Für A Klasse die original Rückfahrkamera mit Anleitung nachrüsten?

Diskutiere Für A Klasse die original Rückfahrkamera mit Anleitung nachrüsten? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin, anfangs war ich abgeneigt, aber nachdem ich inzwischen öfter mit einem Arbeitskollegen mitfahren durfte, hätte ich inzwischen doch eine A...
W

W 176

Guest
Moin, anfangs war ich abgeneigt, aber nachdem ich inzwischen öfter mit einem Arbeitskollegen mitfahren durfte, hätte ich inzwischen doch eine A Klasse mit Rückfahrkamera nehmen sollen. Zuerst meine Frage, ob es technisch möglich ist eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Meine nächste Frage wäre, ob jemand in etwa sagen kann was es kosten würde. Es privat oder selbst zu machen dachte ich auch bereits. wahrscheinlich lasse ich es lieber machen. wenn es am Ende nicht zu viel kostet!
 
Je nach Ausstattung der A-Klasse ist das möglich!
Das Kit Kostet rund 190Euro plus Einbau.
!! Aber vorher beim "Freundlichen" prüfen lassen ob die Voraussetzungen gegeben sind!!

PS. Bei der A-Klasse und GLA wäre für mich eine Rückfahrkamera ein Muss!
In meinen B-Klassen habe ich schon immer eine drin und will sie nicht mehr missen.
 
Hallo. Auch ich habe jetzt in dieser Woche einen Termin zur Nachrüstung. (C 180-T W205) in der Niederlassung. Natürlich Original. Ist einfach Genial, son Teil.
 
Hallo Zusammen,

es ist zwar ein ziemlich alter Beitrag, aber da ich mich aktuell damit beschäftigt habe, gebe ich mal ein paar aktuelle Informationen preis.

Ich habe letzten Dezember einen W176 A180 Baujahr 2015 MOPF für meine Frau gekauft, leider ohne Rückfahrkamera.

Da die Sicht nach hinten bei dem W176 eine echte Katastrophe ist, kam mir der Gedanke die Rückfahrkamera nachzurüsen.

Gemäß EPC gab es einen Teilesatz für die Nachrüstung für 250,- Euro Brutto. Benötigt wurde dazu noch ein Kabelsatz dessen Preis ich nicht parat habe.
Dieser Teilesatz ist nicht mehr Lieferbar.

Und jeztz wird es sportlich.
Die einzelnen Komponenten aus dem oben genannten Teilesatz kann man jetzt einzeln zu einem Gesamtpreis von über 1.000,- Euro Brutto kaufen.
Spaßeshalber habe ich noch den Preis inklusive einbau angefragt.

2.018,72 Euro Brutto

Das lass ich mal so stehen.

Grüße

Udo
 
Servus Udo,

leider entwickelt sich die Ersatzteillage schon seit vielen Jahren in diese Richtung, zum einen die utopisch gewürfelten Preise mit bald schon monatlicher Steigerung, zum Anderen die Verfügbarkeit - die derzeitige Weltlage setzt dem ganzen noch eins drauf.

Willkommen in der Gegenwart!

Gruß
Peter
 
Auch ist die Lieferbar/verfügbarkeit nicht mehr so lang wie früher!
Wobei es eigentlich bei einem W176 noch keine Probleme geben dürfte!

Ansonsten, siehe Link!
Originalkamera mit Einbau ca. 1300 Euro.
Das diente nur mal ein Beispiel, weil ich den Wohnort nicht kenne!
Und bei anderen Nachrüstern ist das ebenfalls noch machbar.
Allerdings hängt es auch von der Ausstattung des Wagens ab, das muss anhand der FIN dann abgeklärt werden!
 
Servus Thomas,…

Auch ist die Lieferbar/verfügbarkeit nicht mehr so lang wie früher!
… das stimmt!
Und wenn, dann astronomisch teurer Jahr für Jahr…

Bei der Verfügbarkeit hab‘ ich durchaus Verständnis, wenn man sich die heutige Modellvielfalt anschaut und mittlerweile die Weltlage - aber die Preisgestaltung ist nicht mehr lustig.

Die Zeiten sind vorbei, als MB-Ersatzteile grundsätzlich günstiger waren als bei anderen Herstellern.

Wobei es eigentlich bei einem W176 noch keine Probleme geben dürfte!
Es ist verblüffend, was selbst bei jungen Baujahren kurz- und auch längerfristig nicht mehr lieferbar ist!

Es ist wie es ist und man muss zusehen, wie man klarkommt.

Gruß
Peter
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Link.

Den Einbau würde ich selber hinbekommen, ich habe mir die Anleitung im WIS angeschaut.
Aber ich kann bei dem verlinkten Angebot keine andere Option wählen als "mit Einbau"
Für mich wären die reinen Materialkosten interessant.

BTW ich wohne in Sprockhövel | Weltstadt mit Herz :-)

Grüße und schöne Ostern

Udo
 
Hallo Peter,

ja, mittlerweile kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Was da an Ersatzteilpreisen aufgerufen wird, ist jenseits von gut und böse.

Ich könnte da noch eine Story über eine Riemenscheibe für einen SLK 32 AMG erzählen.
Aber ich spare mir das jetzt, um meinen Blutdruck zu schonen.

Ist für Interessierte auf der Seite von MBSLK.de zu finden.

Grüße und schöne Ostern

Udo
 
Thema: Für A Klasse die original Rückfahrkamera mit Anleitung nachrüsten?

Neueste Themen

Zurück
Oben