Mercedes ML W164 420 CDI V8

Diskutiere Mercedes ML W164 420 CDI V8 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Fahre seit Jahren ein Mercedes ML W164 420 CDI V8 und seit ca. 3 Jahren hatte ich immer ein wenig...
P

Pitt Schrauber

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
ML W164 420 CDI V8 Bj. 2007
Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Fahre seit Jahren ein Mercedes ML W164 420 CDI V8 und seit ca. 3 Jahren hatte ich immer ein wenig Kühlwasserverlust (Schnapsglas voll).
Im Display zeigte es aber kurze Zeit später wieder Kühlflüssigkeitsstand prüfen an.
Wir haben dann beim nachfüllen gesehen, das die Kühlflüssigkeit aus dem Behälter drückt.
Habe dann den Kühlflüssigkeitsbehälter Deckel gewechselt und Thermostat mit Gehäuse gewechselt aber immer noch baut er extremen Druck auf und drückt aus dem Behälter.
Motortemperatur ist normal.
Mittlerweile nach ca. 200 km füllen wir 3-5 Liter Wasser nach, Heizung wird nicht mehr warm.
Kann mir jemand einen Tipp geben was man prüfen könnte bevor ich den Motor ausbaue um die Köpfe überprüfen zu Lassen (Kopfdichtung).
Vielen Dank.
Pitt
 
Servus Pitt,

ist die Kühlmittelpumpe i.O.?
Steigen Luftblasen im Ausgleichsbehälter auf?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was meinst du mit Kühlmittelpumpe? Wasserpumpe?
Es steigen keine Luftblasen auf.
Beim Gas geben steigt die Kühlflüssigkeit im Behälter.
Sind heute Nachmittagmit gefahren, Heizung wird wieder heiß möglich das Luft im System war oder noch zu wenig Kühlflüssigkeit.
Ob man mal ne Flasche Kühlerdicht zugibt?
Wir wissen echt nicht mehr weiter.
Auto an sich fährt wie ne eins als wäre nichts.
Gruß Pitt
 
Wo genau drückt es Wasser aus dem Ausgleichsbehälter?
Aus dem Deckel selbst?
Oder ist der Behälter undicht?

Habt Ihr das Kühlsystem schon abgedrückt?
Deckel vom AGB abschrauben, Adapter aufschrauben und 1bar beaufschlagen.

Kühlerdicht würde ich ich nicht einfüllen!

Macht einen CO² Test, das ist schnell erledigt und dann habt Ihr auch Gewissheit in Sachen ZKD.


Gruß
 
Mache morgen einen Test und dann melde ich mich nochmal.
 
Hey, ich habe bei meinem Modell ebenfalls das exakt gleiche Problem mit dem Kühlwasserverlust.
Könntest du mir vielleicht sagen wie das ganze bei dir ausgegangen ist bzw. Ob du das Problem schon gefunden hast?
Wäre sehr dankbar über eine Antwort.
Lg
 
Hallo,

ich habe bei meinem 220CDI beinahe das gleiche Problem. Bei mir steigen Blasen auf und das Wasser drückt aus dem Deckel vom Gefäss. Bei mir passiert das wenn der Motor warm ist und wenn ich um die 100/120 Km:h fahre.

Wapu und Thermostat sind getauscht. Es gibt keine Anzeichen für eine defekte ZKD. Allerdings habe ich noch keinen CO2 Test gemacht, eben weil es keine Anzeichen gibt.

Der TS hat ja leider nicht berichtet was es war, vielleicht hat jemand noch ne Idee.

LG
Olli
 
Hallo zusammen,

habe exakt das gleiche Problem an einem ML 420 CDI.

Hat jemand eventuell zwischenzeitlich eine Lösung für das Problem?
 
Hallo ich hatte das gleiche Problem mir drückte das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter nach langen Tauschen des Kühlers und viele andere Teile, blieb nur noch den Motor runter zu nehmen da die Zylinderkopfdichtung an der Bank 2 defekt war, und dies war auch der Fall er drückte Abgase in das Kühlsystem bei einem V8 merkt man es nicht er fährt wie ganz normal ohne etliche Probleme bis er dann so viel Wasser verloren hat dass die Heizung nicht mehr warm wird. Also wird nichts anderes übrig bleiben halt die Motor runter zu nehmen mich hat der ganze Spaß 4300 € gekostet denn ich habe ihn dann komplett überholen lassen wie z.B alle Dichtung neu neue Kette etc wenn er dann schon mal unten war.
 
Hallo ich hatte das gleiche Problem mir drückte das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter nach langen Tauschen des Kühlers und viele andere Teile, blieb nur noch den Motor runter zu nehmen da die Zylinderkopfdichtung an der Bank 2 defekt war, und dies war auch der Fall, er drückte Abgase in das Kühlsystem bei einem V8 merkt man es nicht , er fährt wie ganz normal ohne etliche Probleme bis er dann so viel Wasser verloren hat dass die Heizung nicht mehr warm wird. Also wird nichts anderes übrig bleiben als den Motor runter zu nehmen, mich hat der ganze Spaß 4300 € gekostet denn ich habe ihn dann komplett überholen lassen wie z.B alle Dichtung neu , neue Kette etc wenn er dann schon mal unten war.[
 
Agr Kühler prüfen.
Wenn der gerissen ist dann kann das Wasser über die Abgasanlage raus wenn der Druck im Kühlwasser steigt dann steigt der Verbrauch. Ist ein Versuch bevor der Motor auf gemacht werden muss.
 
Thema: Mercedes ML W164 420 CDI V8

Neueste Themen

Zurück
Oben