CL500 C216 M273

Diskutiere CL500 C216 M273 im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Guten Morgen in die Runde! Ich besitze einen CL500 mit dem bekannten M273, Laufleistung 180.000 km. Laut Motornummer sollte bei diesem Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cl500C216

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
Cl500 C216
Guten Morgen in die Runde!

Ich besitze einen CL500 mit dem bekannten M273, Laufleistung 180.000 km.

Laut Motornummer sollte bei diesem Motor der Fehler früher Modelle/Motoren mit der Steuerkette nicht mehr auftreten.

Aktuell leuchtet die Motorkontrolle, dass geht schon länger so, mal war diese an, mal wieder aus, völlig unkontrolliert, ein Fehler konnte nie ausgelesen werden. Das hat sich nun geändert, folgendes steht im Fehlerspeicher:

0063, stufenlose Nockenwellenverstellung (links): Fehlstellung der Auslassnockenwelle (P0024)
0276, stufenlose Nockenwellenverstellung (links): Fehlstellung der Einlassnockenwelle (P0024)
0060, stufenlose Nockenwellenverstellung (rechts): Fehlstellung der Auslassnockenwelle (P0015)
0271, stufenlose Nockenwellenverstellung (rechts): Fehlstellung der Einlassnockenwelle (P0011)

Meine Frage ist nun, wie man hier weiter vorgehen sollte? Wie lässt sich der Fehler weiter eingrenzen bzw. die Ursache feststellen und was könnte überhaupt die Ursache sein? Kann man mit diesen Fehlern zunächst weiterfahren (der Motor läuft ohne jegliche erkennbaren Fehler) oder riskiert man hier einen Motorschaden (sicher eine schwere Frage). Ich bin über jede Einschätzung und Hilfe dankbar.

Beste Grüße
 
Hallo auch,

würde so nicht weiter fahren.
Entweder die Steuerkette ist übergesprungen oder die NW-Sensorik ist ausgefallen...

Melde mich später nochmal...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundstellung der Nockenwellen lässt sich prüfen, ohne dass der Motor geöffnet werden muss.

Ist die NW-Grundstellung bei Kurbelwelle 55° vor OT in Ordnung,
würde ich auf einen Fehler im Kabelbaum für die Hall-Geber tippen, oder Fehler im Motorsteuergerät ME.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Motornummer sollte bei diesem Motor der Fehler früher Modelle/Motoren mit der Steuerkette nicht mehr auftreten.

von wem stammt die Aussage, ich würde mich da nicht so einfach drauf verlassen.

Gruß Christian
 
Laut Motornummer sollte bei diesem Motor der Fehler früher Modelle/Motoren mit der Steuerkette nicht mehr auftreten.
Du sprichst wahrscheinlich eher das Thema Umlenkrad im Steuerkettentrieb an.

Welche FIN bzw. Motornummer hat das Fahrzeug?
Dann kann man hierzu evtl. etwas sagen.
 
Vielen Dank schon einmal für die Auskunft!

Die Motornummer lautet: 273961 30 159269
 
@ Dieselwiesel: man findet allgemein, dass der Fehler angeblich ab Motornummer 088611 behoben sein sollte
 
Yep, am Ende würde ich bei dem Fehlerbild und der Laufleistung trotzdem als erstes die Grundstellung der NW prüfen (lassen), dann weißt man, wo die Reise hin geht...

Viel Glück!
 
@coca-light : Vielen Dank! Dann werde ich das im neuen Jahr mal angehen mit der Überprüfung der Grundstellung der Nockenwellen.
 
... man findet allgemein, dass der Fehler angeblich ab Motornummer 088611 behoben sein sollte
... was nicht automatisch andere Ursachenmöglichkeiten ausschließt, wie z.B. eingelaufene oder gebrochene Gleitschienen, Kettenspanner, Kette, Stirnräder usw.
 
Da hast du wohl leider recht mit den möglichen Ursachen wie Gleitschienen, Kettenspanner, Kett, Stirnräder usw.
Ich bin nur generell sehr enttäuscht von dem Motor bzw. Mercedes auch bei der Laufleistung, ich hätte da mit einer längeren Haltbarkeit gerechnet.
Mein Vater fährt einen W220 mit dem 430er V8, der Motor hat 100.000 km mehr auf der Uhr und musste im Anhängerbertrieb zum Teil deutlich mehr leisten, bisher ohne jegliche Probleme
 
Hat das Fahrzeug ein Vorleben oder bist Du der 1. Halter?
 
Ich habe den Wagen vor ca. 1,5 Jahren aus erster Hand gekauft, wurde seit Zulassung durchgehend bei Mercedes-Benz gewartet, sämtliche Serviceintervalle eingehalten, alle Rechnungen vorhanden, dass war für mich einer der wichtigsten Argumente für die Kaufentscheidung.

@ Christian: was verstehst du unter "vernünftig auslesen"?

Vielen Dank und beste Grüße

Kai
 
OK, an sich alles richtig gemacht.
Du weißt aber dennoch nicht, wie mit dem Fahrzeug im Vorleben umgegangen wurde. Service-Historie alleine ist keine Garantie.

Bei der Laufleistung würde ich jetzt trotz allem noch nicht gleich schwarz sehen.

Erst mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ;)

Im neuen Jahr dann, wie schon gesagt, erst Grundstellung prüfen, dann sieht man weiter.

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Peter, ich wünsche dir auch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Beste Grüße

Kai
 
Hallo Kai,

auffällig ist das halt beide Nockenwellenversteller Fehlercodes auswerfen bzw. deren Sensorik.
Mit vernünftig auslösen meinte ich direkt bei MB und wie Peter oben schon schrieb würde ich den Wagen sowenig wie möglich noch bewegen bis nicht der Grund gefunden worden ist, denn die Steuerzeiten stimmen nicht.

Hast du meinen Link oben gelesen?
hier nochmal: Erfahrung zum Thema Stirnrad/Steuerkettenlängung beim Motor M273 KE 55 - Mercedes Interessengemeinschaft

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Hilfe und den sehr hilfreichen Link!

Gruß Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CL500 C216 M273
Zurück
Oben