W639 Vito Unterdruckpumpe/Vakuumpumpe hat Bremsflüssigkeit gezogen

Diskutiere W639 Vito Unterdruckpumpe/Vakuumpumpe hat Bremsflüssigkeit gezogen im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo zusammen, Ich hoffe mir kann einer bei meiner Frag helfen vorab erst einmal das Model, um das es hier geht und eine Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cemaver

Cemaver

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
B-Klasse W245 200CDI
Vito W639 113 CDI
Hallo zusammen,
Ich hoffe mir kann einer bei meiner Frag helfen vorab erst einmal das Model, um das es hier geht und eine Fehlerbeschreibung.
Model: Mendes Benz Vito W639 HSN 1313 TSN BQL 113 CDI Baujahr 2012.
Fehlerbeschreibung: Nach dem Tausch eines defekten Hauptbremszylinders wurde beim Einbau, der Splint der im Bremskraftverstärker sitzt, nicht richtig positioniert und saß somit nicht in der dafür vorgesehenen Position im Hauptbremszylinder sondern daneben. Nach dem Zusammenbau wurde der leere Bremsflüsigkeitsbehälter randvoll mit Bremsflüssigkeit gefüllt und mit einer Vakuumpumpe die gesamte Bremsanlage nach Vorgabe entlüftet.
Soweit so gut.....
Auto gestartet erstmals die Brems betätigt und siehe da... Bremse Knüppel hart. Den Motor natürlich weiter laufen lassen und einen Blick in den Motorraum geworfen. Dabei ist aufgefallen, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter leer war. Nachdem öffnen des Behälters ist ein saugen zu vernehmen gewesen.
Alles nochmal auseinander genommen und dabei ist aufgefallen, dass der falsch Positionierte Splint den Nigel Nagel neuen Bremszylinder durchstoßen hat und die Bremsflüssigkeit durch den Hauptbremszylinders in den Bremskraftverstärker gelangen ist und von der Vakuumpumpe abgesaugt wurde! Das erklärte auch die Sauggeräusche im Bremsflüssigkeitsbehälter!
somit ist klar... Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker sind hinüber...
Fragen:
  1. Kann die Unterdruckpumpe solche Flüssigkeiten abhaben?
  2. Läßt die Unterdruckpumpe die Flüssigkeit irgendwo ab. Falls Nein wo würde die Flüssigkeit hingehen?
  3. Brauche ich eine neue Pumpe?
  4. WO genau sitzt die Pumpe und müssen evtl. weitere Bauteile mit gewechselt werden?
Ich bin mir nicht wirklich sicher wie das Niveau in diesem Forum ist aber ich bitte schon mal vorab darum Sinnfreie Besserwisserische Kommentare wie " wie kann man nur so ... sein und den Splint nicht richtig positionieren...." abzusehen.
Das das mehr wie Dumm war weiß ich selbst :)

Ich hoffe auf eure Hilfe, denn ich stehe hier gerade wirklich auf dem Schlauch...

Danke
Gruß Cemaver
 
Hallo zusammen,...

Fragen:

  1. Kann die Unterdruckpumpe solche Flüssigkeiten abhaben?
  2. Läßt die Unterdruckpumpe die Flüssigkeit irgendwo ab. Falls Nein wo würde die Flüssigkeit hingehen?
  3. Brauche ich eine neue Pumpe?
  4. WO genau sitzt die Pumpe und müssen evtl. weitere Bauteile mit gewechselt werden?
...

Danke
Gruß Cemaver
Hallo Cemaver,

besser als HSN etc. wäre die FIN, zumindest die ersten 6 Ziffern nach WDB......


zu 1) mit Sicherheit kann Dir keiner sagen, ob und wie die Dichtungen der Pumpe auf Bremsflüssigkeit reagieren
zu 2) sobald ich Zeit finde, schau´ ich mir das Prinzip genauer an - auswendig weiß ich es nicht
zu 3) an sich ist die Pumpe robust, aber ich würde sie wenigstens reinigen und die Dichtungen erneuern
zu 4) hier kann man recht schön sehen, wo die Pumpe beim OM651 verbaut ist

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W639 Vito Unterdruckpumpe/Vakuumpumpe hat Bremsflüssigkeit gezogen

Neueste Themen

Zurück
Oben