkt vom Zulieferer Behr für 480.
 
Nur zur Information. Was ist ein Fasentester? Was kann man damit tun oder testen?
 
Nur zur Information. Was ist ein Fasentester? Was kann man damit tun oder testen?

Ich glaube, der Schreiber kommt aus der Gastronomie und meinte Fasanentester, sind diese Thermometer, die die °C im Braten anzeigen :D

Nichts für ungut, allen ein erfolgreiches WE!

Ich geh gleich zu Olli, Eröffnungsspiel gucken :drink:

MfG Paule
 
Hm, da der Lüfter offensichtlich läuft, wenn man eine gewisse Leitungder Steuerung auf Masse bringt, würde ich mal den/die Temperatursensor(en) prüfen, evtl. ist da einer Defekt.
Wenn z.B. der Kühlmittelsensor kein entspr. Signal bringt, dann wird der Kühlventilator auch nicht anlaufen.

Ansonsten, Boschdienst anfahren und Lüfter samt Sensoren Testen lassen!
Sind da auf Autoelektrik spezialisiert, die müssten was rausbringen.
Wenns nur ein Sensor ist, dann kommst auch rel. preiswert weg, im Vergleich zu nem Neuen Lüftermotor.
 
Nimmt es doch ned so genau :D
Ein PHASENTESTER..... bessser????

Danke Thomas, werd mal hinfahren und testen lassen. Ich hab jetzt auch paar mal beobachtet das fehlermeldung ab und zu für paar sekunden verschwindet und gleichzeitig temparaturanzeige vom z.b. 95 grad auf 80 grad runterspringt. Dauert allerding nur drei vier sekunden dann wieder alles beim alten
 
Ich wollte es nur wissen (nicht wegen der Rechtschreibung). Mit einem Phasenprüfer kannst du an einem Auto mit 12V nichts messen. Phasenprüfer enthalten eine Glimmlampe mit Vorwiderstand, die erst bei mindestens 100V zündet. Mit dem Phasenprüfer kann man die spannungsführende Ader bei Hausinstallationen (Lichtnetz mit 230V Wechselspannung) finden. Für irgendwelche Messungen im KFZ-Bereich ist ein Phasenprüfer deswegen völlig ungeeigent.
Besser ist in diesem Fall ein Voltmeter. Oder eine kleine 12V-Prüflampe bringt hier schon mehr.
 
Aso ok, weis jetzt mehr. Man lernt nie aus. Für mich waren halt beide phasentester.
Aber würde ned unbedingt mit dem Zuhause ne steckdose überprüfen :D
 
Mit was du gemessen bzw. getestet hast, wissen wir trotzdem bisher noch nicht. Hast du zwei verschiedene Geräte benutzt? Eventuell unter dem Namen Multimeter o.ä.?
 
ich versuch es mal zu beschreiben. Namen weis ich jetzt nicht.
Ist ein simples teil, ist vorne spitz damit man in die kabel einstechen kann und in mitte eine kleine glühbirne.
Glaub was du geschriben hast eine 12V prüflampe kommt da hin.
 
Ok, alles klar. Also war es wohl eine Prüflampe. Damit hast du nicht viel falsch gemacht. Allerdings sollte man in modernen Fahrzeugen nicht mehr unbedingt mit einer Prüflampe herumhantieren. Selbst die geringen Ströme, die hier fließen, können empfindliche Elektronik zerstören. Für Tests, ob Spannung anliegt, kann man Prüflampen allerdings verwenden. Danke für deine Aufklärung, ich wollte den Hinweis nur nochmal erwähnt haben.
 
Es ist noch ne gewohnheit von früher als ich noch mein Radio und Verstärker selbst eingebaut hatte. War immer ne sehr grosse hilfe.
Danke für dein Hinweis. Am Montag mal Bosch anfahren und mal ordentlich messen lassen.
 
Ich hab jetzt auch paar mal beobachtet das fehlermeldung ab und zu für paar sekunden verschwindet und gleichzeitig temparaturanzeige vom z.b. 95 grad auf 80 grad runterspringt. Dauert allerding nur drei vier sekunden dann wieder alles beim alten

Könnte ein Wackelkontakt oder ein durchgescheuertes kabel sein oder bloß ein paar korrodierte Kontakte.
Müssten die eigentlich dann finden.
 
Hallo

Also es war der Lüfter. Jetzt ist eine neue drin. Eine frage dazu noch. Ist es normal das Temperatur auf ca. 95-96 grad ist?
 
Ich habe seit kurzem einen CL500 aus Großbritannien. Hatte auch das Problem mit Überhitzung Kühlwasser. Habe festgestellt dass der Lüfter gar nicht angeschlossen war. Nachdem ich den Lüfter angeschlossen habe, läuft dieser kontinuierlich unter erheblicher Geräuschentwicklung mit. Die Temperatur bleibt jetzt zwar normal, aber dass sich ein CL im Stand wie ein Ponton Diesel anhört dürfte nicht normal sein. Ist der Lüfter hinüber?
 
Wahrscheinlich ist er hin.
Dass er dauernd läuft, könnte ein Problem mit einem Temperatursensor sein, ich aber nicht welcher es ist.
Zudem würde ich auch mal den Thermosteinsatz Prüfen oder wechseln.

@Memo1977
Wenn die Temperatur 95-96Grad, dann öffnet der Thermostat und sie sollte beim Fahren etwas runter gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CL 500 (w215) Lüfterproblem
Zurück
Oben