Umbau von Comand 2.0 auf Kenwood Dmx7017dabs

Diskutiere Umbau von Comand 2.0 auf Kenwood Dmx7017dabs im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, Ich bin am Rande der Verzweiflung... Der Plan war eigentlich einfach, jedoch scheint sich die Umsetzung nun doch als relativ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

odmiT

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
C180 Sportcoupe W203 BJ 2001
Hallo zusammen,

Ich bin am Rande der Verzweiflung...

Der Plan war eigentlich einfach, jedoch scheint sich die Umsetzung nun doch als relativ kompliziert rauszustellen.
Ich bin im Besitz eines C180 Sportcoupé W203 BJ 2001 mit einem von Werk verbauten Comand 2.0.
Dieses wollte ich nun gegen ein 2-DIN Kenwood Dmx7017dabs austauschen.
Hatte mir vorher das benötigte Zubehör (wie z.B. die DAB-Scheibenantenne, die Blende, einen Kenwood CAN-BUS von NIQ der für dieses Modell angegeben ist ) besorgt.
Nun habe ich gestern voller Tatendrang alles abgebaut, das Comand 2.0 ausgebaut und eifrig die Adapter eingesteckt und musste dann feststellen, dass ich den C2 Stecker in diesem CAN-BUS nirgendwo unterbringen kann und das Radio keinen Strom hat. ( Achtung! Wenig Erfahrung beim Radio-Einbau vorhanden :-D )

Nach etwas Recherche habe ich dann festgestellt, dass der gekaufte Adapter zwar für mein Modell vorgesehen ist, jedoch nur für die von Werk verbauten Radios:

Audio 10
Audio 30

Ich habe nun Stunden mit der Suchmaschine verbracht und kann keinen Kenwood CAN-BUS für ein vorher verbautes Comand 2.0 finden... :(

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich nun zu meinen erhofften Ergebnis komme und mit einem funktionierenden neuen Kenwood Radio rumfahren kann?


LG

odmiT
 
Hallo Timdo,

welchen Adapter genau hast Du?
Bezeichnung?

Gruß
Peter
 
Dieses gute Stück (siehe Bilder)

gekauft bei Amazon


NIQ
KENWOOD CAN-BUS LenkradFernbedienung Adapter Mercedes C Klasse (W203)

Artikel Nr.: 42-MC-706
 

Anhänge

  • C3D8B83F-DE86-40DF-85F9-425EDEC97713.jpeg
    C3D8B83F-DE86-40DF-85F9-425EDEC97713.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 405
  • 7CEC7414-B360-4CC4-B79A-096C8E35A3EB.jpeg
    7CEC7414-B360-4CC4-B79A-096C8E35A3EB.jpeg
    118,9 KB · Aufrufe: 336
...das Comand 2.0 ausgebaut und eifrig die Adapter eingesteckt und musste dann feststellen, dass ich den C2 Stecker in diesem CAN-BUS nirgendwo unterbringen kann und das Radio keinen Strom hat. ( Achtung! Wenig Erfahrung beim Radio-Einbau vorhanden :-D )

Nach etwas Recherche habe ich dann festgestellt, dass der gekaufte Adapter zwar für mein Modell vorgesehen ist, jedoch nur für die von Werk verbauten Radios:

Audio 10
Audio 30
An sich wäre es keine große Schwierigkeit, den Adapter so anzupassen, dass er funktioniert.
Wahrscheinlich scheitert es an Deinem Hinweis oben.


Bevor Du dich verrennst - eine gute Car-HiFi Werkstatt kann Dir am effektivsten helfen.

Ich kenne den von Dir genannten Adapter in Sachen unterstützte Funktionen (z.B. Sender / Titel-Anzeige im KI usw.)
nicht im Detail.
Würde mir aber Gedanken machen, welche Funktionen für Dich wichtig sind und dann ein Interface wählen,
welches Deine Vorstellung(en) erfüllt.

Auf der Kenwood-Homepage ist eine Vielzahl von Interfaces mit Detail-Beschreibungen zu finden.

Habe mir auch das Kenwood Dmx7017dabs jetzt nicht näher angeschaut,
aber sicherlich braucht es neben dem CAN-Bus-Interface auch noch
Klemme 15 (12V+ geschaltet)
Klemme 58d (12V+ Instrumentenbeleuchtung, dimmbar)

Und wenn ich mich recht erinnere, will der Antennenverstärker im W203 auch mit 12V+ geschaltet vom
Radio aus versorgt werden.


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umbau von Comand 2.0 auf Kenwood Dmx7017dabs
Zurück
Oben