W221 Fehlermeldung Reifendruck, ESP und ABS - Batterie zu schwach?

Diskutiere W221 Fehlermeldung Reifendruck, ESP und ABS - Batterie zu schwach? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, ich habe eine Frage. Seit kurzem bekomm ich ab und zu die Meldung "Reifendruck-Prüfung ohne Funktion" oder "ESP – ABS ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marc123

Crack
Beiträge
103
Fahrzeug
- E-320cdi W211
- S 350 W221
Hallo Forum,

ich habe eine Frage. Seit kurzem bekomm ich ab und zu die Meldung "Reifendruck-Prüfung ohne Funktion" oder "ESP – ABS ohne Funktion" (genauen Wortlaut weis ich jetzt gerade nicht).
Wenn ich dann 50 Meter gefahren bin, kurz aussteige, Auto abschließe, wieder auf mach, einsteige und normal starte, ist die Meldung weg. Die Meldung kommt auch nur sporadisch ab und zu und meistens Morgends wenn das Auto über Nacht gestanden ist.
Da ja nun die kalte Jahreszeit beginnt hab ich den Verdacht, dass es vielleicht die Batterien sein könnten?
Wär das vielleicht möglich? Oder was könnte es noch sein?

Und wenn es die Batterie wäre, welche der beiden Batterien ist für diese "Fehlermeldungen" zuständig bzw. führt diese Routineprüfung durch? Die Starterbatterie vorne auf der Beifahrerseite im Motorraum, oder ist es die Versorgungsbatterie hinten im Kofferraum die zwischen Kofferraumrückwand und Rückenlehne der Heckbank verbaut ist?

Und wie kann ich die Versorgungsbatterie mal checken ob die noch ok ist – oder vielleicht demnächst mal erneuert werden muss? Gibt’s dafür irgendwo vorne "Messpunkte" damit man nicht den ganzen
Kofferraum auseinander nehmen muss?

Schon mal vielen Dank für euer Hilfe

Gruß
Marc
 
Das kann einer der Raddrehzahlsensoren sein. Wenn da einer kaputt ist und falsche Werte liefert, fallen genau diese drei Sachen aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W221 Fehlermeldung Reifendruck, ESP und ABS - Batterie zu schwach?
Zurück
Oben