Rücklicht links geht nicht.

Diskutiere Rücklicht links geht nicht. im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Community ich bin neu. Habe mich gerade angemeldet. Und warum? Etwas ist bei meinem Auto kaputt. Werkstatt wollte ich, wenn möglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StevenH

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
C 220 CDI
Hallo Community

ich bin neu. Habe mich gerade angemeldet.
Und warum? Etwas ist bei meinem Auto kaputt.
Werkstatt wollte ich, wenn möglich, umgehen.
Ich fahre einen:
Mercedes Benz Css0 CDI
Typ 204.
Vor 2 Wochen (ca.) ging es los. Die Beleuchtung links hinten fällt nach kurzer Zeit aus.
Ich mach den Motor an: alles OK. Kurze Zeit später die einzelnen Meldungen. "Bremsleute links hinten defekt", "Blinker links hinten defekt", "Fahrzeugbegrenzungsleuchte links hinten defekt" usw. Es fällt also die komplette Lichtorgel links hinten aus. Nach dem Neustart für ganz kurze zeit alles in Ordnung, dann geht's aus.
Ich habe so das Gefühl, dass die zeit bis zum Ausgehen immer kürzer wird.
Jemand eine Idee, was da defekt ist?
Werkstatt macht das natürlich. Muss ich einen Termin machen, den Wagen hinbringen, dort stehen lassen und dann abends wieder abholen. Und ordentlich Euros da lassen.
Jetzt denke ich mir, dass da irgendein Steuergerät (Vermutung) defekt ist, das man evtl. selbst kaufen und reindrücken kann.
Bin ich mit meiner Vermutung in etwa richtig?
Wer erhellt meinen Horizont und auch ,meine linkes Rücklicht?

Schönen Sonntag

Stefan
 
Hallo Stefan,...
Mercedes Benz Css0 CDI
Typ 204.
Was ist gemeint?

Am besten immer das Baumuster angeben (die 6 Ziffern der FIN nach WDB 204...), dann weiß man, ob Limousine oder T-Modell gemeint ist und welche Motorisierung genau...

Wenn die ganze Leuchte ausfällt, geht der Verdacht auf Leitungsunterbrechung / Wackelkontakt, schlechte Masse-Verbindung, Korrosion, Wassereintritt etc.

Hast Du die Leuchte schon mal ausgebaut oder sonst näher überprüft?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter

WDD2040021A730006
Eine Nr. mit WDB204 habe ich nicht gefunden. Nehme an, dass die Obere die Richtige ist.
Die Rückleuchte funktioniert nach Anlassen des Wagens ganz normal. Fällt aber (jetzt) nach wenigen Sekunden komplett aus.
Kann ich da was selbst nachsehen? oder ist die Werkstatt zwingend?

Gruß

Stefan
 
Hallo

sehe ich jetzt erst: Css0 CDI
Was mein PC damit meinte, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Es sollte eigentlich da stehen:
Mercedes Benz C 220 CDI
Typ 204
Manchmal hat mein PC ein Eigenleben.

Gruß

Stefan
 
Bei bem Fehler tippe ich mal auf einen Wackelkontakt bei Masse.
Evtl. ist ein Masseverbindung lose oder im Kabel gebrochen.
 
Hallo

und wie ist der Tipp?
Mercedes Werkstatt oder freie Werkstatt oder gleich zu Bosch?
Wobei natürlich Mercedes die teuerste Variante darstellt.

Stefan
 
Von meiner Seite aus Bosch, das sind auch Autoelektriker.
Ansonsten mal von der anderen Seite oder von wo anders per fliegendem Verdrahtung Masse holen und an die Masse der Leuchteinheit Rechts legen.
Wenns dann funktioniert, hast den Fehler ja schon.
Ansonsten Boschdienst!
 
Hallo Thomas

Elektrik im haus, kein Problem. Beim Auto bin ich nicht so der Schrauber.
Werde mal Bosch in Düsseldorf besuchen.
Ich berichte hier, wie es ausgeht.

Gruß

Stefan
 
Hallo

Zwischenbericht: Bei Bosch bekomme ich erst Anfang Januar einen "richtigen" Termin.
Wir haben uns geeinigt, dass ich morgen Vormittag den Wagen hinbringe und bis Freitag da lasse. Der Mensch am Telefon sagte mir, er werde mal kurz drübersehen, ob es eine Kleinigkeit ist. Wenn ja, macht er das. Wenn nein, komme ich im Januar dran.
Als Kleinigkeit bezeichnete er einen Wackler in der Verbindung. Steuergerät wäre erst im Januar dran.
Was kostet eigentlich so ein Steuergerät? Wenn das eine große Sache ist?

Gruß

Stefan
 
Keine Ahnung welches Steuergerät da zustädig ist, daher auch keine Preisvorstellung.
Aber lass den Mann erstmal drüberschauen.
 
Hallo

komme gerade von Bosch.
Der Elektriker ging an die Lampe, und schwupps, brannte sie.
Wahrscheinlich ist der Lampenträger defekt.
Ich habe den Wagen dagelassen. Das Teil muss bestellt werden.
Merkwürdig war: er zeigte mir ein Kabel, das zur Lampe ging. Dort wäre unfachmännisch gebastelt worden. Es war ein braunes Kabel, das mit einem weißen Kabel verlängert wurde. Die Stelle, an der geflickt wurde, war mit Isolierband umwickelt.
Den Wagen habe ich vor 2 Jahren als junge Sterne gekauft. Davor war er als Leasingwagen in einer mir bekannten Firma von einem mir bekannten Mitarbeiter als Firmenwagen gefahren. Wer soll da unfachmännisch gebastelt haben? Wird sich sicherlich nicht aufklären lassen.

Stefan
 
Na also, wie vermutet nichts größeres.
Auch das mit dem Kabel ist für einen Autoelektriker nichts wildes.
 
Hallo

ein Update: Das Rücklicht ist repariert. Es kann nur die ganze Einheit getauscht werden. Die kostet etwas über 300 Euro. Plus Arbeit von Bosch war ich mal schlanke 343 Euro quitt. Muss das Beiboot für die Jacht in der Karibik noch etwas warten.

Stefan
 
Hallo

ein Update: Das Rücklicht ist repariert. Es kann nur die ganze Einheit getauscht werden. Die kostet etwas über 300 Euro. Plus Arbeit von Bosch war ich mal schlanke 343 Euro quitt. Muss das Beiboot für die Jacht in der Karibik noch etwas warten.

Stefan
AUtsch... das ist natürlich nicht wenig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rücklicht links geht nicht.

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Karl Nagel
K
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Karl Nagel
K
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mathias 63
M
Zurück
Oben