Leichter Ruck im Lenkrad beim Lenken

Diskutiere Leichter Ruck im Lenkrad beim Lenken im Forum Mercedes W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, Ich habe mir vor Kurzem eine C-Klasse W205 gekauft. Beim Fahren ist mir jetzt aufgefallen, dass ich sporadisch bei Lenkrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C-Klasse_Hobbymechaniker

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
W202 & W204
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor Kurzem eine C-Klasse W205 gekauft.

Beim Fahren ist mir jetzt aufgefallen, dass ich sporadisch bei Lenkrad Bewegungen ein leichtes Ruck Gefühl im Lenkrad spüre. Es tritt sporadisch auf wenn das Auto rollt, aber auch wenn es steht (beim Einparken). Es fühlt sich so an als ob man über einen Huckel fährt. Die Kraft, die man braucht um das Lenkrad zu drehen ist kurz anders (eher leichter) und wird dann sofort wieder normal. Das Auto fährt ganz normal und die Lenkung ist auch nicht schwergängig. Es gibt auch keine Geräusche vom Lenkrad.
Ich habe auch das Gefühl, dass dies eher bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Abbiegen (oder beim Rangieren im Stand) passiert und es wirken in dem Moment auch keine richtigen Kräfte auf das Lenkrad, sodass das Lenken selbst eigentlich nicht eingeschränkt ist

Es handelt sich um einen C 200 BJ 2014 mit Distronic und Lenkassistent, Spurhalteassistent und aktivem Parkassistent. Kann man irgendwie den kleinen Antriebsmotor, der das Lenkrad selbsttätig dreht, prüfen? Meldet sich das System bei Fehlern in der Lenkung?

Ich hatte einen Beitrag zum Thema Airbag im Lenkrad gefunden, allerdings gibt es überhaupt keine "Klack Geräusche" von der Lenkung, wenn das passiert. Das Auto ist auch bis jetzt lückenlos scheckheftgepflegt bei Mercedes, deswegen denke ich, dass alle Rückrufe erledigt worden sind.

Hat jemand von euch schonmal so ein Problem gehabt?


Viele Grüße,
hobbymech
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hobbymech,

habe bei meinem C205 ein ähnliches Problem. Das Lenkrad „klebt“ sporadisch in einer bestimmten Stellung und geht dort etwas schwerer. Wenn man den Punkt überwindet geht es wieder normal. Meistens auf Landstraße oder Autobahnen. Hast du schon eine Abhilfe oder suchst du noch?

minjung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leichter Ruck im Lenkrad beim Lenken

Neueste Themen

Zurück
Oben